Berufliche Reha beantragt aber medizinische bewilligt

N
Hallo,
habe nach dem Ergebnis des 2. MDK Gutachtens, auf Anraten des SB vom Jobcenter, einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV gestellt. Nun bekomme ich eine Bewilligung für eine med. Reha in Schömberg für 4 Wochen, dessen Bericht über meinen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben entscheiden soll. Ist das rechtens? Muss ich um Teilhabe am Arbeitsleben gestattet zu bekommen, eine med.Reha genossen haben? Schon alleine die Vorstellung 4 Wochen lang nicht in der Nähe meiner Kinder zu sein macht mich verrückt.
Schönen Gruß,

27.11.2012 05:21 • #1


M
Hallo newbie,

ob das rechtens ist, kann ich dir nicht sagen, aber du solltest das unbedingt mit deinen behandelnden Ärzten bzw. Therapeuten besprechen.

Wenn die Ärzte auch der Meinung sind, dass eine Reha nichts bewirken kann bzw. dein Zustand sich sogar verschlechtern wird, solltest du
dir das bescheinigen lassen und dies dem DRV vorlegen.

27.11.2012 09:51 • #2


A


Hallo newbie,

Berufliche Reha beantragt aber medizinische bewilligt

x 3#3


C
Zitat von newbie:
Hallo,
habe nach dem Ergebnis des 2. MDK Gutachtens, auf Anraten des SB vom Jobcenter, einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV gestellt. Nun bekomme ich eine Bewilligung für eine med. Reha in Schömberg für 4 Wochen, dessen Bericht über meinen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben entscheiden soll. Ist das rechtens? Muss ich um Teilhabe am Arbeitsleben gestattet zu bekommen, eine med.Reha genossen haben? Schon alleine die Vorstellung 4 Wochen lang nicht in der Nähe meiner Kinder zu sein macht mich verrückt.
Schönen Gruß,
Also ich finde ja eine Reha grundsätzlich sinnvoll. Da wird erst nach 4 Wochen eine Beurteilung über dein Leistungsvermögen und evtl. nötige unterstützende Maßnahmen getroffen, die der MDK oft nach 1 oder 2 Std. Anamnese und Untersuchung stellt. Was ist wohl sinnvoller und vor allem aussagekräftiger?

Du könntest versuchen, die Reha in der Nähe deiner Kinder verbringen zu können, damit du z.B. Besuch bekommen kannst.

Aber ehrlich: die 4 Wochen gehen so schnell vorbei und meist profitiert die ganze Familie von so einer Aktion!

Kopf hoch!

27.11.2012 15:08 • #3


Albarracin
Experte

27.11.2012 16:14 • #4


N
Hallo Caspara Albaraccin,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hBE übernächsten Tag einen Termin bei meinem Arzt, vielleicht kann er mir eine näher liegende Reha-Klinik empfehlen. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen diese Reha, sie wird mir ansich bestimmt gut tun, da mir nach Jahren der Arbeitslosigkeit und deren Folgen die Decke auf dem Kopf fällt und dieWände immer enger zusammen rücken. Meine Frau ist ja zu Hause, also die Kinder sind in Obhut, aber dass ich sie 4 Wochen lang nicht sehen werde,........

Schöne Grüße,

27.11.2012 17:11 • #5

Pfeil rechts