Anzeigen für PTBS? Angst vor Rollstuhl

H
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen:

vor etlichen Jahren ging mein Mann Freitagabends alleine in eine Discothek. Ich konnte nicht, denn ich war krank und hatte kleine Kinder. Er sagte immer wenn er ging ich stehe nur an der Theke und höre Musik, mehr nicht. Er hat dann doch eine kennengelernt. Ich habe mitbekommen, wie am Telefon sagte ohne dich kann ich nicht mehr leben. Sogar nach Mallorca sind die beiden geflogen. Ca. 1 Woche später bat er mich auszuziehen und mir einen anderen zu suchen.

Ich kämpfte um ihn und habe gewonnen. Vorige Woche fing er wieder an, das er in die Discothek will und nur an der Theke sitzen und Musik hören will. Da kam mir alles wieder hoch, als wäre es gestern gewesen. Das Misstrauen beginnt wieder. Tatsache ist, die Kinder sind zwar groß, aber ich sitze im Rollstuhl.

Fällt obiges und PTBS?

Liebe Grüße
Hamsterbacke







]

03.11.2013 17:30 • #1


Pyxidis
Hallo Hamsterbacke,

auch wenn das Ganze eine schmerzliche Erinnerung für Dich ist, fällt es doch meiner Meinung keinesfalls unter eine PTBS. Ich bin keine Ärztin und stelle keine Diagnosen, aber bitte versuche eine Enttäuschung und eine seelische Verletzung nicht überzudramatisieren, was Du tust, wenn Du es als PTBS einstufst, welche bei Todesangst, Gewalterfahrungen, schlimmen Unfällen, Mißbrauch, etc. entstehen kann.

Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia: Einer PTBS gehen definitionsgemäß ein oder mehrere belastende Ereignisse von außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophalem Ausmaß (Trauma) voran.

Nicht jede schlimme Erinnerung und jedes unschöne Gefühl ist Folge einer PTBS, sondern in Deinen Fall ganz normal als Reaktion auf den Vetrauensbruch Deines Mannes.

Grüße
Pyxidis

03.11.2013 18:50 • #2


A


Hallo Hamsterbacke,

Anzeigen für PTBS? Angst vor Rollstuhl

x 3#3


Knoten
Hallo Hamsterbacke,

auch ich stelle keine Diagnosen, da ich 1. kein Arzt oder Psychiater bin und 2. dich nur von weitem mit viel zu wenig Wissen über dich und deinen Mann kenne.

Eine PTBS zu erkennen und zu Diagnostizieren kann nur ein Psychiater oder Arzt mit einer solchen Ausbildung.

Ich gebe Pyxidis Recht mit der Aussage, dass eine solche Erfahrung keine PTBS ist. Eine Enttäuschung zu verarbeiten ist etwas ganz anderes, als sich mit einem z.B. Gewaltverbrechen auseinandersetzen zu müssen.

Der Vertrauensbruch deines Mannes ist zwar schmerzlich in der Seele, doch bei weitem kein Trauma.
Frage dich, wie viele Frauen oder auch Männer täglich diese oder ähnliche Erfahrungen machen und frage dich dann, ob all diese Millionen von Menschen unter eine PTBS leiden.
Ich denke das wird dir eine Antwort geben.

Scheinbar fehlt deinem Mann etwas in seinem Leben. Es wäre sinnvoll herauszufinden, was Das ist.

Ich würde versuchen mit meinem Mann darüber zu sprechen.

03.11.2013 20:40 • #3


H
Hallo Pyxidis und Knoten,

danke für Eure Antworten.

Ich werde mich bei meinem Pyschiater oder meinem Psychotherapeuten in Verbindung setzten, um über dieses Thema zu sprechen.

Ich bin EU-Rentnerin seit 2006 und beziehe noch bis 2017 Rente. Psychisch bin ich sehr labil. Ein Grund für meine Depression wird noch gesucht.

Liebe Grüße
Hamsterbacke

04.11.2013 14:39 • #4


Knoten
Hallo Hamsterbacke,

das ist die richtige Entscheidung.

Woher eine Depression kommt, kann manchmal gar nicht so genau festgestellt werden. Bist du in regelmäßigen Abständen bei deinem Psychiater oder Therapeuten?

Es wundert mich etwas, dass du Das am Anfang nicht erwähnt hast. Du bist für mich ein wenig wie ein Puzzle...

Rollifahrerin mit Kindern. Das Erlebnis welches du mit deinem Mann erlebt hast. Seit 2006 EU-Rentnerin. In Psychiatrischer Behandlung.
Psychisch labil - was wird dagegen getan?

05.11.2013 11:40 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag