3

Mein Freund leidet an Burnout und trennt sich plötzlich

M
Hallo,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Mein Freund und ich kennen uns schon seit 11 Jahren. Seit 3 Jahren sind wir ein Paar. Er hatte eine schwere Kindheit, da er keinen Kontakt zu seinen Eltern hat und immer in schlimmen Pflegefamilien gelebt hat. Als wir zusammen gekommen sind war er 18 und somit in keiner Pflegefamilie mehr. Er hatte damals seine eigene Firma gegründet, die sehr gut gelaufen ist. Da sie jedoch in Verbindung mit seiner Exfreundin stand, hatte er nach der Trennung alles verloren. Er war damals am Boden zerstört und hatte alles verloren, wirklich alles.
Wir führten eine Fernbeziehung, doch nach dem er seine Firma verloren hatte, zog er zu mir. Wir waren sehr verliebt, ich konnte ihm helfen oder besser gesagt er konnte sich selbst aus dieser harten Zeit wieder rausholen.
Er gründete dann eine neue Firma.
Zwischen uns lief es eigentlich immer gut, keiner hatte je an eine Trennung gedacht, da wir beide eine sehr starke und tiefe Liebe füreinander haben, die schon so ziemlich jedes Problem überstanden hat.
Vor 2 Monaten hat er sich dann eine Wohnung geholt, wieder in seinem Heimatort ( 60km weg), da seine Geschäftspartner das auch so wollten und er sich dort besser auf die Arbeit konzentrieren könnte.
Ich hatte schon immer sehr große Angst vor der Ferne, da ich ihn unendlich vermisse und immer quasi nur gewartet habe, bis er wieder kommt.
Der erste Monat verlief ganz gut, er kam wie ausgemacht zu mir und zwischen uns war alles gut. Das letzte mal war er an meinem Geburtstag da und er erschien mir so als wäre er frisch verliebt in mich.
Doch dann ging alles bergab.
Als er wieder bei sich zuhause war, meldete er sich weniger. Ich bin ein sehr temperamentvoller Mensch und habe ihn dann quasi andauernd zur Rede stellen wollen und ihn bedrängt mit 5 Whats App Nachrichten hintereinander, warum er so zu mir ist. Er erklärte mir ständig dass er gerade viel Stress bei der Arbeit hat und für die Beziehung sozusagen keinen Kopf hat, er mich jedoch liebt und er weiß dass wir es hinbekommen, es aber für mich schwierig wird, da er mir gerade nicht so viel aufmerksamheit geben kann, wie er möchte.
Ich habe das aber nicht akzeptiert (leider) und habe immer versucht das ganze zuändern, indem ich ihn bedrängt habe und täglich gefragt habe ob wir telefonieren, wann wir uns sehen usw.
Kurz darauf hat er mir erzählt dass es ihm nicht gut geht. Er isst nur noch eine Mahlzeit am Tag und hat ca 10 Kilo abgenommen. Er hat einen sehr unregelmäßigen Schlaf und leidet extrem an Abtriebslosigkeit und verspürt keine Emotionen. Er sagte aber er weiß trotzdem dass er mich liebt, denn das sei was anderes. Daraufhin hat er mit seiner einzigen Verwandten gesprochen und die vermutete ein Burnout.
Nachdem er und ich ein langes Telefonat über die Beziehung hatten, wollte er auch zu einem Psychologen gehen.
Jedoch haben seine Geschäftspartner ihm gesagt dass er sich entweder der Psychoschei** hingeben soll oder sich zusammenreisen soll und arbeiten soll.
Dann hatte er sich dafür entschieden einfach weiter zu machen.
Dann ging es immer mehr bergab mit uns.
Er erklärte mir mehrmals dass er gerade keine Kraft hat für uns und emotionslos ist, da wir aufgrund der entfernung und seiner Kälte immer gestritten haben.
Wir haben uns dann einen Monat nicht gesehen. Zwischendrin wollte er kein Videotelefonat machen, da es ihm dann schlechter geht, weil er micj so vermisst. Er wollte mich quasi nie sehen, da es für ihn schlimmer sei.
Vor zwei Wochen kam es dann zum ersten Vorfall. Er machte mir eine 7 minütige Sprachnachricht indem er mir erklärte dass er das mit uns nicht mehr kann und sich trennen will. Ich war ab Boden zerstört und versuchte ihn zu äberzeugen dass wir das schaffen. Er sagte immer wieder er brauch Zeit für sich und er brauch Abstand.
Einen Tag später konnte ich ihn davon überzeugen dass wir es gemeinsam schaffen. Er sagte er liebt mich und vermisst mich sehr, aber er möchte die Beziehung fortführen bzw versuchen.
Dann hatte sich eine Situation ergeben, inder wir uns kurz sehen konnten. Er hatte sogar vorgeschlagen dass ich kurz vorbei kommen soll und ihm hallo sagen soll.
Als ich ihn dann gefragt habe ob ich mich schon wie seine Freundin verhalten darf und ihn küssen darf, meinte er ich weiß nicht, eher nicht . Da hatte ich Panik und habe eine Frage nach der nächsten gestellt und ihn weiterhin bedrängt. Ich habe ihn gefragt ob er mich liebt, ob er mich vemisst, was das mit uns jetzt ist usw. er antwortete immer mit ich weiß es nicht, ich verspüre gerade niemanden gegenüber irgendwas.
Dann kam es wieder zur diesem Punkt wo er sich trennen wollte, da er es nicht mehr will und kann. (Alles über Whats App)
Abends haben wir telefoniert und nachdem ich wieder nachgefragt habe, sagte er dass er mich nicht mehr liebt. Ich habe dann natürlich sehr geweint und das garnicht glauben können. Er war sehr kalt, ich habe ihn wirklich nicht wiedererkannt.
Ich habe ihm gesagt er soll es mir ins Gesicht sagen, er meinte ja kann er. Ich habe dann einen Videoanruf angefordert, er lehnte diesen aber ab und sagte er will nicht.
Ich bin dann trotzdem am nächsten Tag zu der Chance gegangen, wo wir uns kurz sehen können. Wir haben uns umarmt und meine Freundin meinte, dass er diese typischen rote Flecken am Hals bekam, als er mich sah. Er hatte aber keine Zeit zum reden oder so, da er arbeitete. Als ich gegangen bin hat er mir direkt geschrieben dass es ihm leid tut, dass er keine Zeit hat mit mir zu reden, aber die Arbeit sehr stressig ist.
Ich habe ihn dann 2 Tage in Ruhe gelassen, was mir unnormal schwer fiel.
Er machte mir dann nachts eine Sprachnotiz inder er sagte, dass ich ihm fehle und er mich vermisst und dass wir den Kontakt ja nicht abbrechen müssen, sondern uns immer noch sehr nahe stehen können.
Er hat noch alle seine Sachen bei mir. In der nächsten Memo sagte er, ich soll ihm irgendein Datum sagen, wo er seine Sachen holen kann, aber kein Stress also ganz entspannt.
Seitdem schreiben wir nur über die Arbeit, da ich einen Minijob bei ihm habe um mein Studium zu finanzieren. Ich erkenne ihn garnicht wieder, er ist so eiskalt.
Ich habe ihm dann vorgeschlagen, einen Neuanfang mit mir zu machen. Keinen Druck, kein Label wie Beziehung usw. Er meinte für ihn ist es ein Neuanfang aber die Trennung bleibt und wie es weiter geht weiß keiner.
Dann hat er in einer weiteren Sprachnaricht darüber geredet wie wir fas ganze mit meinem Mini Job regeln und alles weitere finanzielle, da wir beide wirklich wie ein Ehepaar gelebt haben (gemeinsame Konten usw)
In der nächsten Memo wieder wegen seinen Sachen. Ich bin darauf aber nicht eingegangen.
Dann haben wir ein Telefonat ausgemacht um über meinen Minijob und meine Zukunft zu reden.
Jetzt meldet er sich nicht mehr. Ich weiß dass er gerade ganz arg leidet. Ich sehe dass er bis morgens um 7 oder 8 waxh ist.
Es ist so schlimm dass ich ihm nicht helfen kann.
Ich will die Beziehung oder ihn auf keinen Fall aufgeben, da ich weiß dass er gerade nixht er selbst ist.

Habt ihr Ideen oder Tipps wie ich micv verhalten soll? Ich will dass er weiß dass ich für ihn da bin auxh wenn er Abstand brauch. Ich will ihn aber nicht bedrängen.
Wie stehen die Chancen dass wir wieder zusammen finden?

Vielen Dank im Vorraus.

16.09.2021 10:17 • #1


CCC
also... so wie Du das schreibst, ist mein Eindruck, dass Du ihn viel zu sehr bedrängt hast. Man kann niemanden nachhaltig überreden, die Beziehung aufrechtzuerhalten.

16.09.2021 11:07 • x 1 #2


A


Hallo Mariee,

Mein Freund leidet an Burnout und trennt sich plötzlich

x 3#3


M
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja ich glaube das auch. Ich habe seine Abstandszuweisungen und auch seine Keankheit nicht ernst genommen.
Gibt es einen Weg im wieder näher zu kommen? Ich habe Angst wenn ich in in Ruhe lasse, dass er dann damit abschließt und sicj selbst einredet dass es richtig sei.

16.09.2021 13:20 • #3


CCC
Ich bin mir nicht sicher. Nützlich ist auf jeden Fall eine kurzgefasste Entschuldigung mit der Info, dass Du Deinen Fehler erkannt hast. Allerdings unterstellst Du ihm schon wieder, dass es falsch wäre, nicht mehr mit Dir zusammensein zu wollen... ^^

16.09.2021 16:10 • x 1 #4


M
Ich will ihn auf keinen Fall bedrängen. Es hört sich komisxh an aber ich weiß dass wenn er so weiter macht und weiterhin in diesem Umfeld ist, er nicht glücklich werden kann.
Ich würde ihm so gerne eine Sprachnotiz mit all meinen Gedanken und auch einer Entschuldigung machen. Ich würde ihm gerne zeigen dass es anders geht und dass er die Beziehung jetzt nicht mehr als Last sehen muss. Ich würde ihm gerne beweisen dass ich mich geändert habe.

16.09.2021 16:41 • #5


Marylu
Liebe Marie, wenn dein Freund wirklich Depressionen hat und das klingt mir sehr danach, kannst du nicht mit deinem normalen Maß messen. Er ist schwer krank und braucht unbedingt professionelle Hilfe, Druck ist das letzte was ihm hilft und auch längere Aussprachen sind sicher viel zu anstrengend. Belies dich doch Mal über Depressionen. Bevor er nicht gesund ist und das kann lange dauern, wird keine normale Beziehung möglich sein. LG.

16.09.2021 17:39 • #6


CCC
Zitat von Mariee:
Ich will ihn auf keinen Fall bedrängen. Es hört sich komisxh an aber ich weiß dass wenn er so weiter macht und weiterhin in diesem Umfeld ist, er nicht glücklich werden kann.
Ich würde ihm so gerne eine Sprachnotiz mit all meinen Gedanken und auch einer Entschuldigung machen. Ich würde ihm gerne zeigen dass es anders geht und dass er die Beziehung jetzt nicht mehr als Last sehen muss. Ich würde ihm gerne beweisen dass ich mich geändert habe.

genau das zeigt aber das Gegenteil

16.09.2021 19:35 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag