Baldrian als Ergänzung zu Cymbalta 60mg - diagnostizierte Angsstörung

D
Hallo, ich nehme 60mg Cymbalta einmal am Tag aufgrund von diagnostizierter Angsstörung und Depression. Ich nehme die Tablette morgens seit ein paar Monaten. Am Nachmittag kommt zeitweise Angst wieder hoch. Wenn ich dann eine Baldrian nehme wird es wieder besser. Macht einer hier im Forum ähnliche oder gleiche Erfahrungen?
sonnige grüße
sebastian

16.08.2009 14:51 • #1


S
Hallo Sebastian,

ich habe keine Erfahrungen mit Baldrian. Allerdings hat mich deine Frage interessiert und ich habe mal nachgegoogelt:

Die medizinisch heilende Wirkung der Pflanze bei Nervosität, Schlafstörungen und psychosomatischen Krankheiten ist unumstritten jedoch eher als gering einzuschätzen. Jedoch ist unbekannt was die Wirkung ausmacht wie bei vielen Heilpflanzen. Es wird davon ausgegangen das das Zusammenspiel der verschiedenen Stoffe des Baldrian die Wirkung ausmachen. Inhaltlich existieren im Baldrian selber verschiedene Ätherische Öle, Valepotriate, Valerensäuren und Alkaloide. Hauptsächlich hat Baldrian eine beruhigende Wirkung die oft dazu benutzt wird besser zu schlafen. Die Einschlafzeit ist durch die Ruhe verkürzt und auch die Aufwachphasen während des Schlafes sind kürzer.

Insgesamt wird ein längeres Durchschlafen möglich. Dabei ist Baldrian kein Einschlafmittel. Es versetzt die Person nur in einen entspannten Zustand. Bei einer längerfristigen Einnahme von Baldrian wird erreicht das der Körper eine höhere Einschlafbereitschaft erhält da die zermürbende Einschlafzeit verkürzt und die Normalisierung des gestörten Schlafes erreicht wird. Baldrian ist kein sofort Heilmittel. Vielmehr muss darauf geachtet werden das Medikament über Wochen einzunehmen da sich der Körper über einen langen Zeitraum normalisieren muss. Eine Gefahr von einer Sucht ist bei Baldrian nicht bekannt und wird an angesehenen Fakultäten der Medizin eher belächelt und nicht ernst genommen.