217

Auszeit nehmen?

blossom79
Was soll ich sagen, wir hatten gestern noch ein sehr gutes Gespräch und ja - meine Wahrnehmung war irgendwie tatsächlich falsch…..

Ich hab verstanden, worauf es ihm ankommt.
Ich will mich bessern!

09.04.2023 04:55 • x 3 #61


blossom79
Seit 2 Wochen bin ich stationär. Hab mich selbst in der Klinik gemeldet.
Seitdem telefonieren mein Partner und ich. Und am Wochenende kommt er mich besuchen.

Aber irgendwas stimmt nicht. Wir reiben uns jedes Mal auf. Verstehen uns gegenseitig nicht. Machen uns Vorwürfe.
Heute hab ich ihn stehen lassen und bin heulend auf Station zurück gegangen!

Was ist passiert?
Verstehe ich ihn tatsächlich immer falsch?
Bin ich vielleicht beziehungsunfähig?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Depression mich alles nur noch falsch interpretieren lässt.

ich bin am Ende-gut, dass ich in der Klinik bin.

03.06.2023 19:32 • x 1 #62


A


Hallo blossom79,

Auszeit nehmen?

x 3#3


buddl1
... der eigene Weg zur Selbstfindung
der kann ein lebenslang andauern
und manche zerbrechen daran,
obwohl eigentlich es nur um einen selber geht...
du bist in der Klinik,
ein Ort der dir erst mal den notwendigen Schutzraum gibt, nicht drängt
dass der Alltag laufen muss.
da draußen, also dort wo du weg ist,
man erwartet, dass du funktioniert, den Weg allein findest und auch gehst,
nur das teilst was andere wollen, dass sie von dir nehmen können und dir geben, was sie bereit bist.
darüber hinaus....
du damit allein gelassen wurdest, vielleicht auch weil es so sein musste,
ohne das der andere nicht in den Sog hineingezogen wird,
er steht bleiben muss, die gereichte Hand zu schmerzen beginnt
nicht mehr verstehen kann, dass so viel von dir sich nicht mehr bei ihm befinden kann...
er dieses ich ich ich ihm einfach Zuviel für zwei geworden ist und er nur von weiten
dich sehen kann...
in seinen Besuchen zu dir, er immer noch Hoffnung sieht, bei allen was zur Distanz auch führte, er, er hat dich noch nicht losgelassen, glaubt an dich und was mit euch verbunden war...
frage nicht danach, was zwischen euch zu streiten ist, sondern was euch vereinen kann,
ja du bist krank, aber im Schutz derer die versuchen dir den Weg zurück zu zeigen.
es genügt nicht mehr nur seine Hand, du brauchst auch deine eigene, dich selbst mit allen Zweifeln dieser Welt.
manchmal zu schweigen, nur zuhören, wie es draußen läuft, in fragen, wie es ihm geht, nicht was du geklärt haben willst, er möchte sicher wissen, was dein Tageshinhalt ist, was dich freut, auf was du dich Einlassen kannst, Hoffnung sehen für ein gemeinsames Ziel...

manchmal könnte ich mein Spiegelbild zerschlagen, aber selbst in den Scherben,
sehe ich nur mich...
buddl1,

04.06.2023 08:56 • x 2 #63


blossom79
Das ist soooo traurig buddl

04.06.2023 12:57 • #64


buddl1
ja, das ist es sicher,
aber in der Erkenntnis darüber,
kann Hoffnung entstehen.
sich neu zu sehen, zu definieren, was man selber und auch andere wollen.
nur damit allein zu bleiben, kann nicht richtig sein.
nur Mut, jede Tiefe hat einen Grund und auf diesen wird es wieder nach oben gehen...
buddl1,

04.06.2023 13:22 • x 2 #65


blossom79
Heute Mittag hatte ich einen Termin beim Paartherapeuten-mit meinem Partner natürlich.
Das hat die Klinik eingefädelt, weil das mein Hauptproblem war, als ich mich selbst eingewiesen habe.
Lange Rede kurzes Ergebnis: Beziehung ist beendet.
Jetzt hab ich also keine Beziehungsprobleme mehr, dafür ein Wohnungsproblem.

13.06.2023 19:06 • x 2 #66


Lost111
Zitat von blossom79:
Lange Rede kurzes Ergebnis: Beziehung ist beendet.
Jetzt hab ich also keine Beziehungsprobleme mehr, dafür ein Wohnungsproblem.

Liebe @blossom79 ,

das ist trotz allem sicher hart für dich. Aber die Entscheidung ist gefallen. Es herrscht Klarheit. Auch wenn es weh tut.
Hast du Freunde/eine gute Freundin, die dich auffangen kann?
Die Klinik bzw. der Sozialdienst kann dir sicherlich beistehen und dir bei der Wohnungshilfe helfen oder Anregungen geben?
Ich wünsche dir alles Gute dafür!

LG Lost111

13.06.2023 19:44 • x 4 #67


blossom79
@Lost111
Ich bin ja grad stationär-daher ist immer jemand zum reden da…
Freunde hab ich keine, aber zum Sozialdienst geh ich als Nächstes….

13.06.2023 21:21 • x 3 #68


Schlüsselkind
Liebe @blossom79,

auch wenn gerade viele Veränderungen auf einmal für Dich anstehen, wünsche ich Dir alles Gute
dabei und weiterhin viel Kraft für Deine Vorhaben!

14.06.2023 13:34 • x 2 #69


blossom79
Hallo Ihr,

ich habe da inzwischen eine Vermutung….

Wir haben einen 2. Versuch gewagt. Aber es wiederholen sich diverse Dinge immer und immer wieder. Egal, wie oft wir darüber reden.

Kann es vielleicht sein, dass er narzisstischer ist?

18.07.2023 22:47 • #70


Dys
Zitat von blossom79:
Kann es vielleicht sein, dass er narzisstischer ist?

Bei WDR Alles Wissen kam dieser Tage - Narzissmus, die große Ego Show
Eine, wie ich finde, interessante Sendung zu diesem Thema in der unterschiedliche Thesen angesprochen wurden und die vieles gut erklärt. Vor allem welche Arten des Narzissmus es so gibt und was die narzisstische Persönlichkeitsstörung ausmacht. Vielleicht gibts die Sendung in der Mediathek. Eine Stunde die sich lohnen könnte, diese Sendung anzuschauen.

19.07.2023 10:40 • x 1 #71


Schlüsselkind
Zitat von blossom79:
Wir haben einen 2. Versuch gewagt. Aber es wiederholen sich diverse Dinge immer und immer wieder. Egal, wie oft wir darüber reden.


Hallo, liebe @blossom79,

für mich als Außenstehende empfinde ich es so, dass ihr eure gegenseitigen Emotionen einfach nicht versteht/sehen könnt und daneben eure Konflikte sehr unterschiedlich austragt, was meiner Meinung nach zu einer gesunden funktionierenden Partnerschaft aber dazugehört.

Das heißt aus meiner Erfahrung aber nicht, dass einer von euch beiden etwas falsch macht, ihr tut es einfach auf unterschiedliche Weise. Daran arbeiten kann man sicherlich mit Unterstützung von Paartherapie, wenn beide bereit sind, an sich zu arbeiten und ihr euch beide als Team seht, das ein gemeinsames Ziel hat: den Fortbehalt eurer Partnerschaft.

Liebe Grüße!

19.07.2023 12:35 • x 2 #72


blossom79
Diesmal gibt es kein zurück.

Ich hab mich getrennt, das war‘s endgültig.

Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Morgen gleich aufs Rathaus wegen Wohngeld. Die Dame war Freitag nicht da.
Ich fang jetzt an Kartons zu packen.

23.07.2023 15:30 • x 1 #73


blossom79


Offensichtlich bin ich nicht beziehungsfähig.

Hab ich am Dienstag wenigstens ein Thema für die Therapie: Beziehungsende

Ich zittere am ganze Körper

23.07.2023 16:12 • x 2 #74


blossom79
Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe, die ganze Schei**e auszuhalten!

23.07.2023 16:34 • x 1 #75


blossom79
Am liebsten würd ich den meisten Krempel von mir weg schmeißen. Ist doch alles unnötig.

Ich bin unnötig. Ich kann noch nicht mal ne Beziehung lange führen.
Heiraten? Kinder? Nicht für mich. Alles was ich kann ist Versagen. Und enttäuschen.

Offensichtlich stimmt was nicht mit mir. Sperrt mich weg!

23.07.2023 16:47 • #76


P
Hey Blossom79, das ist “normal“, dass du jetzt solche Selbstzweifel hast, hat man doch immer, wenn man unten ist. Aber du bist bestimmt schon o.k. so, wie du bist. Vielleicht hast du nur noch nicht den “Richtigen“ gefunden.
Und auch alleine kann man Glück und Zufriedenheit empfinden, Heirat und Kinder sind vielleicht der “normale“ Lebensablauf, aber wer legt fest, was normal ist? Wenn ich mir die “normale“ Welt so anschaue, denke ich eher, die müssen alle in Therapie...Du brauchst nicht weggesperrt werden, eher viele andere...
Ich wünsche dir jetzt erstmal, dass du etwas zur Ruhe kommst und an dich denkst! Du schaffst das!
Lieben Gruß und Kopf hoch, Piet

23.07.2023 17:15 • x 5 #77


blossom79
Mein ganzes Leben ist kacke!
Nix krieg ich auf die Reihe, ich bin so ein Looser, warum bin ich denn überhaupt auf die Welt gekommen? Ich hab nicht darum gebeten!

Ich kann noch nicht mal mit jemandem reden! Eltern weg, Schwester im Urlaub, mehr gibt es da nicht

23.07.2023 19:03 • #78


P
Nein, dein ganzes Leben ist bestimmt nicht Kacke, das kommt dir derzeit nur so vor. Und wenn du ganz ehrlich in dich hineinhorchst, weißt du das auch. Das Teufelchen in dir versucht halt immer, dir das einzureden. Dadurch, dass du dich deiner Krankheit Depression gestellt hast, bist du in meinen Augen schon ein wertvollerer Mensch als all die “Zombies“ um uns rum, die uns ihre heile Welt vorgaukeln und sich nicht mit ihren Themen befassen.
Wenn du deine Eltern und deine Schwester fragst, werden sie dir bestimmt ein paar tolle Eigenschaften von dir nennen können! Also, Krone richten, Kampf annehmen und weiter gehts Du schaffst das schon!
Gute Nacht

23.07.2023 21:29 • x 2 #79


blossom79
Ich kann nicht mehr kämpfen- ich habe keinerlei Kraft mehr!

Und wofür überhaupt noch….alles geht den Bach runter

Kein Ziel. Nichts, wofür es sich noch zu kämpfen lohnt

23.07.2023 21:51 • #80


blossom79
Ich kann nicht schlafen. War mir fast klar.
Ich überlege was ich alles tatsächlich schnellstens entsorge. Klamotten, Bücher und Deko. Muss ich dann schon nicht mit umziehen. Am liebsten würd ich sofort Müllsäcke suchen und los gehts. Aber er schläft ja da kann ich nicht in der Bude rumoren…..argh hoffentlich ist die Nacht bald rum!

23.07.2023 23:44 • #81


Ziva
Zitat von blossom79:
Ich kann nicht mehr kämpfen- ich habe keinerlei Kraft mehr! Und wofür überhaupt noch….alles geht den Bach runter Kein Ziel. Nichts, wofür es sich noch zu kämpfen lohnt


Liebe blossom,

wofür überhaupt noch? Jetzt lohnt es sich für dich selbst zu kämpfen - jetzt erst recht.

Vielleicht siehst du dein Ziel im Moment nicht - aber es gibt eines oder sogar mehrere. Diese Trennung eröffnet dir viele neue Möglichkeiten. Ein Ziel könnte sein, eine neue Wohnung zu finden. Ein anderes könnte sein, zur Ruhe zu kommen. Wieder ein anderes, deine Wohnung nach deinen Wünschen und deinem Geschmack so einzurichten, dass du dich allein dort wohlfühlen kannst. Es müssen keine riesen Ziele sein. Fang klein an, gib dir Zeit.

Und wenn du niemandem zum reden hast, dann schreib hier - wenn das eine Option für dich ist.

Liebe Grüße zu dir komm gut durch die Nacht

23.07.2023 23:55 • x 3 #82


blossom79
Klar muss ich eine Wohnung finden!

Für mich zu kämpfen? Warum? Ich bin ja anscheinend unfähig für ein „normales“ Leben. Ich hab keinerlei Sinn und Zweck in meinem Dasein. Und dem Ganzen ein Ende zu bereiten bin ich zu feige.

24.07.2023 00:08 • #83


Ziva
Zitat von blossom79:
Klar muss ich eine Wohnung finden! Für mich zu kämpfen? Warum? Ich bin ja anscheinend unfähig für ein „normales“ Leben. Ich hab keinerlei Sinn und Zweck in meinem Dasein. Und dem Ganzen ein Ende zu bereiten bin ich zu feige.

Was ist denn für dich ein normales Leben?

24.07.2023 00:12 • x 1 #84


blossom79
Naja ein Job von dem man leben kann.
Einen Partner. Freunde. Evtl Kinder. Freizeitaktivitäten.

24.07.2023 00:23 • x 1 #85


Ziva
Zitat von blossom79:
Kein Ziel. Nichts, wofür es sich noch zu kämpfen lohnt


Zitat von blossom79:
Naja ein Job von dem man leben kann.
Einen Partner. Freunde. Evtl Kinder. Freizeitaktivitäten.


Ich finde, das alles ist schon etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

24.07.2023 00:35 • #86


Schlüsselkind
Zitat von blossom79:
Am liebsten würd ich den meisten Krempel von mir weg schmeißen. Ist doch alles unnötig. Ich bin unnötig. Ich kann noch nicht mal ne Beziehung lange führen. Heiraten? Kinder? Nicht für mich. Alles was ich kann ist Versagen. Und enttäuschen. Offensichtlich stimmt was nicht mit mir. Sperrt mich weg!


Liebe @blossom79,

wenn es nach Deinen Kriterien ginge, bin ich die Komplettversagerin*, denn ich habe die von dir genannten Stationen auch (noch) nicht erreicht. Mach Dich bitte nicht selbst gerade so fertig! Das Leben läuft bei den allerwenigsten Menschen geradlinig/optimal und es gibt auch kein Verfallsdatum bis wann man seine Wünsche erreicht haben muss.

Auch die Tatsache, dass die meisten Partnerschaften nicht ewig/für immer halten, ist leider eine Realität, die man akzeptieren lernen muss. Ja, das ist das Ziel, das ist immer die Hoffnung, aber man geht eben oft nur eine bestimmte Zeit einen Weg zusammen, der dann auch für sein Leben in dieser Zeit richtig und gut war. Dafür kann man später auch dankbar sein, wenn man für sich eine emotionale Distanz geschaffen hat. Und dann später nach dem Loslassen, nach der Verarbeitung kann langsam auch wieder etwas Neues entstehen. Halte an dieser Hoffnung fest.

Und: das was Du gerade an Emotionen fühlst ist leider in Deiner jetzigen Situation auch völlig der Lage/Realität entsprechend, ich glaube, man muss das leider mal einmal rauslassen und durchleben, bis es einem wieder etwas besser geht. Jede Trennung, jeder Schmerz ist nicht einfach, aber es kann etwas besser werden von Tag zu Tag, von Woche zu Wochen immer ein kleines bißchen, auch wenn man erstmal keinen Fortschritt spürt. Ich glaube, wichtig ist es für Dich gerade, das jetzt mal alles bewusst zu durchleben und konsequent dranzubleiben. Deine Sachen wegschmeissen solltest Du nicht, die werden noch von Dir gebraucht und es würde Dich auch nicht besser fühlen lassen. Das kannst Du mir glauben ...

Deine Emotionen kenne ich nur allzu gut, Selbstzweifel und -hass, es stagniert alles und man fühlt sich klein und hilflos. Aber das bist Du nicht! Kannst Du denn bei Deiner Therapeutin mal anrufen und mit ihr sprechen, vielleicht kann sie dir ein paar Empfehlungen zur Gefühlsregulierung aussprechen? Mir hilft das immer am besten, auch ist es besser als mit Familie oder Angehörigen, weil denen verständlicherweise meist eine distanzlosere Sicht auf Situationen fehlt.

Ich drück dich mal ganz fest, wenn Du magst, bitte durchhalten.

*solche Gedanken sind mir aber nicht fremd. Glaub nicht alles, was Dein Kopf dir aktuell zuspricht.

24.07.2023 11:50 • x 2 #87


blossom79
Liebes @Schlüsselkind,

ich kann gerade nicht ausführlich schreiben, schon während dem lesen bin ich wieder in heulen ausgebrochen!

Aber vielen Dank für Deinen Drücker, der kommt gerade genau richtig!

Meiner Psychiaterin hab ich heute morgen (so gegen 6) geschrieben und warte auf Antwort.
Ich bin ein bisschen am Kartons packen, wenn ich mich mal wieder etwas zusammenreißen kann. Dabei miste ich schon etwas aus….

24.07.2023 12:00 • x 1 #88


blossom79
Im Gästezimmer türmen sich langsam die Kartons und Taschen. Schön ums Bett herum.
Und immernoch ist sooo viel Kram von mir in seiner Wohnung.
Und wieder schnürt es mir den Hals zu-ich pack das nicht!
Meine Therapeutin kann ich heut nicht anrufen ihr Sohn hat eine OP.
Aber ich hoffe noch auf den Rückruf meiner Psychiaterin…

24.07.2023 17:25 • x 1 #89


A


Hallo blossom79,

x 4#30


blossom79
Ich hab den ganzen Tag umsonst gewartet!
Anscheinend ist meine Psychiaterin heut gar nicht in der Praxis gewesen….
‍️ Also morgen neuer Versuch, dann aber telefonisch

24.07.2023 18:25 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag