29

Angst vor Menschen/einkaufen

Karina1983
Heute morgen bin ich guter Dinge aufgestanden, hab mich geduscht und wollte dann alles zusammen suchen und für die Geburtstagsfeier meiner Tochter morgen, alles einkaufen fahren.

nach dem Duschen habe ich mir Kaffee gemacht und dann ging das Gedankenkarussell los.

Karina jetzt ist es schon um 9 du musst langsam los, sonst wird es voll beim einkaufen.

Es wurde 10 Uhr, Karina du musst wirklich los einkaufen fahren.

11 Uhr Karina vielleicht reicht es auch wenn du morgen früh schnell fährst und alles vorbereitest.

12 Uhr Karina reiß dich mal zusammen, das wird ein desaster wenn morgen nicht alles fertig ist.

Seit 13 Uhr sitze ich am PC und habe dieses Forum gefunden und lese und lese und da fällt mir jetzt wieder der Einkauf ein.

Diese Antriebslosigkeit, ist einfach mal anstrengend, jeder sieht es als normal an und ich klucke hier und kriege wieder mal nichts auf die Ketten.

22.10.2021 13:08 • x 1 #1


S
Hallo ,mach dich nicht irre ,morgen ist auch noch ein Tag

22.10.2021 13:11 • #2


A


Hallo Karina1983,

Angst vor Menschen/einkaufen

x 3#3


Karina1983
Zitat von Silbermond64:
Hallo ,mach dich nicht irre ,morgen ist auch noch ein Tag


Diese Erwartungshaltung an mich selbst, das ich ihr den Tag nicht versaue... Ich hab so viel gesagt zu dem Papa, ja das schaffe ich alles, kann ich vorbereiten und nix geht mehr...

22.10.2021 13:13 • #3


S
Zitat von Karina1983:
Diese Erwartungshaltung an mich selbst, das ich ihr den Tag nicht versaue... Ich hab so viel gesagt zu dem Papa, ja das schaffe ich alles, kann ich vorbereiten und nix geht mehr...



Hab bitte etwas Verständnis für dich selbst
Du willst ja, nur ist es im Moment etwas schwierig
Nicht jeder Tag ist halt gut
Setze dich nicht so unter Druck

22.10.2021 13:17 • x 1 #4


S
Du hast nicht versagt ,nur weil es gerade heute weniger gut ist

22.10.2021 13:18 • x 1 #5


Ziva
Hallü liebe @Karina1983

Darf ich fragen, ob du tatsächlich antriebslos bist oder hast du (auch) Ängste?

Zitat:
....dann ging das Gedankenkarussell los.
Karina jetzt ist es schon um 9 du musst langsam los, sonst wird es voll beim einkaufen.
Es wurde 10 Uhr, Karina du musst wirklich los einkaufen fahren.
11 Uhr Karina vielleicht reicht es auch wenn du morgen früh schnell fährst und alles vorbereitest.
12 Uhr Karina reiß dich mal zusammen, das wird ein desaster wenn morgen nicht alles fertig ist.


Mhn, ich habe diese Gedanken so auch. Ich fühle mich aber nicht antriebslos, sondern blockiert durch meine Ängste, was mir auf dem Weg / beim Einkaufen alles so passieren könnte.

22.10.2021 13:20 • #6


Karina1983
Zitat von Silbermond64:
Hab bitte etwas Verständnis für dich selbst Du willst ja, nur ist es im Moment etwas schwierig Nicht jeder Tag ist halt gut Setze dich nicht so unter Druck


Es wird morgen niemand verstehen, wenn ich es nicht erledigt habe.

es ist einfach ein schrecklicher Tag heute! Ich bin auch zu blöd mir endlich mal Hilfe zu suchen. Schieb das bloß vor mir her. Und eigentlich erfülle ich damit die Erwartungen der anderen, das ich es nicht schaffe und das macht es noch schwerer grade, vielleicht hab ich auch darum heute im Internet rumgeguckt um vielleicht doch mal einen Anfang zu finden.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen lumpigen Einkauf zu erledigen.

22.10.2021 13:22 • x 1 #7


Karina1983
Zitat von Ziva:
Hallü liebe @Karina1983 Darf ich fragen, ob du tatsächlich antriebslos bist oder hast du (auch) Ängste? Mhn, ich habe diese Gedanken so auch. Ich fühle mich aber nicht antriebslos, sondern blockiert durch meine Ängste, was mir auf dem Weg / beim Einkaufen alles so passieren könnte.


Ich möchte niemanden treffen, den ich kenne und reden müssen und grade an solchen Tagen wie heute. Ich fahre sowieso schon immer extra 27 km statt 4 km zum einkaufen damit ich keinen sehen muss. Und das rührt halt im Kopf. und dann rennt die Zeit und ich sitze und grübel und.... mmh mist

22.10.2021 13:23 • x 1 #8


S
Weißt du ,nach anderen darf man sich sowieso nicht richten , schließlich hast du diese Störung ,nicht die anderen, denn die wissen ja nicht wie das ist

22.10.2021 13:25 • #9


Karina1983
Zitat von Silbermond64:
Weißt du ,nach anderen darf man sich sowieso nicht richten , schließlich hast du diese Störung ,nicht die anderen, denn die wissen ja nicht wie das ist


aber dann ist er wieder da der Beweis, das ich ein Versager bin... Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Leben...

22.10.2021 13:27 • x 1 #10


S
Sprich ,du bist zur Zeit ,eher in dich gekehrt , anderen zu begegnen wäre für dich eine Belastung

22.10.2021 13:27 • #11


S
Zitat von Karina1983:
aber dann ist er wieder da der Beweis, das ich ein Versager bin... Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Leben...


Auf mich wirkst du nicht wie ein Versager , nein ganz und gar nicht

22.10.2021 13:29 • #12


Karina1983
Zitat von Silbermond64:
Sprich ,du bist zur Zeit ,eher in dich gekehrt , anderen zu begegnen wäre für dich eine Belastung


Diese ganze Feier ist eine einzige Belastung. Weil aus der anderen Familie mögen die mich auch nicht sonderliche, weil ich eben in mich gekehrt bin und ruhig und halt auch wenig Kontakt habe.

22.10.2021 13:29 • x 1 #13


S
Jetzt bist du ja hier im Forum , das ist ja auch schon ein Schritt nach vorne

22.10.2021 13:30 • #14


S
Zitat von Karina1983:
Diese ganze Feier ist eine einzige Belastung. Weil aus der anderen Familie mögen die mich auch nicht sonderliche, weil ich eben in mich gekehrt bin und ruhig und halt auch wenig Kontakt habe.


Weißt du ich mag solche Feiern auch nicht , neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

22.10.2021 13:31 • #15


Ziva
Zitat:
Es kann doch nicht so schwer sein, einen lumpigen Einkauf zu erledigen.


Doch, das kann es. Ich spreche aus Erfahrung.
Du bist nicht weniger wert als jemand anderer, nur weil du den lumpigen Einkauf nicht hinkriegst.
Du hast eben Sorgen, die ich total nachvollziehen kann. Früher bin ich auch extra mehr Kilometer gefahren, um dort einkaufen zu können, wo man mich nicht kennt.

Ich kann das absolut nachvollziehen.

Zitat:
Ich bin auch zu blöd mir endlich mal Hilfe zu suchen


Sich hier im Forum angemeldet zu haben, ist doch schon mal ein guter Schritt.
Du wirst hier vielleicht auch Antworten finden und / oder kannst einfach schreiben, was dich bedrückt.
Hier ist es anonym und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass jemand schlecht über dich denkt oder dich auslacht.

22.10.2021 13:31 • #16


Karina1983
Zitat von Silbermond64:
Jetzt bist du ja hier im Forum , das ist ja auch schon ein Schritt nach vorne


Ich weiß auch nicht ob das so richtig ist. Wenn ich mal versucht habe mit jemandem über mich zu reden, wurde das eher so als jammern gewertet. Also spricht man halt nicht und ich hab jetzt auch schon wieder das Gefühl das es nervig sein könnte, sone Lappalie...

22.10.2021 13:32 • x 1 #17


S
Ich selbst finde es auch sehr schwierig mit Menschen , bin zu oft enttäuscht worden

22.10.2021 13:32 • x 2 #18


Ziva
Zitat:
und ich hab jetzt auch schon wieder das Gefühl das es nervig sein könnte


Ist es nicht.

22.10.2021 13:34 • x 1 #19


Karina1983
Zitat von Ziva:
Doch, das kann es. Ich spreche aus Erfahrung. Du bist nicht weniger wert als jemand anderer, nur weil du den lumpigen Einkauf nicht hinkriegst. Du hast eben Sorgen, die ich total nachvollziehen kann. Früher bin ich auch extra mehr Kilometer gefahren, um dort einkaufen zu können, wo man mich ...


Dieser Gedanke allein schon, wie man auch beim einkaufen hin und her geschubst wird, als ob man durchsichtig ist. Oder angeguckt wird, als ob man ein Alien ist. Manchmal renne ich nur durch, hab meine Liste in der Hand und nehme nur das nötigste was am wichtigsten ist, um schnell wieder raus zu sein.

22.10.2021 13:36 • x 1 #20


Karina1983
Zitat von Ziva:
Ist es nicht.


dankeschön, auch wenn es schwer fällt sich das anzunehmen

22.10.2021 13:36 • #21


Ziva
Ich hab in der Therapie gelernt, meinen inneren Stimmen ein Stopschild entgegen zu halten.
Das klingt total merkwürdig, das weiß ich. Aber manchmal hilft mir das. Und oft sogar vor dem Einkauf.

Mein Hirn rattert genau wie deines und am Ende gehe ich nicht einkaufen, mache mich schlecht, bin enttäuscht von mir selbst, bin wütend und weiß, dass ich wieder mal versagt habe.
Ist mir gestern erst passiert.

Heute bin ich - vermutlich nicht ganz so guter Dinge aufgestanden, wie du heute früh - aber ich wusste, dass ich einkaufen MUSS. (Theoretisch wollte ich das schon die letzten drei Tage erledigen). Ich hab meinen Gedanken die rote Karte vorgehalten, mich schnell fertig gemacht, den Mini in die Betreuung gebracht und bin danach direkt zum Supermarkt gefahren. Nicht erst wieder nach Hause. Das wäre fatal gewesen.

Vielleicht hilft dir so etwas ja auch. Rote Karte oder ein Stopschild für Gedanken.
Oder du sagst laut Jetzt ist Stop, Karina!

Es mag lustig klingen, aber für mich funktioniert das und ich kann mich danach besser fokussieren.

22.10.2021 13:50 • x 1 #22


S
Wer ist denn stärker , der Einkauf oder du ?

22.10.2021 13:52 • #23


Karina1983
Zitat von Ziva:
Ich hab in der Therapie gelernt, meinen inneren Stimmen ein Stopschild entgegen zu halten. Das klingt total merkwürdig, das weiß ich. Aber manchmal hilft mir das. Und oft sogar vor dem Einkauf. Mein Hirn rattert genau wie deines und am Ende gehe ich nicht einkaufen, mache mich schlecht, bin enttäuscht von mir ...

das hört sich tatsächlich wirklich gut an. Ich hab in der Tagesklinik (das habe ich schon mal 12 Wochen geschafft) auch viele Dinge gelernt, aber dann die weiterführende Therapie schleifen lassen, also nicht angetreten. Nach den 12 Wochen hatte ich tatsächlich eine gute Zeit aber eben nicht von Dauer.

Ich finde das wirklich eine sehr gute Sache und werde das ausprobieren. Immer wieder, ich denk das wird wohl brauchen bis es funktioniert.

Das mit dem nach Hause fahren kenne ich auch. Wenn ich erst zu Hause bin, passiert eigentlich auch gar nichts mehr.

22.10.2021 13:55 • x 1 #24


Ziva
Vielleicht hilft es dir ja auch, dir ein rotes Schild mit so einer Aufschrift irgendwo hinzuhängen - wo du es öfter am Tag siehst. Oder du stellst einen Reminder auf dem Handy ein, dass dieser dich ein paar Mal am Tag erinnert, deine Gedanken zu stoppen.

Irgendwas Sichtbares, was dich rausholt. Und dich erinnert.
Das dauert, na klar. Aber es ist auch ein Anfang.

22.10.2021 13:58 • x 1 #25


Karina1983
Zitat von Silbermond64:
Wer ist denn stärker , der Einkauf oder du ?

Momentan gewinnt mein Kopfkarussell und morgen früh gewinnt dann sicherlich der Druck es doch noch irgendwie zu schaffen. und dann bin ich wieder total im Eimer, weil es so viel Kraft kostet sich zu überwinden.

22.10.2021 13:58 • x 2 #26


S
Zitat von Karina1983:
Momentan gewinnt mein Kopfkarussell und morgen früh gewinnt dann sicherlich der Druck es doch noch irgendwie zu schaffen. und dann bin ich wieder total im Eimer, weil es so viel Kraft kostet sich zu überwinden.


Im Moment ,das heißt zur Zeit gewinnt der Einkauf , das bleibt aber nicht so ,du wirst es ändern auch wenn es etwas dauert , am Ende gewinnst du

22.10.2021 14:02 • x 2 #27


Karina1983
Zitat von Ziva:
Vielleicht hilft es dir ja auch, dir ein rotes Schild mit so einer Aufschrift irgendwo hinzuhängen - wo du es öfter am Tag siehst. Oder du stellst einen Reminder auf dem Handy ein, dass dieser dich ein paar Mal am Tag erinnert, deine Gedanken zu stoppen. Irgendwas Sichtbares, was dich rausholt. Und dich erinnert. ...

ja so ein sichtbares Stoppschild wäre eine Maßnahme..

Gut ablenken kann ich mich, wenn meine Mädels da sind. Wir also der Papa und ich haben Wechselmodell, manchmal sehr anstrengend die Wochen allein für mich, aber ich kann es ja schlecht ändern.

Ab nächste Woche muss ich auch wieder arbeiten, auch wieder weniger Zeit zum denken. Da bleibt nur Feierabend bis Schichtbeginn. Ich mache meine Arbeit wirklich sehr gern, obwohl es auch da oft ein Kampf ist zu erscheinen.

22.10.2021 14:04 • x 2 #28


Ziva
Bei uns im Ort kann man am Besten zwischen 8 und 9 Uhr einkaufen gehen.
Dann wieder um 12:30 und um 14:30 Uhr. Gähnende Leere. Perfekt

Das ist freitags allerdings nicht so, ausser in der Früh.
Samstags würde ich niemals losziehen.

Meinst du es wäre für dich nicht doch einen Versuch wert, den Einkauf heute zu erledigen?
Vor dem Feierabendverkehr / vor den Feierabendeinkäufern?

Den Druck kenne ich auch sehr gut, der auch wundervoll dazu verleiten kann, Dinge zu vergessen.
Wenn ihr morgen Geburtstag feiert, ist das eher unpraktisch, weil noch viele andere Aufgaben auf dich zukommen werden, wie ich mir vorstellen kann.

Also, kein Druck aus dem Forum von mir - vielleicht nur ein kleiner Gedankenanstoß.

Liebe Grüße an dich*

22.10.2021 14:59 • x 1 #29


A


Hallo Karina1983,

x 4#30


EmptyLife
Hallo Karina, willkommen!
Hier bist du auf jeden Fall genau richtig und musst dich nicht schlecht fühlen, denn viele hier verstehen genau, was du durchmachst.

Zitat von Karina1983:
Es kann doch nicht so schwer sein, einen lumpigen Einkauf zu erledigen.

Doch, kann es. Mir fällt es sogar so schwer, dass ich dafür eine Betreuung hatte und mich mittlerweile mein Kumpel jede Woche begleitet. Sonst würde ich mich nicht mehr selbst versorgen, weil es mir oft so extrem schwer fällt Antrieb zu finden.
Ich habe gemerkt, dass wenn ich mir selbst keinen Druck mache und den inneren Kritiker stummschalten kann, der ANtrieb von allein kommt. Auch, wenn ich damit keine Bäume ausreißen kann. Aber es reicht um den Abwasch zu machen, zum Briefkasten zu gehen, mich für dein Einkauf anzuziehen...
Leider schaffe ich es viel zu selten mir keinen Druck zu machen und dann schiebe ich so vieles Tage oder sogar Wochen vor mir her.
Damit bist du also nicht alleine

22.10.2021 15:00 • x 2 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag