4

Arbeitslos durch Depressionen

piccolina92
Hallo Zusammen

Ich weiss grad nicht wohin mit meinen Emotionen und meinem Zustand. Mit meinem Umfeld darüber zu sprechen ist sehr unangenehm weshalb ich alles in mir hineinfresse. Eventuell hilft es mir hier zu schreiben, villeicht hat jemand von euch etwas ähnliches und es entsteht ein guter Austausch unter gleichgesinnten.

Ich bin seit August krankgeschrieben aufgrund einer mittelschweren Depression. Verursacht durch Probleme im Privatleben sowie meine Arbeit im Call Center. Im August merkte ich dass nichts mehr ging, ich hatte stark psychosomatische Beschwerden und quälte mich jeden Tag zur Arbeit. Ich funktionierte nur noch wie eine Maschine. Meine Psychiaterin schrieb mich daher vorerst mal krank. Ich dachte nach 3 Wochen sei dies fertig, doch die Krankschreibung verlängerte sich weiter bis im Oktober. In dieser Zeit merkte ich dass ich den Wunsch hatte wieder zu arbeiten daraufhin wurde mit meinem Arbeitgeber und der Krakentaggeldversicherung ein Arbeitstraining vereinbart von ca 3 Wochen. Ich arbeitete in einem reduzierten Pensum und nur einen Teil meiner Arbeit um schritt für schritt wieder reinzukommen. Ich arbeite seit 3 Jahren im Call Center und ich weiss das langfristig für meine Persönlichkeit und Gesundheit (neigung zu Depressionen) der Job nicht geeignet ist.

Ich habe vor der Krankschreibung immer wieder versucht auszusteigen, doch den Absprung nie geschafft.

Nun wollte mein Arbeitgeber wissen wie es weitergeht, da diese reduzierte Arbeit auf Dauer nicht möglich ist. Mit meiner Psychiaterin wurde ausgemacht das ich Teilzeit wieder einsteige und so nebenbei genug Zeit habe mit anderweitig umzusehen. Die Tagestruktur und eine Aufgabe tun mir gut, den eine totale Arbeitslosigkeit könnte meinen Zustand weiterhin verschlimmern. Gestern wurde der Vorschlag von meinem Arbeitgeber natürlich abgelehnt. Entweder ich steige ab sofort mit 60% ein und übernehme wieder alle Aufgaben mit Inbound Calls, oder wir müssen uns trennen. Daraufhin wurde mit der Krankentaggeld Versicherung entschieden das Verhältniss aufzulösen und sie werden mich bei der Neuorientierung unterstützen.

Das Ziel wäre sowieso die Neuorientierung gewesen. Ich neige zu sehr grossen Selbstzweifel ich habe grosse Mühe mit meinen Entscheidungen umzugehen (Ist auch ein Thema in der Therapie). Ich weiss das ich nicht zurück wollte und diese Aufgabe nie wieder ausführen will. Ich war von Anfang an im falschen Beruf und tod unflücklich. Das einzige was mich dort hielt war mein Team. Es war wie eine Familie. Nun passiert genau das, was wir in der Therapie befürchtet hatten. Die Selbstzweifel kommen. Hätte ich nicht lieber die 60% doch probieren sollen, eventuell hätte es dann geklappt. Mich plagt die grosse Angst vor der Freizeit, die Einsamkeit, ich habe grosse Mühe mit mir alleine zu sein. Ich versuche an diesen Gedanken zu arbeiten und mir vor Augen zu halten, dass es für mich langfristig das Beste ist und ich nun die Chance habe endlich etwas passendes zu finden. Doch die Angst vor der Freizeit bleibt und ich habe Angst nie wieder gesund zu werden.

Wow hat das gut getan es mal von der Seele zu schreiben. .

Befindet sich zur Zeit ebenfalls jemand in der Arbeitslosigkeit aufgrund seines Zustandes? Wie geht Ihr damit um?

Ich Grüsse euch herzlich

25.11.2020 09:30 • x 1 #1


Mira13
Hallo.
Ich denke du hast dich richtig entschieden. Auch mir ging es vor 3 Jahren so, als ich aus dem Pflegedienst ausgestiegen bin. Das Team war auch super. Aber ich konnte nicht mehr! Jetzt bin ich froh. Mein Wunsch ist es aber in der Zukunft im sozialen Bereich wieder tätig sein zu können.
Die Zeit alleine, mit sich selbst. Das ist sicher nicht einfach. Aber ich denke du kannst das lernen.
Hast du denn schon eine Idee, in welche Richtung es beruflich geht? Manchmal hat man da ja so ein Bauchgefühl
LG

25.11.2020 12:48 • x 1 #2


A


Hallo piccolina92,

Arbeitslos durch Depressionen

x 3#3


michi2879
Hi,

ich kann nur sagen das ich viel zu lange in der Firma ausgehalten habe bis zu dem Punkt wo ich 2017 zum ersten mal zusammengebrochen bin und nicht mehr konnte. Immer über seine Kräfte zu gehen und etwas zu machen was einem Partout nicht liegt ist kein Zustand.

Das habe ich für mich persönlich jetzt entschieden nicht mehr im Büro zu arbeiten. Ich halte den Streß dort nicht mehr aus, auch die vielfältigkeit der Aufgaben überfordert mich mittlerweile. Ich bin deswegen auch Arbeitslos, weil mein letzter Versuch im Feb. 2020 gescheitert ist.

Nun warte ich was mit meiner Teilhabe am Arbeitsleben ist, Antrag ist raus.

Du bist noch jung genug um für Dich etwas zu finden was Dir entspricht. Versuch auch mal über den Tellerrand rauszuschauen. ich wäre z.B. gerne wieder LkW gefahren, darf ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr (keine Fremdgefährdung usw.) aber ich werde mir anschauen was kommt.

In der Zwischenzeit versuche doch herauszufinden was Dir Spaß machen könnte. Ich z.B. baue z.zt meine Modelleisenbahn wieder auf und würde gerne an allen Ecken gleichzeitig arbeiten weil mir immer was einfällt. Irgerndwas kreatives könnte ich mir z.B. für mich vorstellen, ich bin aber schon im fortgeschrittenen Alter sodass ich mir da keine große Hoffnung mach. So versuche ich meine Freizeit so sinnvoll wie z.zt. möglich zu nutzen.

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Schließt sich eine Tür tut sich eine andere auf.

Gruß michi

25.11.2020 21:27 • x 2 #3


piccolina92
Zitat von Mira13:
Hallo.
Ich denke du hast dich richtig entschieden. Auch mir ging es vor 3 Jahren so, als ich aus dem Pflegedienst ausgestiegen bin. Das Team war auch super. Aber ich konnte nicht mehr! Jetzt bin ich froh. Mein Wunsch ist es aber in der Zukunft im sozialen Bereich wieder tätig sein zu können.
Die Zeit alleine, mit sich selbst. Das ist sicher nicht einfach. Aber ich denke du kannst das lernen.
Hast du denn schon eine Idee, in welche Richtung es beruflich geht? Manchmal hat man da ja so ein Bauchgefühl
LG


Liebe Mira13

Danke für deine Erzählung und deine lieben Worte. Ja ich habe so 1 / 2 Ideen gesammelt es wird eine komplette Neuorientierung sein. Das schwierige ist natürlich immer Ideen in Taten umzusetzten...
Ich werde daran arbeiten
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe grüsse

28.11.2020 01:09 • #4


piccolina92
Zitat von michi2879:
Hi,

ich kann nur sagen das ich viel zu lange in der Firma ausgehalten habe bis zu dem Punkt wo ich 2017 zum ersten mal zusammengebrochen bin und nicht mehr konnte. Immer über seine Kräfte zu gehen und etwas zu machen was einem Partout nicht liegt ist kein Zustand.

Das habe ich für mich persönlich jetzt entschieden nicht mehr im Büro zu arbeiten. Ich halte den Streß dort nicht mehr aus, auch die vielfältigkeit der Aufgaben überfordert mich mittlerweile. Ich bin deswegen auch Arbeitslos, weil mein letzter Versuch im Feb. 2020 gescheitert ist.

Nun warte ich was mit meiner Teilhabe am Arbeitsleben ist, Antrag ist raus.

Du bist noch jung genug um für Dich etwas zu finden was Dir entspricht. Versuch auch mal über den Tellerrand rauszuschauen. ich wäre z.B. gerne wieder LkW gefahren, darf ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr (keine Fremdgefährdung usw.) aber ich werde mir anschauen was kommt.

In der Zwischenzeit versuche doch herauszufinden was Dir Spaß machen könnte. Ich z.B. baue z.zt meine Modelleisenbahn wieder auf und würde gerne an allen Ecken gleichzeitig arbeiten weil mir immer was einfällt. Irgerndwas kreatives könnte ich mir z.B. für mich vorstellen, ich bin aber schon im fortgeschrittenen Alter sodass ich mir da keine große Hoffnung mach. So versuche ich meine Freizeit so sinnvoll wie z.zt. möglich zu nutzen.

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Schließt sich eine Tür tut sich eine andere auf.

Gruß michi


Hallo Michi
Vielen Dank das du mir von dir erzählt hast. Genau so war es ich bin seit Jahren immer an meine Kräfte gegangen bis jetzt nichts mehr ging.

Deine Tipps findr ich Arbeitsunfähigkeit ganz toll. Ich weiss auch das 8h am Tag an einem Computer zu sitzen nicht zu mir passt. Rauszufinden was Spass macht finde ich ein guter Anfang

Liebe Grüsse

28.11.2020 01:13 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag