5

Depression und soziale Phobie

G
Hallo an alle.habe aktuell eine etwas stärkere Episode einer Depression
In der Winterzeit ist es immer so weit, leider.da ich aufgrund meiner Angst- Panikattacken und meiner sozialen Phobie meine vertrauten vier Wände nicht verlassen kann,schlicht unzumutbar im Moment.raus unter Leute,diese ganzen Blicke,Gerüche beim Arzt im Wartezimmer,diese vielen Menschen und diese Reizüberflutungen
No way im Moment!
Jetzt das Problem:ich müsste aber raus und zum Arzt,weil der mich krankschreiben müsste und ich noch ein Rezept bräuchte.meine letzter Hausarzt ist verstorben.sonst hätte ich ihn gebeten mir einen Hausbesuch abzustatten.und als Neupatient bei Hausärzten,hat man keine Chance auf einen Hausbesuch,habe es schon versucht. habe noch einen Neurologen,der macht aber keine Hausbesuche.bin am verzweifeln.diese Episode habe ich jedes Jahr zum Winter, und die dauert 2-3 Monate.bin am Verzweifeln.ohne Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung gibts großen Ärger beim Jobcenter! Wäre dankbar für Lösungsvorschläge und Tipps.
Habt noch einen schönen Abend

21.03.2023 00:19 • #1


Lost111
Zitat von Gagi:
In der Winterzeit ist es immer so weit, leider.da ich aufgrund meiner Angst- Panikattacken und meiner sozialen Phobie meine vertrauten vier Wände nicht verlassen kann,schlicht unzumutbar im Moment.raus unter Leute,diese ganzen Blicke,Gerüche beim Arzt im Wartezimmer,diese vielen Menschen und diese Reizüberflutungen
No way im Moment!

Hallo @Gagi ,

erstmal willkommen im Forum. Ich kann deine Angst verstehen.

Wenn du nicht alleine zum Arzt/Facharzt gehen kannst, dann vielleicht in Begleitung einer dir vertrauten Person? Freund? Familienmitglied?
Leider kann ich dir da nichts anderes raten gerade.
Ich wünsche dir, dass du eine Person hast, die weiß, was mit dir los ist und dich begleiten kann.

LG Lost111

21.03.2023 00:41 • #2


A


Hallo Gagi,

Depression und soziale Phobie

x 3#3


G
Danke für die Antwort.ich habe das schon schon mal in Begleitung von einem Freund versucht.es ändert leider nichts an der sozialen Phobie vor anderen.wenn das Wartezimmer doch leer wäre,solange ich da bin

21.03.2023 09:13 • #3


Dys
An einer sozialen Phobie könnte bestenfalls eine Therapie was ändern. Ob ambulant oder (teil)stationär wäre zu klären. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, beim Arzt auf die Phobie hinzuweisen und dann vor der Praxis zu warten, bis man ins Behandlungszimmer darf. Das kann man bei der Anmeldung abklären und wenn man dies höflich tut, wird es auch idR. berücksichtigt werden. Ich kenne Menschen, die das so handhaben, weil sie tatsächlich in einem Wartezimmer mit vielen Menschen kollabieren.

21.03.2023 11:29 • x 1 #4


Ziva
Hey du,
ich möchte dir den Tipp geben, dass du deine Ängste am Telefon an der Rezeption kurz schilderst. Genauso wie hier.
Vielleicht kann man dir ja einen Termin kurz vor der Mittagspause geben - die Mitarbeiter an der Rezeption wissen ja schon, wann es da ruhiger wird.

Ich kenne diese Ängste auch sehr gut und mir hilft es, sowas anzusprechen - auch wenn ich mir jedes Mal davor in die Hose mache, weil ich immer Angst vor der Reaktion der Anderen habe. Aber - am Ende ist es meistens so, dass man mich besser versteht und mir die Möglichkeit gibt, eben dann zu kommen, wenn es leerer ist oder wenn sie kurz vor der Pause / Feierabend sind.

Zusätzlich ist das eben auch eine gute Übung, die dir hinterher ein Erfolgserlebnis bescheren könnte bzw. wird, wenn man es für sich als Positives annehmen kann.

Ich würde das alles Schritt für Schritt angehen, denn ich kann mir vorstellen, dass dieser Arztbesuch nun wie ein riesengroßer, scheinbar unüberwindbarer Berg vor dir liegt.

Vielleicht schreibst du dir einen kleinen Spickzettel, was genau du sagen / fragen möchtest - mir bringt der Sicherheit.

Dann würde ich mitteilen, dass du einen Termin brauchst für eine Krankmeldung, du aber eine soziale Phobie und Ängste hast und es diese im Moment nicht zulassen, dich unter Menschen wohlzufühlen. Ob es irgendwie möglich ist, dass du z.B. in einem Nebenraum warten kannst oder ob du kommen kannst, wenn das Wartezimmer nicht mehr so voll ist.

Trau dich. Damit hilfst du dir selbst.
Ich weiß, dass das schwer ist. Aber - du schaffst das.

21.03.2023 11:38 • x 2 #5


BlackKnight
Telefonische Krankschreibung nachdem du die Situation geschildert hast

21.03.2023 11:41 • #6


G
@Dys eine Therapie ist aktuell bei mir nicht zumutbar.das muss sich erst mal legen,und dann könnte ich darüber nachdenken! Vielen Dank für die netten Ratschläge

21.03.2023 12:13 • #7


G
@Ziva Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge
Das mit dem warten im Nebenraum ist eine sehr gute Variante..das werde ich anmerken am Telefon.Schönen Tag wünsche ich ihnen

21.03.2023 12:16 • x 2 #8


A


Hallo Gagi,

x 4#9


G
@BlackKnight das ist nur max 3 Tage möglich wenn ich mich recht erinnern kann.zu kurz leider

21.03.2023 12:16 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag