13

Immer nur Rücksicht auf andere nehmen

blossom79
Hallo ihr,

mein hauptsächliches Problem ist, dass ich - seit ich denken kann - immer Rücksicht auf andere nehme. Besonders auf die, die mir am Herzen liegen!

Darüber "vergesse" ich mich selbst, meine eigenen Bedürfnisse. Naja, ich vergesse sie nicht wirklich, aber ich ignoriere sie gekonnt.

Wie schafft ihr es, mehr auf euch selbst zu achten, auch wenn das manchmal euer Umfeld nic/t ganz versteht?

09.12.2021 16:11 • x 1 #1


A
Liebe @blossom79 ,
ich merke bei mir, dass ich das Vergessen meiner Bedürfnisse anfangs auch lieber mit Anführungszeichen gesehen habe. Inzwischen setze ich ein Ausrufezeichen dahinter! Ich sehe mich in bestimmten Situationen überhaupt nicht mehr, fühle dabei aber irgendwas, das ich dann gar nicht benennen kann. Irgendein ich muss doch, sonst... Irgendetwas, das mich mit Konsequenzen konfrontiert, wenn ich nicht das tue, was andere gern hätten und von mir nach meiner Sicht erwarten.
Ich spreche meine Bedürfnisse an. Mein Umfeld kann nicht ahnen, wie schlecht es mir geht, wenn ich immer - und das tue ich, weil ich mich so zusammenreiße - eine strahlende Rolle spiele. Bisher habe ich das Ansprechen erst einmal gemacht. Es hat sich gelohnt! Am Sonntag spreche ich auch meine Familie an, auch auf die Gefahr hin, dass bei meinen lieben Gegenübern Verwunderung oder gar Angst entsteht. Es geht nicht an, dass ich andere schützen und betüddeln möchte, selber aber in dieser Hinsicht mir selber gegenüber nichts dergleichen mache.
Manchmal sage ich, wenn ich zaubern könnte, würde ich bei euch... , aber ich kann es nicht. Die Zeiten, wo ich noch für mich und andere gleichzeitig sorgen konnte, sind vorbei, leider. Wie wäre es aber mit diesem Vorschlag...
Und dann bringe ich meine Idee vor, mit der ich zwar auf andere zugehe, aber genau meine Grenze des Machbaren aufzeige.


Viele Grüße von Anchi

09.12.2021 16:36 • x 6 #2


A


Hallo blossom79,

Immer nur Rücksicht auf andere nehmen

x 3#3


B
Mir fällt es sehr schwer meine Bedürfnisse überhaupt mal wahrzunehmen. Ich merke es sehr spät wenn jemand meine Grenzen verletzt, besonders wenn dieses schon Jahre lang geschieht. Dann passiert es daß ich explodiere. Menschen die ihre Wünsche und Grenzen formulieren können bewundere ich; leider kann ich es nur sehr schlecht. Allerdings nehme ich mich nicht mehr so sehr zurück wie früher, und darum bin ich froh.
LG Bollefix

09.12.2021 19:43 • x 2 #3


Ziva
Mir gehts ähnlich wie Dir @Bollefix und wir dir @blossom79
Ich sehe meine Bedürfnisse immer nur dann vor mir tanzen, wenn ich schon völlig aus der Puste mit allem bin.
Sie dann noch oder doch noch wahrzunehmen, geht gar nicht, ich falle eher um.

Mich ärgert das auch so sehr. Ich weiß, dass ich nicht immer Ja sagen muss und ich weiß auch, dass ich mir Pausen gönnen sollte und dass ich das auch darf. Dass mir das gut tut und so. Ich weiß das alles. Aber ich kann es nicht umsetzen. Ich vergesse das immer und immer und immer wieder.

Super Beispiel - der Mini schläft heute bei Oma. Ich wollte mir den Nachmittag frei nehmen und was Schönes machen.
Stattdessen hab ich bis eben gerade gearbeitet. Und falle gleich aufs Sofa oder direkt ins Bett, weil ich total platt bin.

Ich schaffe es also gar nicht gut, auf mich selbst zu achten. Nur manchmal. Aber das ist noch immer zu wenig.

09.12.2021 20:00 • x 3 #4


T
Zitat von blossom79:
Hallo ihr, mein hauptsächliches Problem ist, dass ich - seit ich denken kann - immer Rücksicht auf andere nehme. Besonders auf die, die mir am Herzen liegen! Darüber vergesse ich mich selbst, meine eigenen Bedürfnisse. Naja, ich vergesse sie nicht wirklich, aber ich ignoriere sie gekonnt. Wie schafft ihr es, ...

hallo blossom,
da bin ich ganz genauso wie du. Alle anderen Menschen sind mir viel wichtiger, ich bin mir egal und vergesse dabei,
das ich im Grunde genommen auch Bedürfnisse habe. Aber ich lasse es nicht zu daran zu denken und schiebe diese
Gedanken gekonnt zur Seite. Also, schaffe ich es genausowenig mal an mich und meine Bedürfnisse zu denken.

09.12.2021 20:18 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag