81

Angst vor Zukunft und Existenz

Pessimist
Hallo zusammen,

wie geht Ihr eigentlich mit Zukunfts- und Existenzängste um ? Wenn ich nicht innerhalb der nächsten 12 Monate einen angemessenen Job finde rutsche ich ins Bürgergeld! Dann bin ich ganz unten angekommen.

OK, es dauert noch eine Weile, aber die Zeit rast ja bekanntlich.Es könnte ja noch ein Wunder geschehen, allerdings bin ich da grundsätzlich pessimistisch. Das quält einen Tag für Tag, von Morgens bis Abends! Nur noch Angst! So kann man jedenfalls nicht leben!

Vielen Dank im Voraus

14.05.2023 21:42 • x 2 #1


Dys
Ganz Unten wäre ich wohl, wenn ich Obdachlos und Mittellos bin. Bevor es soweit käme, gäbe es noch Optionen die zwar auch nicht wünschenswert sind, aber zumindest die Existenz als solche ermöglichen. Daher habe ich eher keine Existenzangst. Was die Zukunft angeht, sehe ich einfach nur, dass es insgesamt auf der Welt nicht besser werden wird. So richtig Angst macht mir das nicht mehr, da ich meine Lebenserwartung gering genug einschätze um den noch kommenden Katastrophen durch mein vorheriges Ableben zu entgehen. Die einzige wirkliche Angst habe ich, dass ich mich vor meinem Tod noch lange mit unerträglichen Schmerzen quälen muss und mir die Möglichkeit es selbst zu beenden nicht gegeben ist.

15.05.2023 02:54 • x 4 #2


A


Hallo Pessimist,

Angst vor Zukunft und Existenz

x 3#3


BlackKnight
Zukunfts- und Existenzängste waren, seit ich Kind war, ein bestimmenden Teil in meinem Leben.... jetzt zum Glück seit 11 Jahren gar nicht mehr

15.05.2023 07:09 • x 3 #3


CCC
Hallo @Pessimist , ich gehe sachlich mit meinen Ängsten um. Grad in meiner jetzigen Situation hatte ich in den letzten 2 Jahren auch öfter mal Existenzängste. Ich bin meine Möglichkeiten durchgegangen - was geht noch, was geht nicht mehr, was kann Neues gehen, wie präsentiert man sich optimal (Bewerbung). Für Dich wäre ein Jobcoaching was sehr Sinnvolles. Die Arbeitsämter bieten solche Gutscheine an, sie heißen AVGS, https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo...chein-avgs Und wenn Du einen guten Träger, also durchführenden Berater, findest (bei der Auswahl kann ich Dir ggf helfen), bringt Dich das so richtig nach Vorn.

15.05.2023 07:29 • x 2 #4


Nuance
Du darfst ruhig pessimistisch sein - denn Glück ist selten.
Oft ist die Angst vor etwas größer als das Etwas selbst.
Und sie ist meist schlimmer als das Etwas.

Ich glaube jedenfalls nicht an die Self-fulfilling prophecy.

Man sollte versuchen, das Leben realistisch zu erfassen, betrachten und sich selbst richtig einschätzen.

Es wäre natürlich ideal, wenn Du nicht 14h non-stop nur an die Gefahr des Bürgergeldes denken würdest.

Was genau ängstigt Dich an diesem BG?
Eher das Finanzielle oder die zu erwartende gesellschaftliche Stigmatisierung? Beides?

Schlimm wäre sicherlich, das Umfeld zu verlieren bzw. umziehen zu müssen.
In Bezug auf Stigmatisierung sollte man es besser machen als die Gesellschaft.

Ich denke, sich finanz. einzuschränken, dürfte erlernbar sein.

Diese 50 Euro mehr sind angesichts der Inflation, steigender Preise - und nicht zuletzt wegen der Änderungen der Kabelgebühren bei Mietwohnungen, (Mieter müssen TV ab kommendem Jahr selbst zahlen) - ein übler Witz.
TV und Internet sind natürlich nicht überlebenswichtig.
Wie sie sich dann (ua politisch) informieren sollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Und Internetkenntnisse sind auf der Jobsuche auch von Vorteil.
Das 49 Euro Ticket dürfte auch zu teuer sein.

Nichtsdestotrotz - Du bist jedenfalls formal auch dann noch Teil dieser Gesellschaft. Unsichtbar womöglich und vergessen bzw. übersehen und nicht von Interesse - aber eben doch weiterhin physisch existent.

15.05.2023 18:09 • x 3 #5


Pessimist
@Nuance na ja, was das BG angeht, da denke ich eher an die steigende Inflation. Mit Geld kann ich dennoch unfassbar gut umgehen und haushalten! Trotzdem ist das dann irgendwie doch ein sch*** Gefühl ganz unten angekommen zu sein. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund der Geschichte von vor über 3 Jahren!

Umziehen denke ich wohl eher nicht... ich kenne einige Leute die schon zig Jahre von Hartz IV bzw. BG leben. Von denen musste noch niemand umziehen. Habe ich auch sonst noch nirgends von gehört. Man kann mich allerdings in en vorgezogenen Ruhestand ZWINGEN... das wäre dann in etwa 3 Jahren. Was mein Bekannten- und Freundeskreis betrifft, da habe ich volle Rückendeckung und Unterstützung, soviel weiß ich.

Und was das 49Euro-Ticket angeht, da soll es wohl ein Sozial-Ticket geben. BG soll angeblich im kommenden Jahr auf 537Euro erhöht werden soviel ich weiß.

Trotz alledem, ich habe ja noch ein heißes Eisen im Feuer. Mein bester Freund ist mit dem Geschäftsführer eines recht großen Unternehmens gut befreundet, die Bewerbung ist raus und man hat diesbezüglich auch schon über mich gesprochen. Wäre natürlich echt cool wenn das klappen würde. Das Unternehmen ist ganz in meiner Nähe... kann ich fast hinlaufen. Mal sehen...

15.05.2023 18:27 • x 2 #6


Lilly-18
Zitat von Pessimist:
Trotz alledem, ich habe ja noch ein heißes Eisen im Feuer. Mein bester Freund ist mit dem Geschäftsführer eines recht großen Unternehmens gut befreundet, die Bewerbung ist raus und man hat diesbezüglich auch schon über mich gesprochen. Wäre natürlich echt cool wenn das klappen würde. Das Unternehmen ist ganz in meiner Nähe... kann ich fast hinlaufen. Mal sehen...

Das hört sich doch super an! Ganz ehrlich, momentan werden überall händeringend Arbeitskräfte gesucht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da nichts passendes dabei ist. Ich hab auch mit 58 nochmal gewechselt und das war gar kein Problem. Also sei zuversichtlich!
Das mit der Angst stimmt natürlich. Es ist schwer, die in den Griff zu kriegen. Du brauchst Erfolgserlebnisse. Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas zuversichtlicher wirst.
Ich kann deine Angst vor dem Bürgergeld verstehen, aber ich finde es auch super, dass es das gibt. Du wirst nicht ganz unten ankommen, glaub mir, da gibt es noch viel Schlimmeres. Mach dir das bewusst und versuche dankbar zu sein, dass dir keine große Not droht. Und setz dich nicht unter Druck. Es wird eine Lösung geben, die gut für dich ist. Vertraue da drauf. Ich habe festgestellt, dass es immer irgendwie weiter geht und dass es nicht zwangsläufig nach unten geht, auch wenn es manchmal so aussieht. Gib den Mut nicht auf!

16.05.2023 06:51 • x 6 #7


Ziva
Liebe @Lilly-18
du hast hier ganz wundervolle Worte für Pessimist gefunden.
Wenn man das Bürgergeld ausser Acht lässt, dann kann man dein Geschriebenes für so viele Dinge nutzen.
Ich wünschte meine Mutter hätte auch mal solche Worte für mich.

16.05.2023 10:40 • x 5 #8


Lilly-18
Danke, liebe Ziva. Weißt du, ich glaube viele von uns wären nicht hier im Forum, wenn sie solche Mütter hätten. Ich hab so eine auch nicht.

16.05.2023 21:26 • x 5 #9


A
Hallo, momentan habe ich keine Angst wir haben was zu essen, licht, trinken, ein Dach übern Kopf. Ich will nur nicht mehr im Gefängnis der Körperlichen schmerzen stecken die meine Freude genommen hat das alles zu leben.
Es dind keine psychische schmerzen nicht nur, sondern jetzt Nebenwirkungen eines kontrast mittels gadolinium. Ich habe Angst das weiter zu ertragen. Wie was ich lebe egal. Eher wie kann ich gehen, bevor mich diese schmerzen und daraus neuen krankheiten ersticken...
Ploetzlich allergien, unverträglichkeiten, totale Depression, zahnweh.
Geruchsverlust.
Naja ich sehe gerade sterben als Erlösung

17.05.2023 06:28 • x 2 #10


TomdeLone
Hallo @Pessimist,

so wie es aussieht, haben wir denselben Beruf und dasselbe Hobby, Gitarre und Komposition?
Ich bin 65 und leider zu alt und länger raus aus der IT-Branche...
Bin auf BG seit einigen Jahren...
Nach über 400 erstklassigen Bewerbungen glaube ich an keinen gerecht bezahlten Vollzeit-Job mehr...
Vielleicht Teilzeit in Rente, wenn sich die Gelegenheit ergibt?
Apothekenfahrer oder sowas...

Ich sehe es auch so, wie oben, ganz unten ist man als Obdachloser und im Suff...
Mit BG kann man leben, wenn man sich mit Einigem einschränkt.
Ich habe dadurch und meinen Depressionen sämtliche sozialen Kontakte verloren, außer dieses Forum hier, welches super ist.

Wichtig ist, dass du ganz schnell wieder in Arbeit kommst, weil mit 60 (eigentlich schon mit 50) wird es sehr sehr schwer, wieder in der IT-Branche Fuß zu fassen...

Ich drücke Dir beide Daumen, dass das mit dem Job über deinen Bekannten klappt...!

LG Tom

17.05.2023 07:21 • x 3 #11


TomdeLone
P.S.: Dieselben Ängste wie du zusätzlich zu meinen Depressionen habe ich auch...

Ich habe mich aber in der Zeit mit Allem arrangiert bzw. angepasst, nur mit den Depressionen finde ich mich nicht ab und werde dagegen nochmal etwas unternehmen...
Meine momentane Beingeschichte mal außen vor gelassen, die zusätzlich nervt, und so schnell wie möglich kuriert werden muss!

17.05.2023 07:28 • x 3 #12


BlackKnight
@TomdeLong ... was ist auf BG sein?

17.05.2023 07:33 • #13


TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
@TomdeLong ... was ist auf BG sein?

BG= Bürgergeld (früher Hartz 4)

17.05.2023 07:35 • x 1 #14


BlackKnight
Zitat von TomdeLong:
BG= Bürgergeld (früher Hartz 4)


Daaaanke️.... man sieht, ich lerne immer wieder ordentlich dazu‍️ und dieses Forum bildet‍️

Btw @Ziva ....ihr und eure Abkürzungen

Sorry an den TO für OT

17.05.2023 07:45 • x 2 #15


TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
Daaaanke️.... man sieht, ich lerne immer wieder ordentlich dazu‍️ und dieses Forum bildet‍️ Btw @Ziva ....ihr und eure Abkürzungen Sorry an den TO für OT

Ja, wenn man jetzt auch u.a. weiß, dass FK nichts mit FKK zu tun hat...
RG= Running Gag
FK= Foren Kollega

P.S.: Ebenfalls sorry für OT

17.05.2023 07:48 • x 2 #16


Pessimist
@BlackKnight BG = BürgerGeld

17.05.2023 11:37 • x 1 #17


Pessimist
@TomdeLong Mit IT habe ich seit mind. 20 Jahren nichts mehr am Hut, das kann ich mir kneifen.

17.05.2023 11:42 • x 3 #18


TomdeLone
Zitat von Pessimist:
@TomdeLong Mit IT habe ich seit mind. 20 Jahren nichts mehr am Hut, das kann ich mir kneifen.

Achso, stand wohl in deinem Profil?

17.05.2023 11:44 • x 3 #19


Uerdinger
IIch möchte hier mal Pessimist unterstützen. Wenn er das Gefühl hat ganz unten zu sein, dann ist das SEIN Gefühl. Ich meine, das das sehr individuell ist, wie man sich fühlt und das es da zb auch noch Obdachlose gibt, ist sicher nicht sehr beruhigend......

17.05.2023 13:15 • x 8 #20


TomdeLone
@Uerdinger Richtig, aber Zuviel Angst lähmt und braucht man nicht auch noch schüren...
Wenn ganz Unten bedeutet, dass man wg. BG nach und nach sein Umfeld verliert und sozial isoliert, und von Teilen der Gesellschaft diskriminiert, stigmatisiert wird, kann ich dir Recht geben.
Depressionen und andere Krankheiten tun dann noch ihr Übriges...

Es ist sehr sehr schwierig, ja fast unmöglich als älterer Mensch aus dieser Situation und Status wieder herauszukommen..., bzw. sich was Neues aufzubauen...

17.05.2023 13:29 • x 3 #21


TomdeLone
Der letzte Satz betrifft nur mich, muss nicht für alle gelten...!

17.05.2023 13:45 • x 1 #22


Pessimist
@TomdeLong Mein Umfeld werde ich ganz sicher nicht verlieren, im Gegenteil, alle stehen voll und ganz hinter mir und unterstützen mich sogar wo es nur geht.

17.05.2023 15:34 • x 2 #23


TomdeLone
Zitat von Pessimist:
@TomdeLong Mein Umfeld werde ich ganz sicher nicht verlieren, im Gegenteil, alle stehen voll und ganz hinter mir und unterstützen mich sogar wo es nur geht.

Das war anfangs bei mir auch noch der Fall, aber mit der Zeit...

17.05.2023 16:09 • x 1 #24


Lilly-18
Zitat von Uerdinger:
Wenn er das Gefühl hat ganz unten zu sein, dann ist das SEIN Gefühl.

Da hast du natürlich recht. Subjektiv gesehen ist es für ihn so. Das kann man nicht schön reden. Aber man kann ihm Mut machen, vielleicht hilft es ja. Sehr schön finde ich, dass er Freunde hat, auf die er sich verlassen kann. Das ist mehr wert als viel Geld. Ist jetzt auch meine subjektive Meinung.

17.05.2023 16:15 • x 2 #25


Pessimist
@Lilly-18 Ja... Freunde... es ist in der Tat so. Ein Freund sagte mir heute Mittag, dass ich trotz BG ganz gewiss nicht in Not geraten werde. Abgesehen davon kann ich auch sehr gut haushalten und habe es schon als Kind gelernt sehr sparsam zu leben! Zum Glück habe ich auch keine Kredite oder sonstige finanz. Verpflichtungen am laufen. Ggfs. könnte ich ja auch noch einen Minijob ausüben, dann hätte ich ganz sicherlich keine Probleme. Aber, es ist halt dieses komische Gefühl...

17.05.2023 18:04 • x 2 #26


TomdeLone
@Pessimist Also selbst wenn es so in Zukunft passieren sollte, es ist nicht schön total vom Staat abhängig zu sein, aber es gibt Schlimmeres...

Und wir sind ja auch noch da, um dich aufzufangen, sollte es wirklich soweit kommen, was ich nicht hoffe für dich.

Hast du denn mehrere längere Lücken im Lebenslauf, die ein Einstellungshemmnis sein könnten, so wie bei mir...?
Die kamen zuerst von meinen zwei stationären Langzeittherapien und dann wegen betriebsbedingter Kündigungen...

17.05.2023 18:11 • x 2 #27


Pessimist
@TomdeLong Nein, keine nennenswerten Lücken. Jetzt bin ich das erste mal im Leben seit über 3 Jahren aus dem Berufsleben, wobei ich seit bald 2 1/2 Jahren durchweg krank geschrieben bin. Ich habe quasi 42 Jahre durchgearbeitet.
Im kommenden August habe ich 45 Jahre voll... mit der Krankenzeit dann halt.

17.05.2023 18:23 • x 3 #28


TomdeLone
Zitat von Pessimist:
@TomdeLong Nein, keine nennenswerten Lücken. Jetzt bin ich das erste mal im Leben seit über 3 Jahren aus dem Berufsleben, wobei ich seit bald 2 1/2 Jahren durchweg krank geschrieben bin. Ich habe quasi 42 Jahre durchgearbeitet. Im kommenden August habe ich 45 Jahre voll... mit der Krankenzeit dann halt.

Na, das sieht doch gut aus...!

Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.
Ich wünschte, das wäre bei mir so...!

LG Tom

17.05.2023 18:33 • x 3 #29


A


Hallo Pessimist,

x 4#30


Pessimist
@TomdeLong Keine Sorgen machen... ich bemühe mich. Nehme ja auch inzwischen so einiges an Antidepressiver.

17.05.2023 18:34 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag