1

ADHS Medikament - Wirkung von Elvanse

Rebecca2190
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Sache die ich unbedingt klären möchte. Und zwar geht um die Einnahme von elvanse 30 mg.

Ich nehme morgens venlaflaxin 37,5 mg und elvanse 30 mg zusammen ein und esse danach eine Kleinigkeit.

Nach der Einnahme, bin Ich sehr euphorisch und voller Tatendrang. Nach ungefähr 1-2 Stunden kommt dann die down Phase. In dieser Phase bin ich gereizt und niedergeschlagen. Danach esse ich was und es geht mir ein wenig besser. Aber nur ein wenig.
Zudem leide ich verstärkt unter Zwangsstörungen, ich muss mir ständig to do listen schreiben, aus Angst die Kontrolle über mein Leben zu verlieren.

Am Abend beginnen dann die starken Kopfschmerzen.
Und außerdem kann ich überhaupt nicht einschlafen. Ich bin nur am grübeln über verschiedene Dinge während ich im Bett liege.

Ich muss noch dazu sagen, dass bei mir ADHS diagnostiziert wurde (ich bin aber eher der ADHS Typ der verträumt ist anstatt der hyperaktive).

Ich habe schon einige Medikamente für ADHS ausprobiert. Unter anderem Medikinet, Ritalin, Strattera.

Ich habe die Medikamente aber nie lange Zeit durch genommen, da sie wie eine Dro. bei mir wirkten. Also wie bei Menschen die kein ADHS haben.

Ich habe deswegen ganz ohne ADHS Medikamente versucht meinen Alltag zu bewältigen aber das ist so unfassbar schwer, weil man einfach so ein Chaos im Kopf hat und so Orientierungslos ist, vor allem wenn mal keine Struktur im Tag vorhanden ist.



Jetzt meine Fragen:

- habt ihr auch solche Erfahrungen mit Methylphenidat gemacht?

- sind die meisten Nebenwirkungen nach einer längeren Einnahmezeit vorbei gegangen oder gibt es irgendwelche Tricks die ich zur Vermeidung der Symptome anwenden kann?

- habt ihr trotz methylphenidat, auch mal Tage an dem das ADHS trotzdem durchdringt?



Das wars fürs erste.
Ich entschuldige mich für den langen Aufschrieb und freue mich sehr auf eine Antwort.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Grüße, Rebecca

28.05.2020 18:14 • #1


Irgendeine
Hi,

ich nehme auch Elvanse. Der Wirkstoff ist allerdings nicht Methylphenidat (das ist der von Medikinet und Ritalin), sondern Lisdexamphetamin.
Zitat von Rebecca2190:
habt ihr auch solche Erfahrungen mit Methylphenidat gemacht?

Ich habe lange Medikinet genommen. Das hat aber nicht so dolle gewirkt, obwohl ich zusätzlich noch Elontril nehme, was ähnlich wirkt.
Letzten Sommer hab ich dann Elvanse 30mg bekommen. Es war eine Offenbarung. Alles war so klar und ich hatte endlich Energie. Nach 7 Tagen bin ich mit massiven Kiefer-, Blick- und Schlundkrämpfen in der neurologischen Notaufnahme gelandet. Nach Akineton i.v. ging es dann irgendwann wieder.
Danach wurde ich auf 20mg runterdosiert. Die 30mg nehme ich nur noch selten, obwohl 20mg eigentlich zu wenig sind.
Zitat von Rebecca2190:
sind die meisten Nebenwirkungen nach einer längeren Einnahmezeit vorbei gegangen oder gibt es irgendwelche Tricks die ich zur Vermeidung der Symptome anwenden kann?

Ich habe immer noch oft Kopfschmerzen und Kieferkrämpfe davon. Wenn ich 2 Tage mal 30mg nehme, ist es besonders schlimm. Das mit den Zwängen kann ich nicht beurteilen, da ich die eh schon lange habe.
Ich habe Akineton akut gegen die Nebenwirkungen bekommen. Das nehme ich, wenn es zu schlimm wird. Hat natürlich auch wieder Nebenwirkungen, aber es hilft gegen die Nebenwirkungen des Elvanse. Vielleicht versuchst du mal 20mg?
Zitat von Rebecca2190:
habt ihr trotz methylphenidat, auch mal Tage an dem das ADHS trotzdem durchdringt?

Oh ja. Eigentlich dauernd.... Ich sag ja, die 20mg sind mir eigentlich zu wenig, aber mit einer höheren Dosis sind die Nebenwirkungen zu stark.
Ohne Medi ist es kaum auszuhalten (ich bin der hyperaktive Typ), aber auch mit habe ich noch viele Probleme.
Ich kann mich z.B. nur sehr schwer auf einen Film oder ein Gespräch konzentrieren, wenn es irgendwelche Hintergrundgeräusche gibt. Meine Therapeutin muss bei unseren Sitzungen jedes Mal das Fenster zumachen, weil mich der Lärm draußen wahnsinnig macht.

In meinem Kopf herrscht nach wie vor Chaos. Aber wie gesagt, ohne Medi ist es noch schlimmer.

28.05.2020 21:12 • #2


A


Hallo Rebecca2190,

ADHS Medikament - Wirkung von Elvanse

x 3#3


Bergwald
Liebe beide

Ich bin auf eure Beiträge aufmerksam geworden wegen dem Thema Antidepressivas/ADHS.

Ich vermute das bei mir, weiss es aber nicht sicher. Medikation deshalb derzeit noch kein Thema. Was mir aber aufgefallen ist, ihr schreibt beide von Zwängen, was ich leider definitiv auch habe. Seht ihr da einen direkten Zusammenhang zu Antidepressivas/ADHS?

28.05.2020 21:56 • #3


Irgendeine
Hallo
Zitat von Bergwald:
Was mir aber aufgefallen ist, ihr schreibt beide von Zwängen, was ich leider definitiv auch habe. Seht ihr da einen direkten Zusammenhang zu Antidepressivas/ADHS?

Die Zwänge hab ich schon seit meiner Kindheit. ADHS aber natürlich auch. ADHS bekommt man nicht, das hat man von Anfang an. Bei manchen fällt es halt durch die typischen Symptomen auf, bei anderen nicht oder sehr spät.
Manche können es besser kompensieren, andere weniger gut.
Ich kann es meist sehr schlecht kompensieren.

Was hast du denn für Symptome?

28.05.2020 22:38 • #4


Bergwald
Hallo Irgendeine

Danke für deine Antwort!

Übrigens, oben wollte ich A.D.S schreiben, keine Ahnung, warum daraus Antidepressivas wurde.

Die Zwänge habe ich auch schon lange, werden aber leider nicht besser, im Moment eher schlimmer, aber ich arbeite dran. Bezüglich A.D.S-Symptome: Prokrastinieren, 1000 Gedanken, Antriebsschwäche bei allem, was ich nicht hyperinteressant finde (da dann aber Hyperfokus, kein Problem), Schwierigkeiten Routinen aufzubauen (eher: unmöglich), Probleme mit Zeiteinteilung, Probleme mit Alltagstasks (aber kein Problem mit komplexeren Dingen ), Ablenkbarkeit, Reizoffenheit (Geräusche etc.), Kreativität (es gibt ja auch Gutes )... Liste ist sicher noch länger, das grad auf die Schnelle!

28.05.2020 22:50 • #5


Irgendeine
Zitat von Bergwald:
Hallo Irgendeine

Danke für deine Antwort!

Übrigens, oben wollte ich A.D.S schreiben, keine Ahnung, warum daraus Antidepressivas wurde.

Die Zwänge habe ich auch schon lange, werden aber leider nicht besser, im Moment eher schlimmer, aber ich arbeite dran. Bezüglich A.D.S-Symptome: Prokrastinieren, 1000 Gedanken, Antriebsschwäche bei allem, was ich nicht hyperinteressant finde (da dann aber Hyperfokus, kein Problem), Schwierigkeiten Routinen aufzubauen (eher: unmöglich), Probleme mit Zeiteinteilung, Probleme mit Alltagstasks (aber kein Problem mit komplexeren Dingen ), Ablenkbarkeit, Reizoffenheit (Geräusche etc.), Kreativität (es gibt ja auch Gutes )... Liste ist sicher noch länger, das grad auf die Schnelle!

Ähm jo, das hab ich alles. Meine Hauptprobleme sind die Reizoffenheit, die Konzentrationslosigkeit und das Aufschieben von Dingen bzw. ständig zu spät kommen.
Und natürlich, dass ich nicht still sitzen/liegen kann und immer am rumzappeln bin. Ich kann z.B. nicht fern sehen, wenn ich nix in der Hand hab zum Rumspielen.
Witzigerweise macht mir die Geräuschkulisse auf der Intensivstation nichts aus.
@rebecca: Sorry, dass wir deinen Thread grad vollquatschen.

29.05.2020 00:26 • x 1 #6


Rebecca2190
Hallo ihr beiden,

macht nichts mit dem Vollquatschen. Ich freue mich sehr, dass ihr geantwortet habt.

Also ich muss nachtragen, dass ich auch nicht still sitzen kann beim TV gucken o.Ä.
Vielleicht bin ich doch der hyperaktive Typ.
Allerdings, wenn es drauf ankommt, z.b vor fremdem Menschen, da kann ich mich zusammen reisen weil mir das sonst unangenehm wäre.

Ich weiß übrigens nicht wie ihr hier die Zitate einfügt. Bin jetzt schon wieder überfordert. Deswegen übernehme ich einfach die Namen, wenn ich jemanden anspreche.

Also, zu dem Aufschrieb von Bergwald, zwecks dem Antidepressivas. Das sind ja wirklich Symptome die dafür sprechen. Hast du das alles erst jetzt bekommen oder ist es damals schon so gewesen? Wie alt bist du wenn ich fragen darf. Ich bin übrigens 26 Jahre.

Wie alt bist du (irgendeine)?

Und dann zu: Irgendeine
Ich habe hin und wieder meine 30 mg Kapsel von elvanse selbst geteilt. Ich weiß allerdings nicht ob das Nachteile hat wenn man sie selbst teilt. Ich hatte da nämlich noch nicht gewusst das es noch eine geringere Dosis gibt. Die Wirkung war dann ganz schwammig, ich erinnere mich nicht mehr genau daran.

Ich habe allerdings heraus bekommen, dass die Kopfschmerzen verschwinden wenn man Zucker ist. Das habe ich in meiner damaligen Selbsthilfegruppe( bei der ich nur paar mal war), noch in Erinnerung gehabt. Also wenn die Nebenwirkung, beispielsweise abends, wenn das Medikament so langsam ausklingt, Kopfschmerzen bekommt, dann nimmt ein paar Löffel Traubenzucker zu euch. Ich kenne den genauen Grund nicht mehr genau, aber anstehenden ist der Blutzuckerspiegel ganz unten und dadurch geht er wieder hoch und die Kopfschmerzen verschwinden! Habe ich gestern gemacht und es war wirklich so! Weil viele aus der Selbsthilfegruppe, hatten das selbe Problem, das soll anscheinen normal sein!

Zwecks den Schlafproblemen, habe ich gestern abends Baldrian 1 TL zu mir genommen und ich konnte tatsächlich zur Ruhe kommen!


Ah und zwecks dem methylphenidat, welches ich oben erwähnt hatte. Ja, richtig, habe es verwechselt es ist Lisdexamphetamin.


Also ich hoffe auf noch weitere Antworten von euch!

Vielleicht könnten wir eine WhatsApp Gruppe machen? Da der Chat irgendwie unübersichtlich für mich ist, vielleicht weil ich mobil online bin?

Ps: ich bin momentan in keiner Therapie, meistere alles selbst, ich habe bisher, da ich umgezogen bin, noch niemanden gefunden der mich aufnimmt. Aber Therapie ist so wichtig oder? Zu wieviel Prozent würdet ihr sagen hilft es euch besser mit dem Krankheiten umzugehen ?

Liebe Grüße, Rebecca

29.05.2020 10:45 • #7


Rebecca2190
Bei mir hat es jetzt auch aus A.D.S antidepressiva gemacht.

Wahrscheinlich eine Abkürzung hier.

Übrigens, ich habe absolut schnell geschrieben und keinerlei Rechtschreibung beachtet,

Bitte nehmt mir das nicht übel, aber wenn ich auch noch darauf achten würde, könnte ich keinen so langen Text formulieren, da ich die Hälfte schon wieder vergessen würde.
Normalerweise bin ich wirklich sehr ordentlich und perfektionistisch was das angeht, aber diesmal beachte ich Es einfach nicht, da ich hier sonst nicht voran kommen würde mit euch zu kommunizieren, wie gesagt WhatsApp wäre viel besser für mich.

29.05.2020 10:49 • #8


Rebecca2190
Ah, jetzt bin ich über die Desktopansicht hier drin, und es sieht schon ganz anders aus:-)

Habe gerade versucht meine Rechtschreibfehler, wie ,,reißen und ,,isst zu verbessern, aber leider erlaubt mir das System nur ein paar mal etwas in meinem Text aus zu bessern . Also Nächstes mal gehe ich an meinen Pc

29.05.2020 10:53 • #9


Irgendeine
Hi,
zitieren kannst du, in dem due die betreffende Stelle markierst. Dann steht da Zitat speichern. Darauf klickst du. So kannst du mehrere Zitate sammeln. Unten rechts erscheint dann so ein blauer Button. Wenn darauf klickst, kannst du die Zitate einfügen.
Zitat von Rebecca2190:
Wie alt bist du (irgendeine)?

Ich bin 27.
Zitat von Rebecca2190:
Ich habe hin und wieder meine 30 mg Kapsel von elvanse selbst geteilt. Ich weiß allerdings nicht ob das Nachteile hat wenn man sie selbst teilt.

Man kann die Kapseln öffnen und einige Kügelchen rausnehmen. Du kannst die Kügelchen auch ohne Hülle nehmen. Bei den meisten Medikamenten geht das nicht, denn dann geht i.d.R. die Retardwirkung verloren, d.h. die komplette Dosis knallt auf einmal rein.
Beim Elvanse geht es aber.

Hast du durch das Elvanse eigentlich auch Appetitlosigkeit?
Zitat von Rebecca2190:
Ich habe allerdings heraus bekommen, dass die Kopfschmerzen verschwinden wenn man Zucker ist.

Zitat von Rebecca2190:
dann nimmt ein paar Löffel Traubenzucker zu euch. Ich kenne den genauen Grund nicht mehr genau, aber anstehenden ist der Blutzuckerspiegel ganz unten und dadurch geht er wieder hoch und die Kopfschmerzen verschwinden!

Das Gehirn verbraucht 20% der Energie, die wor zu uns nehmen (oder eben auch nicht....). Wenn es die nicht bekommt, ist man nicht so leistungsfähig und kann eben auch Kopfschmerzen bekommen. Akute Schmerzen sind immer ein Warnsignal des Körpers, dass irgendwas nicht stimmt.

Übrigens immer wieder interessant, dass ich anderen Leuten solche Sachen super erklären und empfehlen kann, es aber selbst nicht umgesetzt bekomme.....
Zitat von Rebecca2190:
Aber Therapie ist so wichtig oder? Zu wieviel Prozent würdet ihr sagen hilft es euch besser mit dem Krankheiten umzugehen ?

Therapie ist schon wichtig. Ich hab 4 stationäre und einen tagesklinischen Aufenthalt (insgesamt also 9 Monate Psychiatrie), sowie eine ambulante Therapie hinter mir. Aktuell die 2. Wirklich langfristig geholfen hat bis jetzt nichts. Es hat mir geholfen zu überleben. Das war's aber dann auch schon.

29.05.2020 12:42 • #10


robbi
Ich habe es früher mal Ritalin bekommen und damit gute Erfahrungen gemacht.

30.05.2020 19:51 • #11


robbi
Ich möchte noch ergänzen, dass Ritalin seit dieser Zeit etwas verändert wurde. Bei mir ist das schon ca. 15 Jahre her.

30.05.2020 19:56 • #12


Irgendeine
Zitat von robbi:
Ich möchte noch ergänzen, dass Ritalin seit dieser Zeit etwas verändert wurde.

Was wurde denn seit dem verändert? So weit ich weiß, war der Wirkstoff schon immer Methylphenidat.

30.05.2020 21:00 • #13


Rebecca2190
Hallo:)

Ich habe von morgens bis zum Abend auch absolut keinen Appetit, aber Abends ist der Appetit dann wieder da. Da esse ich dann.
Ist es bei dir genauso?

Leidest du eigentlich noch unter anderen psychischen Erkrankungen oder ist es bei dir nur das ADHS was dich belastet?

Liebe Grüße, Rebecca

01.06.2020 08:47 • #14


Rebecca2190
Zitat von robbi:
Ich habe es früher mal Ritalin bekommen und damit gute Erfahrungen gemacht.


Hallo:)
bei mir war Ritalin noch schlimmer als die Wirkung von elvanse. Da habe ich mich extrem auf Dro. gefühlt. Werde aber trotzdem weiterhin Elvanse nehmen weil ich ohne ADHS Medikament meinen Alltag nicht bewältigen kann. Da muss man wohl die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
Nimmst du Ritalin noch immer?


Liebe Grüße

01.06.2020 08:49 • #15


Irgendeine
Zitat von Rebecca2190:
Ich habe von morgens bis zum Abend auch absolut keinen Appetit, aber Abends ist der Appetit dann wieder da. Da esse ich dann.
Ist es bei dir genauso?

Ja, das ist bei mir genauso. Die Wirkung lässt ja offiziell nach ca. 12h nach. Bei mir aner (zumindest gefühlt) früher. Mein Antidepressivum (Elontril) macht ja auch noch Appetitlosigkeit.
Dass erst abends der Appetit wiederkommt, istt demzufolge so, weil dann die Wirkung und damit logischerweise auch die Nebenwirkungem nachlassen.
Zitat von Rebecca2190:
Leidest du eigentlich noch unter anderen psychischen Erkrankungen oder ist es bei dir nur das ADHS was dich belastet?

Borderline, ADHS, Depressionen und 'ne Essstörung. Also das volle Programm^^
Zitat von Rebecca2190:
Werde aber trotzdem weiterhin Elvanse nehmen weil ich ohne ADHS Medikament meinen Alltag nicht bewältigen kann. Da muss man wohl die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

Das ist bei mir halt auch das Problem. Ih hab's mal einen Tag in der Schule ohne versucht, aber da war ich nach gegen 11:00h (also ca. 4h nach dem Aufstehen) so hibbelig, dass ich es doch noch genommen hab. Momentan sind die Dyskinesien etwas besser geworden. Die kommen bei mir aber teilweise auch, wenn ich mega angespannt bin, weil ich dann unbewusst die ganze Zeit den Kiefer zusammenpresse. Oder weil ich eh Kopfschmerzen hab.
Meine Ärztin würde eigentlich gerne meine komplette Medikation umstellen, traut sich aktiell aber nicht, weil ich momentan (zumindest meistens) halbwegs stabil bin. Und da ich ja bald Abschlussexamen hab, will sie das erst mal nicht gefährden. Evtl. werde ich mir nach Ende der Ausbildung (30.9.2020) einen Monat eine Auszeit nehmen und in der Zeit umstellen. Das geht aber nur, wenn ich mit meinem Arbeitgeber geklärt bekomme, dass ich nicht am 1.10, sondern eben erst am 1.11 anfange.

01.06.2020 09:47 • #16


Rebecca2190
Zitat von Irgendeine:
Borderline, ADHS, Depressionen und 'ne Essstörung. Also das volle Programm^^


Borderline wurde auch bei mir diagnostiziert, Depression habe ich auch. Außerdem eine soziale Phobie.

Oh man es ist wirklich ein Elend. Ich habe echt keine Kraft mehr.
Mein 4ter Tag mit elvanse und ich merke wie sich noch eine Nebenwirkung bemerkbar macht...
Ich bin total traurig mir ist die ganze Zeit zum weinen zumute. Also sehr depressives Verhalten.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Was machst du für eine Ausbildung/Beruf?

Hast du auch so ein Tick das du vieles symmetrisch geordnet haben musst?
Z.B wenn der Teppich krumm liegt musst du ihn gerade schieben, ansonsten bedrückt es einen?



Lg

01.06.2020 10:58 • #17


Irgendeine
Zitat von Rebecca2190:
Was machst du für eine Ausbildung/Beruf?

Krankenschwester
Zitat von Rebecca2190:
Hast du auch so ein Tick das du vieles symmetrisch geordnet haben musst?

Ja, hab ich auch. Aber schon seit meiner Kindheit.

01.06.2020 15:10 • #18


A


Hallo Rebecca2190,

x 4#19


Bergwald
Ich habe auch leichte Zwänge. Bei Ordnung aber nur sehr leicht, noch eher im Bereich Kontrolle und Sauberkeit (das erst seit Kurzem, danke Corona...)...

01.06.2020 15:43 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag