12

Anfang oder Ende ? Ein digitaler Hilfeschrei

InlandEmpire
Hallo.
Was sich im Titel so plakativ anhört soll im Folgenden erläutert werden.
Erstmal stelle ich mich kurz vor :
Ich bin männlich, 47 Jahre alt und komme aus Berlin.Ich bin auch hier geboren und aufgewachsen.
Ich arbeite seit 4 Jahren Vollzeit im Aussendienst ( öffentlicher Dienst ). Aus meiner letzten Beziehung habe ich einen 15 jährigen Sohn, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Die Beziehung ist vor 5 Jahren zerbrochen, woran auch meine Erkrankung schuld ist.
Mein Sohn lebt nicht bei mir, kommt aber regelmäßig.Ich bin alleinstehend seit der Trennung und das ist auch so gewollt von mir, da ich mich als nicht beziehungsfähig einstufe und niemand mehr verletzen will.
Nun kommt das Schwierige :

Ich habe bisher, und das ist eine lange, lange Zeit mit niemandem über meine Probleme gesprochen, außer mit meiner Mutter.
Sie ist Mitte 70 und ein lebenslustiger und gesunder Mensch, deswegen kann sie sich nicht in meine Lage versetzen.
Sie redet mir gut zu und sagt ich solle doch einen Arzt aufsuchen. Aber mir fehlte bisher die Kraft dazu und die Scham hielt mich davon ab.
Also los :
Ich bin mir sicher, das ich an Depressionen leide. Der Auslöser liegt schon seit vielen Jahrzehnten in meiner Kindheit.
Ich habe sehr unter meinem Vater gelitten.Er hat mich als kleiner Junge S. mißbraucht und psychisch gebrochen.
Das habe ich seit damals verdrängt und die Erinnerung daran war und ist immer im Nebel.Seit einigen Jahren kommen aber immer mehr Bilder aus dem Unterbewusstsein und ich habe mich dann über ein solches Trauma informiert.
Alles traf auf mich zu und ich war mir zu 100 Protzent sicher, das auch ich ein Opfer dieses Seelenmordes geworden bin.
Ich hatte scheckliche Alpträume als Kind und unerklärliche Wutausbrüche und Angstzustände.