ZeroOne
Mitglied
- 2332
- 5
- 5298
Zitat von Momo58:Die Leber kann sich immer wieder regenerieren.
Das stimmt so leider nicht, @Momo58 , aber dieser Irrglaube ist weit verbreitet.
Die Leber besitzt zwar eine bemerkenswerte Regenerationsfähigkeit und kann sich von einer Vielzahl akuter Schäden sowie einigen chronischen Zuständen oft wieder vollständig erholen. Die Regeneration ist aber nur möglich, solange noch gesundes Lebergewebe vorhanden ist.
U.a. bei Trinkern entwickelt sich jedoch über die Zeit meist eine Zirrhose. Dabei stirbt das Gewebe ab und ist somit nicht mehr regenerationsfähig.
Da die Leber sehr leistungsstark ist, können die noch nicht geschädigten Teile die Funktion bis zu einem gewissen Grad mit übernehmen, weshalb die Erkrankung meist zu spät auffällt. Dennoch entwickeln sich bei diesen Patienten Folgeerkrankungen, wie gefährliche Ösophagusvarizen durch portale Hypertension, die oft - noch vor dem eigentlichen Leberausfall - tödlich verlaufen.
Leider kenne ich mich bei diesem Thema etwas aus, da sich ein früherer musikalischer Wegbegleiter und sehr guter Freund von mir im wahrsten Sinne des Wortes "totgesoffen" hat: innerlich verblutet aufgrund geplatzter, unerkannter Varizen.😢
Er war bis zum Schluss davon überzeugt, dass er es "im Griff" hat und sich durch "abstinente Phasen" immer wieder bestens erholen würde...
Aber natürlich hast du Recht, wenn man es gar nicht lassen kann / will:
Zitat:...ist es gesünder, sich ab und zu zu betrinken und dazwischen abstinent zu bleiben, als jeden Tag regelmäßig Alk. zu trinken.