Sie will eine Auszeit und ist distanziert

L
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin total verzweifelt...

Ich bin mit meiner Freundin fast 5 Jahre zusammen. Unsere Beziehung verlief stets harmonisch und ich war immer mega glücklich mit ihr. Doch seit mitte 2010 ist alles anders...

Sie war plötzlich distanziert, kuscheln gab es nicht mehr, keine Nähe usw... Zunächst dachte ich, dass es mit meinem neuen Job zusammenhängt, denn seit Juni arbeite ich auswärts und bin nur noch am Wochenende zu Hause. Irgendwann war es mir zu viel und ich habe ihr gesagt dass es so nicht weitergehen kann. Da sagte sie, dass es gut passt, da sie eh mit mir sprechen wollte. In dem Gespräch sagte sie mir, dass sie nicht mehr weiß ob sie mich noch liebt und etwas mehr Zeit für sich braucht. Ich habe nix mehr verstanden, ihr aber den Freiraum zugestanden.

Aber irgendwann dachte ich dann ein anderer Mann steckt dahinter. Darauf angesprochen hat sie es natürlich abgestritten. Ich habe dieses doofe Gefühl, denn sie hat ihr Handy immer versteckt und viel gesimst (was sie vorher nie gemacht hat)... Ich habe ihr nachspioniert und entdeckt, dass sie täglich ca. 30SMS mit nem anderen Kerl schreibt-darauf angesprochen wieder alles abgestritten und nur gesagt das es ein guter Freund ist... Damit habe ich mich mehr oder weniger abgefunden, da ich es ihr eigentlich nicht zutraue.
Sie sagt selbst, dass sie mit Fremden besser ungehen kann und zumindest ansatzweise über ihren derzeitigen Zustand reden kann-was sie mit mir nicht kann.

Ich habe ihr Geschenke gemacht, Gedichte geschrieben usw. Irgendwann wollte sie eine Auszeit, d.h. ich sollte auch am WE nicht vorbeikommen. Als ich gegangen bin, hat sie fürchterlich geweint und gemeint, dass sie sich schnell entscheiden will und sie sich selbst nicht versteht. Nach einem Tag hat sie sich gemeldet, dass sie mich vermisst usw...In einem Brief hat sie mir dann ihre Liebe gestanden und dass sie es gern nochmal mit mir versuchen würde...

Leider hat sich trotzdem nix geändert-keine Nähe, kein kuscheln-einfach keine Beziehung...
Ich habe dann gedacht, dass sie ein psychisches Problem hat, da sie viel Stress auf Arbeit über eine längere Zeit hat und ich dachte, dass das vielleicht das Problem ist... Nach mehreren Monaten hat sie sich dann entschieden sich einen Psychotherapeuten zu suchen... Der erste Termin war Anfang Januar. Weihnachten und Silvester verlief sehr harmonisch und auch für meine Begriffe etwas näher als sonst.

Doch Anfang Januar wurde sie ohne Grund wieder distanzierter. NAchdem sie den ersten Termin beim Therapeuten hatte, fühlte sie sich noch schlechter und meldete sich kaum noch bei mir. Sie sagte nur, dass es ihr beschi... geht und sie nicht weiß was sie will. Die Gepräche hätten sehr viel bei ihr aufgewühlt...

Plötzlich hat sie auch keine Gefühle mehr für mich und weiß auch nicht ob sie noch mit mir zusammen sein will. Sie denkt über Trennung nach, weiß es aber nocht nicht 100%-ig was sie will. Laut Therapeut hat sie eine depressive Verstimmung. Ursache des ganzen soll ein Aufopferungssyndrom sein. D.h. sie hat immer versucht mir und allen anderen alles recht zu machen und nicht an sich selbst gedacht. Das würde immer ne weile gutgehen, bis es nen Knall gibt. Sie selbst sagt jetzt auch, dass sie viele Sachen gemacht und gesagt hätte, die ich von ihr erwartet hätte, obwohl sie ein schlechtes Gefühl dabei hatte... Der Therapeut meinte, dass es besser wäre wenn sie sich von mir trennt, da die Freundschaft, die es seit nem halben Jahr mehr oder weniger ist, nichts bringen würde... Es wäre besser nen klaren Strich zu ziehen und dann später, wenn sie wieder gesund ist, es vielleicht nochmal zu versuchen...
Zudem hat sie mir gesagt, dass sie ihr Leben radikal ändern will, d.h. Wohnung, Arbeit etc...

Ich weiß nun nicht mehr weiter... Wir hatten Kinderplanung, Heiraten usw... Jetzt soll alles vorbei sein?!

Seit Wochen habe ich Sie nun schon nicht gesehen. Ab und zu schreibt sie mir eine SMS, aber mit belanglosen Dingen.
Ich melde mich nicht bei ihr, damit sie Freiraum hat... Habe mich diese Woche nur dazu hinreißen lassen zu fragen ob wir mal wieder was zusammen unternehmen wollen.

Es kam nur ein nein-sie will zur Zeit lieber alleine sein...
Jetzt melde ich mich nicht mehr bei ihr.

31.03.2011 14:55 • #1


S
Hallo lonely83,

das tut weh und ich kann deine Ohnmacht und Hilflosigkeit sehr gut nachvollziehen. Doch leider kannst du in dieser Phase nicht viel tun. Sicherlich hast du das hier:

richtiges-falsches-verhalten-von-angehoerigen-t11543.html

schon gelesen?!

Du kannst deine Hilfe und deine Unterstützung anbieten. Dass sie eine Therapie macht ist gut. Was dabei herauskommt, ist offen und du wirst dich leider damit abfinden müssen.

Doch lies dich hier etwas durch und ich bin sicher, du findest hier Gleichbetroffene, die ähnlich leiden.

Alles Gute für dich und viel Kraft.

Serafina

31.03.2011 16:31 • #2


L
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Partnerin nach 7 Wochen das erste mal wieder gesehen und wir haben etwas zusammen unternommen.
Ich hatte ihr Anfang der Woche eine SMS geschrieben und gefragt. Da hatte sie noch abgelehnt, was ich akzeptierte und ihr sagte dass
sie sich einfach melden soll wenn sich ihre Meinung ändert. Sie hat sich dann auch von sich aus gemeldet...

Es war relativ entspannt und wir haben über belanglose Dinge gesprochen. Über unsere Beziehung haben wir nicht gesprochen, was ich
auch nicht wollte-es sollte einfach ganz entspannt sein. Sie kam sehr kalt mir gegenüber rüber...
Mir ging es trotzdem richtig gut dabei und ich habe gemerkt wie sehr ich diese Frau liebe. Nach dem Treffen ging und geht es mir
wieder richtig bescheiden... Mir gehen viele Sachen durch den Kopf, ich vermisse sie sehr, ich weine viel usw...

Sie hat danach noch eine kurze SMS geschrieben, sich bedankt und gesagt das es sehr schön war.

Ich kann sie und ihr Verhalten einfach nicht einschätzen.Ist es jetzt gut und ein gutes Zeichen, dass wir was zusammen unternommen haben?
Findet sie eventuell ihre Gefühle für mich wieder? Oder ist es nur ein warmhalten?

Soll ich jetzt dranbleiben und auch mal wieder aktiv werden und versuchen was mit ihr zu unternehmen?

Vielen Dank.

LG
lonely

03.04.2011 15:43 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag