Ausbildung beendet - weiter Krankengeld beziehen oder ALG I

soulmate88
Hallo,

hab da mal ne Frage. Vorab einige Infos. Am 14.7. wurden mir meine Prüfungsergebnisse bekanntgegeben, somit war dies mein letzter Arbeitstag. Seit 11.7. bin ich aber wieder krankgeschrieben, sodass ich mich bei der Agentur für Arbeit noch nicht melden musste, da ja nicht vermittelbar.
Nun geht meine aktuelle Krankschreibung noch bis diesen Freitag, 5. August. Seit Beginn dieser Krankschreibung bin ich ja wieder im Krankengeldbezug.

Was ist sinnvoller - soll ich die Krankschreibung verlängern lassen oder nicht und mich arbeitslos melden?

Es ist so, dass ich mich für ein Studium an der Uni beworben habe, wo ich natürlich sehr hoffe, dass ich einen Platz kriege (könnte noch paar Wochen dauern bis man Bescheid kriegt). Wenn ich Glück habe, könnte ich ab 1. Oktober studieren, da beginnt das Wintersemester. Von diesem Tag an stünde mir dann BAföG zu, das würde ich rechtzeitig beantragen. Wenn das alles so klappt, könnte ich ja weiterhin bis 30. November krankgeschrieben bleiben und hätte dann ja erst mal gar nichts mit der Arbeitsagentur zu tun.

Aber wenn es nicht klappt müsste ich mich ja früher oder später arbeitslos melden, da das Krankengeld ja auch irgendwann ausläuft (?).
Wie ich gehe denn nun am besten vor?
Ich hoffe ihr konntet mir folgen?

PS: Beantrage zusätzlich zum Krankengeld wieder Wohngeld. Das müsste sich ja jetzt erhöhen, da nun das BAB weggefallen ist.

Liebe Grüße
soulmate

01.08.2011 20:50 • #1


M
Hallo soulmate,

ich antworte dir mal per PN.

01.08.2011 22:15 • #2


soulmate88
Meine Krankschreibung wurde jetzt erstmal bis zum 2.9. verlängert.
Heute hab ich leider einen Ablehnungsbescheid von der Uni bekommen
Tja und nun...keine Ahnung...

15.08.2011 23:02 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag