Kann ich mich krank schreiben lassen? Fühle mich überfordert

M
Hallo,
ich bin seit fast zwei Jahren in Therapie wegen mittegradig schweren Depressionen und sozialer Phobie. Mittlerweile geht es mir schon besser.
Seit 2,5 Wochen mache ich ein Praktikum in der Schule, ich studiere auf Lehramt. Davor habe zwei mündliche Prüfungen gehabt und am Montag geht das neue Semester schon wieder los. Da ich meine Ängste durch die Therapie stark abbauen konnte, war das Praktikum leichter für mich als gedacht, es läuft sogar recht gut für mich. Dennoch fühle ich mich gerade sehr ausgelaugt, viel niedergeschlagener als vor dem Praktikum und ich mache mir immer noch viel zu viele Gedanken um alles. Ich kann wegen des Pratikums auch momentan nur einmal in der Woche zur Therapie.
Morgen ist ein Studientag für die Lehrer in der Schule, an dem wir Praktikanten teilnehmen sollen. Er bringt mir so gesehen für mein Praktikum nichts, weil es eine Sonderveranstaltung ist, in der wir nicht wie gewöhnlich in die Klassen gehen und Unterricht halten oder anschauen. Ich würde mich aber lieber zu Hause verkriechen, weil das alles so viel für mich ist, ich das Gefühl habe, ich muss das Praktikum erst mal sacken lassen (es war schon schwierig für mich das anzufangen und durchzuziehen) und ich am Montag wieder in der Uni durchstarten muss.
Meint ihr, es ist möglich, dass mein Hausarzt mich für diesen Tag krank schreibt? Ich habe Angst, dass ich zu ihm gehe und er meine Situation nicht als ernst genug ansieht, um mich krank zu schreiben. Dann hätte ich einen halben Tag in der Schule unentschuldigt gefehlt und es gäbe Schwierigkeiten, mir das Praktikum anrechnen zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn wir jemand sagen könnte, was er darüber denkt.
Liebe Grüße,
S.

13.04.2011 14:08 • #1


Pyxidis
Liebe Mondblume,

wie lange bist Du schon bei Deinem Hausarzt in Behandlung? Kennt er Dich gut?

Ich denke, wenn Du ihm die Situation erklärst, wird er Dich auch für einen Tag krank schreiben. Ich würde gleich heute noch zu ihm hingehen, denn dann siehst Du ja, ob er Dich für morgen krank schreibt und zu Not könntest Du dann immer noch morgen hingehen.

Alles Gute
Scorpio

13.04.2011 14:18 • #2


M
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich bin jetzt ca. zwei Jahre bei ihm in Behandlung. Er hat mir schonmal einen Attest für eine Prüfung in der Uni geschrieben, das war allerdings bevor ich meine Therapie begonnen habe und damals ging es mir richtig schlecht. Danach war ich noch ein paar mal wegen anderen Sachen bei ihm, jetzt aber schon länger nicht mehr.

Heute konnte ich leider nicht mehr hingehen, weil ich gerade erst vom Praktikum nach Hause gekommen bin.
Dass man gerade in psychotherapeutischer Behandlung ist reicht wahrscheinlich nicht als Grund aus, oder?

(Die Angst, dass man mein Problem nicht ernst nehmen könnte ist grundlegender Bestandteil meiner Depression, deswegen kann ich leider sehr schlecht objektiv beurteilen, ob ein Arzt mich krankschreiben würde oder nicht... )

LG,
S.

13.04.2011 18:27 • #3

Pfeil rechts