Angst vor Ausbildungsbeginn - wie kann ich mich beruhigen?

L
Ich fange im Oktober meine Ausbildung zur Ergotherapeutin an.
Doch nun habe ich Panik.

Die Schule kostet 225 € im Monat und ich kriege plötzlich Panik, dass ich kein Bafög bekomme oder nur sehr wenig.
Die Anträge für Bafög und Wohngeld schicke ich diese Woche ab.
Ich wüsste nicht, was wir machen sollten, die Ausbildung ist sehr schwer und nebenher Arbeiten undenkbar.
Ich würde beides zusammen bestimmt auch nicht schaffen, will ja nicht gleich wieder tief in die Depressionen reinfallen.
Die Finanzen machen mir so große Sorgen.

Ich habe auch Angst, dass ich in der Ausbildung wieder krank werde oder schlecht bin.
Was kann ich tun, um mich bestmöglich zu stärken bis Oktober?
Und vor Allem: wie beruhige ich mich?

16.02.2010 13:46 • #1


L
Habt ihr keine Tipps? :/

17.02.2010 17:05 • #2


A


Hallo LaMorena,

Angst vor Ausbildungsbeginn - wie kann ich mich beruhigen?

x 3#3


M
Hallo LaMorena,

ehrlich gesagt, du hättest das alles vorher klären sollen, bevor du den Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast.

Dass du unruhig bist aufgrund der ungeklärten Situation, ist ja wohl ganz normal. Am besten setzt du dich mit allen Ämtern in Verbindung, welche finanzielle Unterstüzung für dich infrage kommen würde.

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp für dich.

Schöne Grüße
mag

17.02.2010 18:40 • #3


S
Ich kann mich mag in allen Dingen anschließen.

Ich habe ja mitbekommen, dass Du ziemlich fieberhaft nach einer Ausbildung gesucht hast, obwohl Du z.Zt. arbeitsunfähig bist.
Dass Du Angst hast, wieder krank zu werden bzw. evt, die Ausbildung abbrechen zu müssen, kann ich verstehen.
Hast Du das denn mit Deinen behandelnden Ärzten abgesprochen? Ist es denn aus medizinischer Sicht abgesegnet, dass Du die Ausbildung schaffen kannst? Das wäre natürlich sehr wichtig.Wann bist Du denn wieder gesund geschrieben?

Wie sieht es denn mit den Ausbildungskosten aus? Musst Du die bis Ende der Ausbildung monatlich tragen, auch wenn Du zwischendurch wegen Krankheit ausfallen würdest bzw. im schlimmsten Fall abbrechen müsstest?
Es wäre natürlich gut, hättest u das alles im Vorfeld abgeklärt.
Ansonsten kannst Du evt. probieren, dass evt. die DRV oder das AA sich an den Kosten der Ausbildung beteiligen, falls medizinsch feststeht, dass Du in Deinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kannst. Warst Du denn beim AA nicht zur Beratung?

Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich habe leider das Gefühl, dass Du Dich vor Abschluss dieser Ausbildung nicht ausreichend abgesichert hast.

L.G.

Sonnenblume20

17.02.2010 20:06 • #4


Steffi
Hallo Morena,

da möchte ich mich doch mags Worten anschließen. Das, was Du hier beklagst, sind Dinge, die Du vorher wusstest.
Merkst Du eigentlich, dass Du bereits jetzt wieder alles schlecht redest ? Mir fällt an Deinen Beiträgen immer wieder auf, dass Du schnell panisch reagierst und immer vom worste case - vom schlimmsten Fall - ausgehst. Und so denkst Du Dich auch jetzt wieder in eine Spirale, die Dich gefühlsmäßig nur nach unten führen kann.
Vertrau doch mal auf Deine Fähigkeiten, die Du zweifelsfrei hast, offenbar aber gar nicht wahrnimmst oder wahrnehmen möchtest.
Statt Deiner größtenteils von Dir selbst geschürten Ängste solltest Du Dich freuen, dass Du die Chance zu dieser Ausbildung bekommst.
Du hast Angst, in eine erneute Depression (?) zu verfallen, hast Angst, krank zu werden oder schlecht zu sein, machst Dir Sorgen um die Finanzen.
Wer so denkt wie Du, der zieht all das, wovor er Angst hat, nahezu an.

Wie Du Dich beruhigen kannst, vermag ich Dir nicht zu sagen, da ich Dich nicht kenne. Ich zweifle allerdings daran, dass irgend jemand Dich wirklich nachhaltig beruhigen kann, außer Du Dich selber ! Das kannst Du am besten, indem Du Dir Deine Zukunft positiv und von Erfolg geprägt vorzustellen versuchst und dabei den Glauben an Dich selbst nicht verlierst.

17.02.2010 20:11 • #5


L
Informiert habe ich mich doch, aber jetzt habe ich unbegründete Ängste, sie kommen nur ab und an.
z.B. dass ich auf einmal gar kein Bafög kriege, obwohl das totaler Unsinn ist.

Na ja, mich hat schon lange kein Arzt mehr begutachtet, ich hätte auch gar niemanden, mit dem ich das alles abklären könnte.
Mir wird nur Druck gemacht, dass ich wieder gesund werden muss.
Von da an zwinge ich mich eben, diese Ausbildung anzufangen und denke auch, dass ich sie schaffen werde.

19.02.2010 17:22 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag