183

Altersarmut Angst

TomdeLone
@Sifu Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast (gibt Specialfälle Asyl etc) und wie in deinem Fall kaum, oder keine Rente beziehst, im Rentenalter Grundsicherung sofern geschieden, oder alleinstehend
Vorher Bürgergeld unterhalb des Rentenalters.
Einkünfte auch deiner Frau werden angerechnet. (Bestimmter Betrag abgezogen) und nent sich Alimente, oder so?
Bei Ehepartnern kenne ich mich nicht aus!
Das steht dir nach meinem Wissen hier in Deutschland rechtlich zu.
Mein Kenntnisstand, der nach wie vor keine Spezialfälle kennt.
Meine Rente wird so niedrig sein, dass ich wohl in 2 Jahren Grundsicherung beim Grundsicherungsamt beantragen muss...
Momentan beziehe ich da alleinstehend volles Bürgergeld, da angeblich erwerbsfähig aber länger krank geschrieben, nur dann lässt mich das Jobcenter in Ruhe, sonst machen sie schonmal erheblich Druck, der mir nicht bekommt...

LG Tom

15.08.2023 17:00 • x 1 #61


TomdeLone
P.S.: Sind nach Scheidung von deiner Frau die Alimente oder Unterhalt zu niedrig, wird meines Wissens auf Grundsicherung aufgestockt.

Die beträgt in etwa um die 1000,- Euro incl. und abhängig von der Miete, wo es Einschränkungen der Wohnungsgröße gibt...
In meinem Fall 42 Quadratmeter pro Single-Haushalt war ich knapp drunter...
Sonst Umzug in Sozial- und oder kleinere Wohnung.
Das wird kontrolliert, auch mal unangemeldet Vorort!

Alles nur Halbwissen, sorry!

15.08.2023 17:13 • x 1 #62


A


Hallo Sifu,

Altersarmut Angst

x 3#3


TomdeLone
Hab nur Erfahrung mit Bürgergeld!
Wie meine spätere Grundsicherung aussieht, wenn die Mieten noch höher steigen, weiß ich nicht!
Wahrscheinlich muss ich sowieso Wohngeld beantragen. Ist nur eine Beihilfe, bei weitem nicht die volle Miete!
Ist für mich auch noch alles ungewiss, aber ich muss mich zum Glück damit erst in 2 Jahren rumschlagen.
Momentan bin ich sowieso nicht in der Lage, körperlich, wie psychisch!

P.S.: Dass Du sehr in Not bist glaub ich Dir!
Vielleicht gibt es hier Leute und vor allem auch außerhalb (Profis), die Dir diesen ganzen Kladderadatsch etwas einfacher, verständlicher herunterbrechen können, ohne das eigene Ego herauszuholen...?

15.08.2023 17:28 • x 1 #63


Bassmann72
Zitat von Friedrich_A1:
die Sozialen Medien um uns zu beeinflussen oder zu manipulieren

Hallo @Friedrich_A1, so weit muss man gar nicht gehen. Die Sozialen (Schwachkopf-)Medien müssen und wollen schlicht und einfach Klicks generieren; wie geht das besser, als zu polarisieren...? Das ist wirklich alles sehr schwer zu ertragen, es tut richtig gut, zu lesen, dass ich das nicht allein so sehe, vor allem @Dys, dir stimme ich zu...
Wie schaffst du es, dich nicht ständig über diese Dinge zu ärgern und Kraft zu vergeuden? Sich nicht so sehr über die Leute mit ihren Kellern voller Klopapier zu ärgern, die ihre SUVs auf 2 Parkplätze stellen müssen, um das viele Klopapier auch reinpacken zu können - nur um sich dann aus Langeweile einen Hund zu kaufen, der mittlerweile (im besten Fall) im Tierheim gelandet ist ...?
Ich überspitze etwas, es gibt auch erfreuliche Dinge zu beobachten, die einen auch freuen - ja, vielleicht habe ich mir selbst grad die Antwort gegeben...

Aber ich sehe, das ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads, ich lasse mal Platz für das, worum es hier gehen soll

Ich grüße euch herzlich - oh, ausgerechnet jetzt fängt ein Song von Pink Floyd an im Radio ...

15.08.2023 17:56 • x 1 #64


Sifu
Vielen Dank TomdeLong !

15.08.2023 18:11 • x 1 #65


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Vielen Dank TomdeLong !

Hatte @Dys Dir nicht ein zwei Anlaufstellen genannt, wo Du professionelle Hilfe, Aufklärung bzgl. deiner bevorstehenden Rentenzeit und Versorgung findest...?
Ich meine, mich daran zu erinnern...
@Sifu Warst Du da schon und hast Dich beraten lassen?

15.08.2023 18:39 • x 1 #66


Dys
Zitat von Sifu:
Sollte ich im Alter nicht mehr verheiratet sein, wovon soll ich dann leben ?!?

In letzter Konsequenz wohl von Grundsicherung. Ob als aufstockende oder generelle ist da egal, denn Gundsicherungsniveau muss schon erreicht werden.
Du hast auch mittlerweile mindestens zwei Threads eröffnet, in denen Du quasi die gleiche Problematik schilderst. Vielleicht wäre es übersichtlicher (auch für Dich) mal bei einem zu bleiben und dann auch einfacher die Antworten zu finden, die Dir etwas hilfreich sein könnten.

15.08.2023 19:34 • x 4 #67


Sifu
Zitat von TomdeLong:
Hatte @Dys Dir nicht ein zwei Anlaufstellen genannt, wo Du professionelle Hilfe, Aufklärung bzgl. deiner bevorstehenden Rentenzeit und Versorgung findest...? Ich meine, mich daran zu erinnern... @Sifu Warst Du da schon und hast Dich beraten lassen?

Nein, nicht nicht. Ich krieg zur Zeit fast nichts gebacken.

15.08.2023 21:26 • x 1 #68


Sifu
Zitat von Dys:
In letzter Konsequenz wohl von Grundsicherung. Ob als aufstockende oder generelle ist da egal, denn Gundsicherungsniveau muss schon erreicht werden. Du hast auch mittlerweile mindestens zwei Threads eröffnet, in denen Du quasi die gleiche Problematik schilderst. Vielleicht wäre es übersichtlicher (auch für Dich) ...

Ich dachte Grundsicherung ist so etwas wie H4 für Rentner ? Aber ich bekomme ja auch kein H4 oder Bürgergeld. Gibt es für alte Menschen ohne oder kaum Rentenansprüche vielleicht Sozialhilfe ?

15.08.2023 21:28 • #69


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Ich dachte Grundsicherung ist so etwas wie H4 für Rentner ? Aber ich bekomme ja auch kein H4 oder Bürgergeld. Gibt es für alte Menschen ohne oder kaum Rentenansprüche vielleicht Sozialhilfe ?

Wie?
Im Moment lebst du doch von deiner Frau, wie es ja auch für einen hauptsächlich Hausmann ok ist!
Ist ja für ne reine Hausfrau auch ok in einer Ehe.
Bei dir stehen daher kein Bürgergeld oder Grundsicherung zu, wenn das Familienoberhaupt (hier deine Frau), also der/ die mit Einkommen unter keine Einkommensgrenze fällt.
Die Rente deiner Frau ist wahrscheinlich zu hoch für Grundsicherung, oder Bürgergeld für dich/ euch.
Anders siehts aus, wenn du geschieden bist, dann hast du andere Voraussetzungen für soziale Hilfe!

Ich glaub, du schmeißt ziemlich viel durcheinander?
Daher wäre der Tipp mit dem sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt ein guter!
Such dir da Hilfe.

15.08.2023 22:25 • x 2 #70


TomdeLone
Nachgedanken, die vielleicht auch hier zu treffen nur anders rum?

Meine Mutter hatte als reine Hausfrau zeitlebens unter meinem Vater gelitten.
Tägliche Hassstreitereien vor den Kindern also meinem älteren Bruder und mir, waren die Folge, ohne Rücksicht, offen!
Meine Mutter hatte mir oft anvertraut, dass sie zuviel Angst und die selben Probleme hatte, wie du jetzt @Sifu ...?
Sie traute sich nicht, scheiden zu lassen, weil Sozialhilfe wäre damals noch die Folge gewesen mit 2 Kindern...?
Die spießige Gesellschaft damals hätte sie auch noch gegen sich gehabt.
Meine Mutter ist an der Situation innerlich zerbrochen mit allen Krankheiten psychisch, wie körperlich, die man sich so in diesem Fall vorstellen kann!
Uns Kindern hat es auch sehr geschadet, sonst wäre ich nicht hier...!

Vielleicht siehst Du da irgendwelche Gemeinsamkeiten?

Es gibt ja Frauenhäuser, vielleicht auch Häuser für Männer?
Ansonsten geh mal auf die Website deiner Stadt, suche den sozialpsychiatrischen Dienst und mache einen Termin!
Alles Gute für Dich!

LG Tom

15.08.2023 23:42 • x 2 #71


Dys
Zitat von Sifu:
Gibt es für alte Menschen ohne oder kaum Rentenansprüche vielleicht Sozialhilfe ?

Die ehemals gewährte Sozialhilfe ist jetzt die Grundsicherung. So wie ALG2 jetzt Bürgergeld ist. Eigentlich nur eine Umetikettierung. So wie damals bei dem Schokoriegel: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

16.08.2023 06:07 • x 4 #72


TomdeLone
Zitat von Dys:
Die ehemals gewährte Sozialhilfe ist jetzt die Grundsicherung. So wie ALG2 jetzt Bürgergeld ist. Eigentlich nur eine Umetikettierung. So wie damals bei dem Schokoriegel: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

16.08.2023 06:25 • x 1 #73


Sifu
Zitat von TomdeLong:
Nachgedanken, die vielleicht auch hier zu treffen nur anders rum? Meine Mutter hatte als reine Hausfrau zeitlebens unter meinem Vater gelitten. Tägliche Hassstreitereien vor den Kindern also meinem älteren Bruder und mir, waren die Folge, ohne Rücksicht, offen! Meine Mutter hatte mir oft anvertraut, dass sie zuviel ...

Meine Ehe ist in Ordnung, außer die fehlende Körperlichkeit.
Es ist nur grundsätzlich so das ich Angst habe, weil ich auch neben den Depressionen unter einer generalisierten Angststörung leide.
Daher versuche das worst case Szenario auszuloten.

16.08.2023 13:58 • x 2 #74


Dys
Zitat von Sifu:
Daher versuche das worst case Szenario auszuloten.

Hm, und das worst case Szenario ausloten bringt Dir dann was? Mehr Angst, oder mehr Beruhigung? Wenn es letzteres ist, ist es ja okay. Allerdings, was ist mit allem Anderen, dass so im Leben passieren könnte? Da gibts ja unendlich vieles, was nicht so schön wäre, sofern es passieren würde.

16.08.2023 14:53 • x 2 #75


Sifu
Zitat von Dys:
Hm, und das worst case Szenario ausloten bringt Dir dann was? Mehr Angst, oder mehr Beruhigung? Wenn es letzteres ist, ist es ja okay. Allerdings, was ist mit allem Anderen, dass so im Leben passieren könnte? Da gibts ja unendlich vieles, was nicht so schön wäre, sofern es passieren würde.

Nein, es stresst mich aber ich kann nicht anderes als immer Problem in der Zukunft sehen. Das ist meine Krankheit (Generalisierte Angstsörung plus Depressionen)

16.08.2023 15:12 • #76


Momo58
@Sifu, das Problem mit der Rente kann auch jemand haben, der selbstständig war. Mein Bruder war als Masseur selbstständig, er hat für die Rente in eine private Schweizer Versicherung eingezahlt. Nach der Finanzkrise war das Guthaben dort leider reduziert. Mein Bruder ist zum zweiten Mal verheiratet und hatte sich mit seiner zweiten Frau ein Haus gekauft. Das, was von dem Guthaben noch übrig war, hat er dann genutzt, um das Haus abzuzahlen. Seitdem er die Altersrente erreicht hat, erhält er ca. 200 Euro von der DRV. Das reicht natürlich nicht, seine Frau verdient noch und er würde auch keine Grundsicherung bekommen. Seine Frau ist allerdings auch selbstständig und ich weiß nicht, wie sie für die Rente vorgesorgt hat. Nun haben mein Bruder und ich geerbt, unter anderem ein Einfamilienhaus, das wir verkaufen wollen, aber das ist im Moment nicht so einfach. Ich glaube, mein Bruder spekuliert sehr auf dieses Geld, denn wenn seine Frau ihn verlassen würde, könnte er von den 200 Euro Altersrente natürlich nicht leben.

17.08.2023 08:23 • x 2 #77


Bassmann72
Zitat von Dys:
Allerdings, was ist mit allem Anderen, dass so im Leben passieren könnte? Da gibts ja unendlich vieles, was nicht so schön wäre, sofern es passieren würde.

Ja, genau wie Sifu es danach auch sagt, das ist das Problem - oder eines der Probleme - bei Angstpatienten: so viel Energie und Zeit darin zu investieren, sich auf das Schlimmste vorzubereiten... Ich bin selbst nur zum Teil betroffen, durchlaufe aber in diesem Punkt immer wieder das gleiche Karussell. Vor allem in sozialen Kontexten wie Freundeskreis oder so sitze ich dann die ganze Zeit dort und warte auf alle möglichen negativen Kommentare/Witze/Situationen, die mich betreffen könnten, und schwitze mir vor Anspannung das T-Shirt voll. Bei mir spielt dann eine schambehaftete körperliche Einschränkung noch eine Rolle. Das ist sehr unschön...

Aber @Sifu, wie Tom es schon gesagt hat, such dir unbedingt professionelle Hilfe beim sozialpsych. Dienst. Hier tauschen wir in erster Linie Erfahrungen aus, die dir gute (Denk-)Anstöße geben können.

Übrigens, @Dys, Raider gibt es marginal auch noch Lässt sich wahrscheinlich besser an Nostalgiker verkaufen als die Sozialhilfe...

17.08.2023 09:43 • x 2 #78


Dys
Zitat von Bassmann72:
Raider gibt es marginal auch noch

Ob es diesen klebrigen Kram irgendwo noch gibt mag manchen wichtig sein, mir gings nur um den damit verbundenen Slogan, weil es ja Menschen gibt, die mit bestimmten Begrifflichkeiten wenig anfangen können und gerade bezüglich Sozialleistungen wird da einiges oft verwechselt oder missverstanden. Da Sifu wissen will, wo er im Zweifelsfall Geld her bekommt, wenn der worst case eintritt, wäre es halt meiner Meinung nach gut, wenn die Begrifflichkeiten geklärt sind. Wie er seine Ängste behandeln lassen kann, stand ja hier auch nicht zur Debatte. Wobei das vielleicht hilfreicher wäre.

17.08.2023 10:07 • x 3 #79


Sifu
@Momo58
Warum bekommt er denn keine Grundsicherung ? Und was ist mit Sozialhilfe ?

17.08.2023 13:43 • #80


Sifu
Irgend etwas muß es doch geben an Staatlichen Leistungen für Fälle wie mich

17.08.2023 13:49 • #81


Dys
Zitat von Sifu:
Irgend etwas muß es doch geben an Staatlichen Leistungen für Fälle wie mich

Nein, das muss es in der Tat nicht. Es gibt Grundsicherung für Bedürftige und wann jemand als bedürftig gilt, ist gesetzlich festgelegt. Auch was Bedarfsgemeinschaften angeht und in einer solchen, bei Dir die Ehe, lebst Du.

Du hast mitgeteilt bekommen, dass Du keinen Anspruch auf eine Rente hast. Wenn dies rechtlich betrachtet einwandfrei so ist, ist es so.

Da Du verheiratet bist und Eure Vermögenswerte es offenbar nicht hergeben, tatsächlich bedürftig zu sein, gibt es kein Bürgergeld und auch keine Grundsicherung (die nebenbei schon bemerkt, die ehemalige Sozialhilfe ist)

Wieso solltest Du also etwas bekommen, wenn es Dir doch nicht zugebilligt wird?
Ich hätte auch gerne mehr Geld, aber das alleine rechtfertigt doch nicht, das mir der Staat das gibt, wenn ich keinen Anspruch darauf habe.

Falls Du oder Deine Familie mal irgendwann weniger habt, als es das Existenzminimum darstellt, wird auch ein Anspruch auf staatliche Unterstützung bestehen und dann aller Voraussicht nach gewährt werden. Und ob es der Fall ist, wird Dir jede Behörde, die für einen Leistungsbezug als Träger in Frage kommt auch gerne mitteilen. Hast Du Zweifel an deren Aussage oder Bescheide, stehen Dir Rechtsmittel zur Verfügung, bis hin zur Klage vor einem Sozialgericht.

Falls Du Tricks und Tipps suchst, wie eine unberechtigte Leistung erschlichen werden kann, begibst Du Dich bei einer Anwendung solcher Möglichkeiten eventuell in einen strafrechtlich Relevanten Bereich, der entsprechende Konsequenzen mit sich bringen könnte.

17.08.2023 14:44 • x 4 #82


Sifu
Doch, eine kleine Altersrente habe ich ja, aber die wird kaum reichen. Die werde ich wohl schon mit 62 ausgezahlt bekommen, da ich dauerhaft schwerbehindert bin. Meine Ehe läuft z.Z. gut, aber was wenn das mal anders ist.......kann nur hoffen das ich dann Unterhalt von meiner Frau bekomme. Sonst doch Grundsicherung , oder ?

17.08.2023 15:11 • #83


Dys
@Sifu Du kannst Dir natürlich immer die Frage nach dem „was wäre wenn“ stellen, aber wozu soll das gut sein? Vor allem da Du ja nicht weißt, was die Zukunft mit sich bringt. Vielleicht kommt mal ein Gesetz, dass Rente erst ab 70 gewährt wird, oder der Staat BRD geht pleite und kann garnichts mehr bezahlen oder ein Asteroid von 3 Kilometer Durchmesser schlägt in Europa ein, oder, oder, oder….
Wenn es Dir was gibt, Dir darüber Gedanken zu machen, why not. Womit die eigene Lebenszeit verbracht wird, darüber kann ja jeder individuell entscheiden.

17.08.2023 15:39 • x 2 #84


Momo58
Zitat von Sifu:
@Momo58 Warum bekommt er denn keine Grundsicherung ? Und was ist mit Sozialhilfe ?

Er ist verheiratet, seine Frau arbeitet noch, sie haben ein Haus und zwei Autos und womöglicherweise weiteres Vermögen, alles das wird bei der Grundsicherung angerechnet:

Was ist Vermögen – und was nicht?
Vorhandenes Vermögen müssen Sie zunächst aufbrauchen, bevor Sie Grundsicherung beanspruchen können. Wir erklären Ihnen, was dazugehört und was nicht.
Zum Vermögen zählen:
Bargeld
Wertpapiere
Sparguthaben
Haus- und Grundvermögen
Pkw

Nicht zum Vermögen zählen:
Kleinere Barbeträge (Schonvermögen von 10.000 Euro bei Alleinstehenden; bei Verheirateten oder Partnern 20.000 Euro)
Familien- oder Erbstücke, wenn deren ideeller Wert (Andenken) den Verkaufswert weit übersteigt
Angemessener Hausrat
Angemessenes Hausgrundstück, das Sie selbst nutzen, oder eine Wohnung
gefördertes Altersvorsorgevermögen einer Riesterrente. Sie sind also nicht verpflichtet, Ihre angesparte Riesterrente aufzulösen - kommt die Riesterrente zur Auszahlung, wird sie aber teilweise als Einkommen berücksichtigt (siehe oben)

17.08.2023 15:44 • x 1 #85


Sifu
Zitat von Dys:
@Sifu Du kannst Dir natürlich immer die Frage nach dem „was wäre wenn“ stellen, aber wozu soll das gut sein? Vor allem da Du ja nicht weißt, was die Zukunft mit sich bringt. Vielleicht kommt mal ein Gesetz, dass Rente erst ab 70 gewährt wird, oder der Staat BRD geht pleite und kann garnichts mehr bezahlen oder ...

Ja......die Grübeltour, ein Symptome meine Zwangsgeedanken, Ängsten und Depressionen....

17.08.2023 16:02 • #86


Bassmann72
Zitat von Dys:
ein Asteroid von 3 Kilometer Durchmesser schlägt in Europa ein,

Ja, direkt in Europa wäre echt ätzend... Aber bei 3 km Durchmesser ist das nirgendwo schön...

17.08.2023 17:21 • #87


A


Hallo Sifu,

x 4#28


Sifu
Meine größte Angst ist immer noch die vor Alterarmut. Habe kaum vorgesorgt wegen meinen Depressionen, lange arbeitslos und wenn es zu einer Scheidung von meiner Ehefrau käme, fürchte ich alt, krank und obdachlos zu enden. Ich weiß es gibt verschiednen Sozialtöpfe aus denen ich Lenen könnte, aber die Angst bleibt immer noch und wird jeden Tag stärker.

08.02.2024 15:54 • x 1 #88

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag