Wie bekomme ich Krankschreibung vom Arzt wegen Depressionen?

M
Ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Situation:

Letztes Jahr war ich knapp 11 Monate incl. Wiedereingliederung aufgrund von Depressionen und Angstzuständen krank geschrieben. Zwischenzeitlich habe ich eine Reha beantragt, diese wurde mir genehmigt, und nun warte ich nur noch auf den Termin wann es los geht.

Da ich aufgrund der Depressionen keine Vollzeit mehr arbeiten konnte, haben wir den Arbeitsvertrag auf euine 3/4 Stelle abgeändert. Fakt ist aber, das ich aufgrund der Depressionen weiterhin sehr viele Fehler mache, an manchen Tagen sogar besser zuhause bleiben sollte anstatt arbeiten zu gehen. Da sich meine Fehlerquote aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten extrem steigerte und mein Arbeitstempo extrem nachgelassen hat, ist mein Arbeitgeber+der Integrationsfachdienst+ich nun so verblieben, dass ich mich, bis der Termin der Reha bekannt ist, krankschreiben lassen soll. Das ist für alle am besten und ich komme wieder ein wenig zur Ruhe.

Nun habe ich morgen den Termin bei meinem Neurologen und es graut mir jetzt schon davor. ICh ahne jetzt schon, dass er sich mit einer Krankmeldung quer stellt.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Tips, wie ich glaubhaft rüber bringen kann, dass ich derzeit absolut nicht arbeiten kann und das eine Krankschreibung das beste für uns alle wäre??!! Ich kann dem Arzt ja nicht sagen, das mein Chef+das Amt mir gesagt hat, ich soll zuhause bleiben und krank machen.!

Irgendwie ist das nicht meine Art, darum fällt es mir auch so schwer das alles entsprechend beim Arzt durchzusetzen.

Für Argumentationshilfen wäre ich Euch dankbar.

Gruss
MArtina

24.02.2010 16:26 • #1


M
Hallo Martina,
Zitat:
Da ich aufgrund der Depressionen keine Vollzeit mehr arbeiten konnte, haben wir den Arbeitsvertrag auf euine 3/4 Stelle abgeändert. Fakt ist aber, das ich aufgrund der Depressionen weiterhin sehr viele Fehler mache, an manchen Tagen sogar besser zuhause bleiben sollte anstatt arbeiten zu gehen. Da sich meine Fehlerquote aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten extrem steigerte und mein Arbeitstempo extrem nachgelassen hat,
schildere morgen deinem Neurologen genauso die Situation, dass du schon die Arbeitszeit reduziert hast und trotzdem die o.g. Probleme hast und du trotzdem nicht arbeitsfähig bist.

Sag ihm, dass du das alles nicht mehr schaffst und deine Hoffnung voll und ganz auf die Reha setzt und er dich bis dahin arbeitsunfähig schreiben möchte. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

24.02.2010 18:23 • #2


A


Hallo Malsi,

Wie bekomme ich Krankschreibung vom Arzt wegen Depressionen?

x 3#3


M
Gut, wenn er mitspielt ist ja alles ok!

Aber was wenn er sich weigert? Was mache ich dann??

24.02.2010 20:11 • #3


M
Dann lass' Dir das genau begründen (wenn der Arzt sich weigert, wird er auch seine Gründe haben) und erkläre das genau so dem Arbeitgeber. Aber ich glaube auch nicht, dass es da Probleme geben wird

24.02.2010 20:17 • #4


M
Herzlichen Dank ! Der Arzt war sehr kooperativ und hat mich erst mal 3 Wochen krankgeschrieben. Verlängerung folgt danach auch noch....

Danke für Eure Tips !

Gruss
MArtina

25.02.2010 16:23 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag