ALG 2 und arbeitsunfähig - wie geht es weiter?

Seelenstern
Hallo Ihr,

schön euch gefunden zu haben,ich hoffe hier einige Leidensgenossen zu finden und Antworten auf meine Fragen.

Seit ca 11/2 Jahre leide ich unter einer Depression,im August 2009 kam die Soziale Phobie dazu,Angstzustände und seit ca. 4 Monaten leide ich unter einem Waschzwang.

Meine Ausbildung habe ich im Januar letzen Jahres beendet,aufgrund der Insolvenz im Jahr davor brach meine Psyche völlig zusammen,jedoch
gehe ich arbeiten und hatte bisher immer freude daran,aber meine Kräfte schwinden,ich merke täglich das ich nicht mehr so weiter machen kann auch aus Angst irgendwann einen Schlussstrich unter dieses Kaptiel,unter mein Leben ziehen zu wollen.

Ich bin in Psychotherapeutischer und Psychatrischer Behandlung.

Meine Therapeutin ist dafür das man weiterhin einer täglichen Beschäftigung nachgeht um sein Leben aufrecht zu halten,da stimme ich voll und ganz zu aber was ist wenns nicht mehr geht?Wenn Die Müdigkeit und die Kraftlosigkeit siegt....ich kann mir derzeit nicht vorstellen in eine Tagesklinik zu gehen,da mein Zuhause und mein Hund der einzige Ort der Sicherheit ist,eine stationäre Behandlung möchte ich daher momentan auch nicht,meine Therapie jedoch will ich weiter machen das steht ausser Frage.

Hat jemand Erfahrungen damit wie man dem Amt (in meinem Fall der Arge) beweisen kann das es für einen gewissen Zeitraum nicht klappt mit der Arbeit,ich bekomme derzeit aufstockend ALG2 da ich ein FSJ mache.

Kann ich mich darum kümmern das ein amtsärtzliches Gutachten gestellt wird?

Ich möchte,ich will gesund werden aber ich habe dafür neben meiner Arbeit keinen Platz mehr...ich möchte der Sonne wieder zurücklächeln


Liebe Grüße

03.04.2010 22:41 • #1


M
Hallo Seelenstern,
ich verschiebe dein Thema lieber mal in diesen Bereich, da er doch genaue arbeitsrechtliche Fragen aufwirft. Ich denke, hier wird dir schnell jemand einen Rat geben können. Ich leider nicht, da ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne.

04.04.2010 20:51 • #2


A


Hallo Seelenstern,

ALG 2 und arbeitsunfähig - wie geht es weiter?

x 3#3


Albarracin
Experte

06.04.2010 17:33 • #3


Seelenstern
Ich arbeite noch im FSJ

06.04.2010 19:16 • #4


Albarracin
Experte

07.04.2010 20:36 • #5


Seelenstern
Wenn ich eigenmächtig kündige wie sieht es dann aus?

Ich war schon mal an solch einer Stelle,allerdings wurde da nur vorgestellt wie die Wege aussehen zu betreuten WGs oder Kliniken,direkte Alltagshilfen gab es dort nicht.

07.04.2010 22:30 • #6


Albarracin
Experte

07.04.2010 22:47 • #7


Seelenstern
Heute hatte ich meinen Termin bei der Therapeutin,morgen ein Notfallgespräch bei meinem Psychiater.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend.

07.04.2010 22:54 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag