Ärger mit dem Arbeitsamt - wer hilft?

T
oh mann oh mann,
ich werde ja zum 15.7. ausgesteuert und habe antrag auf alg I gestellt. ich habe auf den § 125 SGB hingewiesen.nach ein paar tage bekam ich post und dann hieß es, ich müsste auf wegen leistungsfähigkeit zum gutachter vom AA, dann aber habe auf doppeluntersuchung hingewiesen und gebeten, den rehabericht zugrunde zu legen.
bekam heute anruf von der sachbearbeiterin, ich möchte bitte den rehabericht hinfaxen, es würde zu lange dauern, bis sie in von der rentenversicherung anfordern würden! okay, hab ich gemacht von meinem hausarzt aus, dann rief sie wieder an und meinte, der med. dienst würde auf eine weitere begutachtung verzichten!
hurra!
aber dann meinte sie weiter, es bestünde jetzt ja leistungsfähigkeit von 3-6 std. auf dem allg. arbeitsmarkt und für leichte tätigkeiten. ich wies darauf hin, daß im rehabericht steht, nach ausreichender stabilisierung teilhabe am arbeitsleben und so weiter.
sie meinte , ja ja, für ne weiterbildung, aber eben auf dem allg. arbeitsmarkt für leichte tätigkeiten , wie pförtner oder so!! ich war völlig von den socken.
und eine Arbeitsunfähigkeit bräuchte ich ihr keine schicken, es sei denn wegen grippe oder so. nicht wegen der psyche . und ich sei dann arbeitslos und würde stellenangebote bekommen, und der § 125 greife nicht.
ich diskutierte endlos mit ihr rum. sie weiß, daß der rehabericht , sogar der geänderte auf 3-6 std. von der DRV von der rehaabteilung in die rentenabteilung gewandert ist. mehr wollte mir der sachbearbeiter dort nicht sagen.
sie geht von einem rentenverfahren aus, und eben deswegen verwies ich sie erneut auf den § 125.
sie meinte, vielleicht erledigt sich ja alles noch vorher!
dann hackte sie ncoh auf mir rum, ich solle den ag anschreiben, daß er einen zweizeiler schreibe, ich könne nicht umstrukturiert werden.
ich diskutierte wieder und wieder, ich war fix und fertig. aber sie war rhetorisch so gut geschult, wiederholte immer wieder ihr anliegen. ging überhaupt nicht darauf ein, daß ich es nicht machen werde. ich habe so einen schlechten kontakt zu meinem ag, schon alleine wegen dem mißglückten aufhebungsvertrag, den der ag unbedingt wollte.
auf der reha wurde ja geschrieben, daß ich nicht mehr in die pflege kann. aber daß ich mein arbeitsverhältnis nicht beenden solle.
aber die AA -mitarbeiterin war sehr hartnäckig!
bin wieder ziemlich durcheinander.
tinerl
kann ich sie irgendwie auf den § 125 festnageln?
sie geht von einer beantragung auf rente aus. hat sie mir sogar gesagt. ich habe ihr nicht widersprochen, obwohl ich noch gar keinen antrag gestellt habe.
das würde die drv von sich aus machen, sagte mir vor einiger zeit der bearbeiter der drv. direkt nach der reha, kam der bericht bei ihnen an, und sie sollten die teilhabe am arbeitsleben prüfen. und er meinte, es wäre weitergeleitet an die rentenabteilung. auf meine nachfrage was das bedeutet, meinte er nur , es könne sein, daß ich von ihnen aufgefordert werden könnte, rente zu beantragen.
ist aber noch nicht geschehen.
ach ich glaub ich schreib grad ziemlich wirr. sorry
kann mir jemand sortieren helfen?
dankeschön
tinerl

15.06.2010 19:35 • #1


Albarracin
Experte

15.06.2010 20:12 • #2


A


Hallo tinerl60,

Ärger mit dem Arbeitsamt - wer hilft?

x 3#3


T
lieber albarracin,
ich danke dir von ganzem herzen!!
vor allem, daß du dir die mühe gemacht hast, aus meinem wirr-warr was rauszulesen!

vielen dank!

tinerl

15.06.2010 20:15 • #3


T
hallo,
ich will mal weiter berichten.
es ist jetzt so, daß ich, wie albarracin gesagt hat, meine arbeitskraft zur verfügung stellen muss. auf meinem geänderten rehabericht steht ja 3-6 std. und darauf hat sich das AA jetzt bezogen. nach § 117! gottseidank muss ich nciht auch noch dort zum med. dienst,bzw. zu der gutachterin. das wurde jetzt wieder zurückgenommen.

und noch was neues gibt es. ich habe mich getraut und bei der drv angerufen. ob, sie den geänderten bericht der rehaklinik nun erhalten hätten, und was nun weiter geschehe.
die mitarbeiterin war sehr nett und meinte, ja, wäre angekommen und liege jetzt dort beim arzt, ob allerdings für eine teilhabe oder über eine rente entschieden wird, kann sie noch nciht sagen. aber ich könne in drei wochen nochmal anrufen.
auf meine frage, warum rente, ich hätte doch noch gar keine beantragt, meinte sie, es könne sein, daß bei mir in eine rente umgewandelt würde.
ich trau mich gar nicht, mich ein bisschen zu freuen.
sie meinte, weil ich nur 3-6 std. leistungsfähig bin, und ich arbeitsunfähig entlassen wurde, .........
bitte daumen drücken!
kann aber auch sein, daß ich , so wie im rehabericht empfohlen, nach ausreichender stabilisierung eine teilhabe genehmigt wird.
danke fürs zuhören
tinerl

22.06.2010 10:34 • #4


M
Hallo Tinerl,

ich kann mir vorstellen, wie es dir z.Z. geht, denn diese Ungewißheit ist so nervenaufreibend.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit ausfällt.

22.06.2010 11:42 • #5


S
Liebe Tinerl,

natürlich drücke ich Dir auch die Daumen. Ich habe ja diese ganze Ungewissheit und Anspannung auch schon hinter mir.
Nicht zu wissen, was wird, auf das Wohlwollen von Sachbearbeitern und Gutachtern angewisen zu sein, das ist nicht einfach!
Vor allem ist es schwer, so unendlich lange zu warten!

Was sagt denn eigentlich Dein Arzt bzw. Psychologe dazu?
Sieht er das denn auch so, dass Du jetzt schon 3-4 Stunden wieder arbeiten kannst?
Oder würde er einen Antrag auf EU-Rente eher befürworten?
Sieht er denn in naher Zukunft die Möglichkeit für Dich, wieder voll stabil zu werden?

Es stimmt schon, dass ein Antrag auf Rehabilitation in einen Rentenantrag umgewandelt werden kann, wenn die Reha, die man gemacht hat, nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ich habe aber trotzdem separat einen Rentenantrag gestellt, das hat mir meine Rentenberaterin empfohlen, sie hat gesagt, dass ich damit der DRV gegenüber aussage, dass eine nochmalige Reha (die ich ja auf Anforderung des AA stellen musste) nichts mehr bringt (hatte auch mein Psychiater bestätigt) und es sinnvoll ist, eine EU-Rente zu gewähren.

Ich hoffe wirklich sehr für Dich, dass genau die für Dich richtige Entscheidung getroffen wird!

23.06.2010 00:53 • #6


T
also heute hab ich alle meine unterlagen abgegeben am AA. und liebe sonnen blume, mein therapeut würde schon die rente befürworten, aber das interessiert das AA nicht. die berufen sich auf den rehabericht und da steht drin, daß ich 3-6 std. arbeiten kann, blablabla!
allerdings hab ich ja mit der drv telefoniert und ich sollte ja sagen, daß gerade über mich entschieden wird , dort.
da meinte die sachbearbeiterin, sie sagen aber soooofoooort bescheid, wenn sie irgendwas von dort hören.
ist doch klar. mach ich.
mal sehen, auf jeden fall muss ich noch warten.

lg tinerl

23.06.2010 21:37 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag