7

Arbeitsminderungsbescheinigung vom Arzt

M
Hallo,

Ich werde jetzt Teilzeit wieder arbeiten müssen. Und habe mit Absprache meines HA die Krankmeldung auslaufen lassen. Hat jemand schon einmal eine Arbeitsminderungsbescheinigung vom Arzt ausstellen lassen? Mein Arbeitgeber möchte so eine haben. Ansonsten bleibt mir nur freiwillig die Stunden zu reduzieren.

Ich bin unsicher und hab Angst wie mein Arzt reagiert. Ich nehme an er muss mir das nicht ausstellen? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen.

Lg

02.06.2024 18:49 • #1


Ziva
Hi,

warum sollte dein Arzt denn etwas dagegen haben? Es kommt dir zu Gute und dein Arzt möchte doch sicher auch, dass es dir besser / gut geht? Dein Arzt kann dir damit verordnen, sofern es vertretbar ist, weniger Stunden am Tag zu arbeiten. Das klingt für mich ganz positiv.

Viele Grüße,
Ziva*

02.06.2024 18:55 • #2


A


Hallo MarkM,

Arbeitsminderungsbescheinigung vom Arzt

x 3#3


Albarracin
Experte

04.06.2024 15:32 • x 2 #3


M
@Albarracin hallo ja ich bin schwerbehindert mit GDB 50. allerdings hatte ich es so verstanden, dass man eine direkte Begründung mit Bezug auf die schwerbehinderung haben muss.

Oder ist dies tatsächlich nicht notwendig?

Meine schwerbehinderung weswegen ich den Ausweis habe würde keine Teilzeitstelle begründen! Und da ich diesen unbefristet habe wollte ich auch kein „verschlimmerungsantrag“ wegen Depression+Migräne stellen.

05.06.2024 08:06 • #4


Dakota
Das grundlegende Problem habe ich noch nicht verstanden. Du musst gesundheitlich kürzer treten und kannst nur Teilzeit arbeiten? Warum dann nicht Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente?

05.06.2024 08:52 • x 1 #5


M
@Dakota hallo,

Antrag auf Erwerbsminderung habe ich bereits letztes Jahr gestellt und ist seit ~Februar-März im wiederspruch.

Und da Geld rein kommen muss werde ich mich zur Arbeit schleppen müssen.

Lg

05.06.2024 09:04 • #6


Albarracin
Experte

05.06.2024 09:24 • x 2 #7


M
@Albarracin hallo nochmal und vielen Dank.

Weißt du zufällig auch wie das Wechseln auf vollzeit danach möglich ist? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre eine Wechsel auf Teilzeit direkt möglich…
Hat man andersrum dann auch das Recht?

Lg

05.06.2024 09:37 • #8


A


Hallo MarkM,

x 4#9


Albarracin
Experte

05.06.2024 10:33 • x 2 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag