9

Betreutes Wohnen für psychisch Kranke

Mare30
Hat jemand Erfahrung mit ambulant betreutem Wohnen?
Mir wurde es nahe gelegt, bin aber sehr misstrauisch.

11.06.2023 21:04 • #1


Albarracin
Experte

11.06.2023 21:49 • x 4 #2


A


Hallo Mare30,

Betreutes Wohnen für psychisch Kranke

x 3#3


buddl1
diese Einrichtungen sind sehr vielfältig und auch oft Sachbezogen auf die Bedürfnisse.
daher kann man da nicht pauschalisiert etwas angeben.
sicher ist aber, sie sollen genau da tätig werden, wo man selbst überfordert wirkt, eben eine Lebensunterstützung, keine Entmündigung. es soll dir wieder einen geschützten Raum bieten, den man sich selbst nicht mehr schaffen kann.
es ist keine Schwäche diese anzunehmen, sondern ehr die Stärke in dir zu erkennen, dich dem Kampf im Leben stellen zu können.
buddl1,

12.06.2023 07:46 • x 5 #3


Mare30
Mir fällt es schwer Hilfe anzunehmen, ich weiß auch nicht was mein Mann dazu sagt.
Es soll diese Hilfe ja auch in der eigenen Wohnung geben.
Deshalb hat es mich interessiert, ob es hier Menschen gibt die damit Erfahrung haben.

13.06.2023 10:05 • #4


Dys
@Mare30 Es gibt die Möglichkeit sich an einen sozialpsychiatrichen Dienst zu wenden. Dort kann festgestellt werden, ob und wie eine Betreuung zweckmäßig sein kann. Ich kenne das eigentlich nur für Menschen die alleine Leben und Probleme haben, Dinge des täglichen Lebens zu bewältigen und entsprechend eine Begleitung benötigen.
Wie sollte denn ein betreutes Wohnen bei Dir aussehen? Oder was genau stellst Du Dir darunter vor?

13.06.2023 10:22 • #5


Mare30
Der Mann von der Bewo war jetzt das 2 mal bei mir.
Heute habe ich mit ihm Fragebögen und den Antrag ausgefüllt.
Mir ist bewusst geworden, das ich Unterstützung bei zb Arzt besuchen, Papierkram ,im Haushalt, bei sozialen Kontakten uvm. brauche.
Jetzt kommen noch 2 Termine beim LWL, die das dann finanzieren, und schauen, wie viele Stunden Unterstützung ich brauche.

03.08.2023 20:11 • #6

Pfeil rechts