Befristete EU Rente beantragen? Offene Fragen!

Luzie
Auch wie OEG, und Verschlimmerungsantrag der Schwerbehinderung, abgelehnt.
Es interessiert nicht, das ich seit langen meine jetzige Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen kann, weil ich bis zu 6 Stunden arbeiten gehen kann.
Wie passt das denn zusammen?
Das eine kann ich wegen meiner Gesundheit nicht, aber 6 Std arbeiten schon?
Ich werde nächste Woche Einspruch über den VDK einlegen, lg
Luzie

11.12.2010 20:15 • #31


D
Habe auch EU-Rente beantragt, daraufhin habe ich Post bekommen: Ich soll erstmal eine stationäre Reha machen. Das aber kann ich gesundheitlich (im Moment) einfach nicht (habe es schon versucht).

Ist jetzt überhaupt noch eine Chance auf Rente da oder wird das sozusagen gleich abgelehnt? Was meint ihr?

15.12.2010 20:52 • #32


A


Hallo Luzie,

Befristete EU Rente beantragen? Offene Fragen!

x 3#3


M
Hallo Dennis80,

du solltest das mit deinen behandelnden Ärzten besprechen und wenn sie dich auch nicht für rehafähig halten, wäre eine Bescheinigung der Ärzte sinnvoll, die du der Rentenversicherung vorlegst. Das könnte hilfreich sein.

15.12.2010 21:12 • #33


D
Danke.

Aber da gehts ja schon los...Die Rentenvesicherung schreibt doch aber die behandelnden Ärzte eh an und bitten um Berichte, oder? Da möchte ich mich natürlich nicht einmischen.

Ob gut oder schlecht: Seitdem ich den Antrag gestellt habe, geht alles irgendwie total schnell. Ich hab schon öfter von denen Post bekommen und so. Hoffe das ist ein gutes Zeichen.

15.12.2010 21:14 • #34


M
Hallo Dennis80,
Zitat:
Aber da gehts ja schon los...Die Rentenvesicherung schreibt doch aber die behandelnden Ärzte eh an und bitten um Berichte, oder? Da möchte ich mich natürlich nicht einmischen.
was heißt hier einmischen, es geht um dich. Sie haben dich doch angeschrieben, dass du eine stationäre Reha machen sollst, also kannst du das mit entsprechender Bescheinigung auch beantworten.

15.12.2010 22:41 • #35


D
Stimmt schon. Ich hoffe mal meine Ärzte sehen das genauso wie ich. Also das ich Rente bekommen soll.

15.12.2010 22:59 • #36


D
Stand heute: Ich hab meinen damaligen Reha-Antrag zurück gezogen (geht nicht anders, sonst bekomm ich keine Rente) und nun entscheidet die medizinische Abteilung.

Meine Unterlagen sind heute in die med. Abteilung gekommen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange sowas dann noch dauern kann?

18.01.2011 18:03 • #37


Luzie
@ dennis, das wieß ich nicht, aber du brauchst eine Wahnsinnsgeduld.

Ich habe über den VDK auch gegen diesen Bescheid Wiederspruch eingelegt, lg Luzie

21.01.2011 10:28 • #38


Luzie
Heute kam die Akteneinsicht von der Rentenversicherung, es ist echt zum Verzweifeln, die haben nur den bericht von der Reha genommen, und geschrieben, das ich voll Erwerbsfähig bin, weil in dem Entlassungsbericht steht,....bis zu 6 Stunden.
Es zermürbt einen, lg luzie

29.01.2011 16:39 • #39


Luzie
Mein Psychiater hat nach einem Zusammenbruch bei ihm vor 2 Wochen, das Gutachten der Reha auseinandergenommen, ein Gegengutachten geschrieben, was ich selbst bezahlen muß, 67 Eu, aber er hat reingschrieben als letzten Satz auf 2 Seiten, das er empfiehlt mir die 2 Jährige EU Rente zu geben, und die Rentenversicherung sich das nochmal überlegen soll, lg Luzie

25.02.2011 22:25 • #40


Luzie
Hallo
meine Ärzte , und sogar meine Therapeutin wurden jetzt angeschrieben, von der Rentenversicherung, bin gespannt, wann die Ablehnung kommt...., lg Luzie

03.04.2011 11:07 • #41


Luzie
Gestern kam der Bescheid, das ich zum Gutachter muß, bei uns in der Stadt, der Termin wird von da vergeben, mir ist jetzt schon übel, wenn ich dran denke, die zu sein, die Aussortiert wird......, weil die Quote sonst nicht stimmt, lg Luzie

27.05.2011 09:10 • #42


M
Hallo Luzie,
Zitat:
wenn ich dran denke, die zu sein, die Aussortiert wird......, weil die Quote sonst nicht stimmt
so solltest du nicht denken. Was nützt es einem weiter in dieser Tretmühle zu sein und man packt diese Belastung nicht.

Seitdem ich die Rente beziehe, geht es mir gesundheitlich viel besser, da der Druck der täglichen Arbeitsbelastung nicht mehr da ist. Ich genieße jeden Tag und das solltest du auch versuchen. Der Gedanke aussortiert ist mir nie gekommen.

27.05.2011 09:30 • #43


Luzie
Hallo mag, nein, ich meine, wenn der Gutachter mich wieder arbeiten schickt, das wäre der Supergau......, ich versuche auch, mich nicht rein zu steigern, aber manchmal brodelt es ganz schön in mir, lg Luzie

28.05.2011 11:02 • #44


Luzie
Gestern war ich beim Gutachter, ein Chinese, ohne Mimik und Gestik.
Die Hirnströme messen, und Fragebögen ausfüllen hat 1 1/2 Stunden gedauert, beim Arzt drin war ich 10-15 min, 4-5 Fragen, Blutdruck, reflexe, und gucken ob ich was kann mit geschlossenen Augen. Das wars, und so jemand soll jetzt entscheiden, ob ich die befristete Rente bekomme?
Naja, abewarten..., lg Luzie

13.08.2011 16:39 • #45


Luzie
Der Gutachter meinte ich solle wieder arbeiten gehen....

Danach habe ich Widerspruch eingelegt, und mein Anwalt hat Klage beim Sozialgericht in Duisburg eingelegt.

Ich soll jetzt wieder zum Gutachter, ich kann langsam nicht mehr...., mein Anwalt schreibt ihnen, das sie das Gutachten vom Januar, vom Kreis wegen der Schwerbehinderung nehmen sollen.Ich hoffe, sie lassen sich drauf ein...

Ich bekomme, nach einer Ablehnung im Januar, ab April ALG2, habe das im April nachgezahlt bekommen, und habe 3 Monate ohne regelmäßigen Geldeingang da gestanden.
Die Stadt meinte ich könne bei meinem Nochmann wohnen bleiben, und der könne Unterhalt zahlen, braucht er aber nicht solange ich hier wohne.

Langsam meine ich, die warten drauf, das ich aufgebe, bin manchmal auch drauf und dran, es mit der Arbeit zu versuchen, könnte mich aber übergeben, wenn ich dran denke, dort wieder arbeiten zu müssen. Mein AG, der LVR hat keine andere Stelle für mich, außer eine 80 km weg evtl.

Ich verzweifle langsam, das war mal ein Update von mir,

lg Luzie

19.04.2012 09:24 • #46


Luzie
Kanns nicht glauben, die Rentenversicherung hat mir einen Vergleich angeboten, volle EM Rente bis 30.04.2013

28.04.2012 09:49 • #47


Luzie
Hallo ihr Lieben

ich kanns immer noch nicht glauben, seit Dezember warte ich auf eine Entscheidung vom Sozialgericht wegen der EM Rente.
Dann kommt ein Brief ich muss nochmal zum Gutachter, ich dachte ich breche zusammen, ich war drauf und dran in die Klinik zu gehen, weil ich mit Trennung, Wohnungssuche, den Gerichtsverfahren, (wegen der Schwerbehinderung läuft noch), ALG 2 beantragt, 3 Monate ohne Geld gewesen, weil Sozialamt erst abgelehnt hat, dann nach dem der Anwalt, der meine Scheidung bearbeitet, einen Brief an die Stadt geschrieben hat, und mir am 1.4,( nein es war kein Aprilscherz) dann doch, ohne etwas zu sagen,mir das Geld nachgezahlt hat, total überfordert war.

Der Bescheid kam gerade noch rechtzeitig, ich habe mich wie der letzte Dreck gefühlt, und finde es eine Sauerei, wie man mit Leuten umgeht, die fast 30 Jahre Vollzeit gearbeitet haben.

Jetzt bin froh, nicht mehr auf Alg2 leben zu müssen, es wird zwar knapp, wenn ich die Wohnung beziehe, aber irgendwie muss es gehen.

Wieß jemand, ob ich mir etwas dazu verdienen darf, ich werde aus den Gesetzestexten leider nicht schlau, die Berechnungen verstehe ich nicht ,

lg von Luzie, die fast am Ende war

28.04.2012 10:06 • #48


Albarracin
Experte

28.04.2012 15:20 • #49


Luzie
Danke dir, für die Info Wolfgang

ist das egal, ob ich dann 2 mal die Woche 8 Stunden machen würde, oder muss ich unter 3 Stunden bleiben?
Und werden mir dann nicht von den 400 Euro 240 Euro abgezogen?
Ich meine, das mal gelesen zu haben,
Dann könnte ich ja besser einen Minijob suchen?

Lg Luzie

29.04.2012 02:11 • #50


Albarracin
Experte

29.04.2012 17:10 • #51


Luzie
Danke dir nochmal Wolfgang, aber diese Gesetzestexte sind manchmal so verdreht geschrieben, das Frau da nicht ganz durchblickt,

lg

30.04.2012 06:00 • #52


Luzie
Wie lange kann das dauern, bis die Nachzahlung kommt?
Lg

01.05.2012 10:01 • #53


Albarracin
Experte

01.05.2012 10:11 • #54


Luzie
Die Rentenversicherung schrieb, das ich die EM Rente ab 29.1.2012 bekomme, also wird doch nachgezahlt?

Das Sozialamt hat mir schon gesagt, das sie sich das Alg2 dann wieder holen, was sie mir zahlen.

03.05.2012 09:48 • #55


M
Luzie, wenn du vom Sozialamt Geld erhalten hast, wird deine Rente vom 29.1. mit dem Sozialamt von der Rentenversicherung verrechnet.
Darüber bekommst du aber eine Auflistung von der Rentenversicherung. Das wird aber alles in den nächsten Tagen bei dir eintreffen.

03.05.2012 13:18 • #56


Luzie
ich bin mal gespannt, ob das zügig geht, ich habe Sorge, das sich das wieder über Wochen hin zieht

03.05.2012 13:48 • #57


H
Hallo Luzie,

schön, dass es bei dir geklappt hat.

Die Verrechnung mit Sozialhilfe (oder auch Krankengeld usw.) kann sich schon mal ein paar Wochen hinziehen. Also zu ungeduldig solltest du nicht sein.

Bei mir hat es 6 Wochen gedauert.

LG Heike

04.05.2012 08:20 • #58


A


Hallo Luzie,

x 4#29


Luzie
Danke Heike, ich habe heute morgen bei der Rentenversicherung angerufen, die sagten mit ca 8 Wochen könnte ich rechnen.

Lg

04.05.2012 15:16 • #59

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag