Nuance
Mitglied
- 1648
- 6
- 291
Das wird einem leider oft erst klar, wenn es zu spät ist.
Es kann unglaublich schwierig sein, gewohnte Pfade zu verlassen und ein Risiko einzugehen.
Was hat Dich in diese Branche geführt? Falls Du studiert hast: Warum hast Du dieses Studium gewählt?
Was war Dein Ziel?
Ich bin Ende 50 und hatte Jura studiert.
Ich bin nicht gerne zur Schule gegangen und wusste nicht, was ich studieren sollte. Dass ich studieren wollte, immerhin das war mir klar. Ich hatte einen intellektuellen Anspruch an mich selbst. Zudem wollten meine Schulfreunde auch studieren.
Und diese verschiedenen Schulformen - sie prägen auch. Ich wollte eher Häuptling als Krieger sein - sozusagen.
Reisen, Reiten, Skifahren - das waren Dinge, die ich gerne mochte - immerhin. Doch das kann man nicht studieren.
Die Ehe meiner Eltern war nicht glücklich und ich nahm das jedenfalls so war: Meine Mutter - Hausfrau - befand sich in einer schwachen Position. Mein Vater ließ sich bedienen, half nicht mit Haushalt/Kindern. Sie wurde krank.
Also wollte ich in jedem Fall auf eigenen - gut bezahlten - Füßen stehen.
Ich landete bei Jura - ohne irgendeine Information. Kein Schulfach hat etwas mit Jura zutun. Ich wusste nichts. Nicht einmal, dass man ein 2. Staatsexamen machen "muss" und im Referendariat nur sehr schlecht bezahlt wird. Auch nicht, dass es vielen Rechtsanwälten wirtschaftlich nicht gut geht, man kaum Hoffnung haben kann, Richter/StA zu werden...
Ich studierte wegen sterbender Eltern mit BaföG und hätte das Studienfach nicht ändern können. Ich stellte mir die Frage, ob mir Jura Spaß macht aber auch deshalb nicht, weil mir die Schule ja auch keinen Spaß gemacht hatte. Ich war gar nicht gewohnt, dass mir etwas Spaß macht. Es war normal für mich, mich durchzubeißen - ohne jedes echte Interesse...
Ich glaube, dass das eine Gefahr für die mentale Gesundheit darstellt.