Wirkung von Omega 3 Fettsäuren

T
Hallo
Nachdem ich das Buch von David Servan-Schreiber *Die neue Medizin der Emotionen* gelesen habe, in dem auch die positive Wirkung von Omega 3 Fettsäuren auf die Psyche angesprochen wird, würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Bin für jeden Beitrag dankbar.
Alles Liebe Tangram

03.12.2008 20:48 • #1


D
Hallo tangram,
ich nehme die ziemlich regelmäßig und zwar 5 g Lachsöl pro Tag. Vor 4 Jahren wollte ich Mirtazapin absetzen und fand das sehr schwierig, weil immer wieder depressive Symptome zurückkehrten. Erst im 3. Anlauf habe ich es geschafft, nachdem ich mit dem Lachsöl begonnen hatte!
Liebe Grüße
Denker

04.12.2008 10:28 • #2


A


Hallo tangram,

Wirkung von Omega 3 Fettsäuren

x 3#3


T
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du deine Medikamente abgesetzt und es klappte in Kombination mit dem Fischöl?
Wie geht es dir denn jetzt wenn ich fragen darf. Ich will nicht neugierig sein, aber in so einer Lage greift man denke ich nach jedem Strohhalm.
Ich wehre mich auch gegen den Gedanken, über längere Zeit die Elontril einzunehmen.
Gruß Tangram

04.12.2008 15:42 • #3


D
Damals habe ich Fluoxetin und Mirtazapin genommen, und wollte das Mirta wieder loswerden, weil ich davon 12 kg zugenommen habe. Und das hat erst bei 3. Mal geklappt, als ich zusätzlich das Fischöl genommen habe.

Fluoxetin habe ich noch eine Zeit lang weiter genommen. Absetzversuche scheiterten immer an sehr stressbesetzten Situationen, die dann plötzlich auftauchten. Merkte dann schnell, dass es ohne das Fluoxetin doch noch nicht ging. Das Fischöl ist also kein Wundermittel, sondern eher eine zusätzliche Unterstützung!

Mittlerweile sind 4 Jahre Therapie vergangen und ich musste von Fluoxetin auf Trevilor wechseln, weil das Fluoxetin seine Wirksamkeit verlor. Da ich von Trvilor aber sehr heftige Nebenwirkungen (extreme Krämpfe) hatte, hab ich es jetzt auf die Hälfte reduziert. Und gerade jetzt musste ich durch eine sehr stressige Phase durch und was soll ich sagen? Es geht mir gut!

Es gibt also noch Hoffnung!

Liebe Grüße
und alles Gute
Denker

04.12.2008 16:12 • #4


Deadalus
Omega 3 Fettsäuren sind für viele Funktionen im Körper verantwortlich,z.b. für Stoffwechsel sogar Hormone .

Nur allein reicht Fischöle (Tierisch) oder Leinöl(Pflanzlich) nicht aus

Ich schlage B-Vitamine mit Calzium und Magnesium und Kalium im zusammen hängenden Wirkungen vor mit den Ölen ist klar

Schönen Gruß

Deadalus

31.01.2009 13:42 • #5


G
Über das Thema habe ich heute auch gelesen, im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom. In Nachtkerzenöl ist eine ausgewogene Mischung aus Omega3 und Omega6 Fettsäuren. Das soll hormonausgleichend wirkend. Gibt es in der Dro. als Kapseln, da sind dann auch gleich die Vitamine dabei, die die Verarbeitung im Körper fördern. Oft wird das auch gegen Neurodermitis genommen. Aber auf der Packung die ich heute gesehen habe stand richtig dabei gegen Menstruationsbeschwerden. Und da gehören für mich die Stimmungsschwankungen dazu. Muss dazu sagen, dass ich keine Depressionen habe, ich neige aber dazu. Und man sollte das Nachtkerzenöl nicht nehmen wnen man Epileptiker ist oder schizophren. Deshalb wollte ich lieber nochmal mit meiner Psychiaterin sprechen, ob ichs wirklich nehmen darf.

Ich bin eigentlich gegen solche Vitaminpillen, das bringt nur alles durcheinander. In Rapsöl sind diese ungesättigten Fettsäuren auch sehr zahlreich enthalten. Außerdem hilft Seefisch (Omega6) und Sonnenblumenöl ist auch gut.

Gegen Depressionen (leichte) helfen wirklich Bananen, Quark, Schokolade, Sonnenlicht, Bewegung, frsiche Luft... Alles ganz ohne Medikamente. Aber wenn man halt ein Grübler ist so wie ich, muss immer erst die innere Ausgeglichenheit wieder da sein, bevor es mir besser geht. Das geht bei mir am Besten indem ich drüber rede was mich bedrückt oder aufregt. Und wenn ich von manchen Gedanken nicht loskomme, schreibe ich es auf, dann kann ich besser loslassen. Meine Psychologin hat mir daher dazu geraten einfach Blcok und Stift neben das Bett zu legen

16.03.2009 14:56 • #6


Deadalus
Ich denke Leinöl ist mein Favorit...

Es macht auch einen flachen Bauch

LG
Georg

24.03.2009 21:11 • #7


T
hallo,
ich nehme auch Leinöl. Jeden Tag. Weiß nicht genau, ob´s hilft. Nehme auch seit 5 Wochen Schilddrüsenhormone.
Mir geht´s insgesamt sehr viel besser. Weiß aber nicht genau, woran es liegt. Aber das öl kann ja nihct schaden. Soll ja auch gut für die Haare sein.
Die sind in meiner schlimmsten Zeit etwas dünn geworden und hat sich jetzt schon sichtbar erholt. Ich glaube, ich hoffe, dass es gegen Depressionen wirkt!
emma

07.04.2009 23:09 • #8


S
Hallo tränenreich,
offen gestanden, weiß ich über die Substitution / Wirkung des Leinöls nicht viel, leider.

Jedoch solltest du die Schilddrüsenhormone nach ärztlicher Verordnung weiterhin nehmen und die Parameter / Funktion dieser(per Blutuntersuchung usw.) regelmäßig kontrollieren lassen !!!

LG und alles Gute

sek

07.04.2009 23:31 • #9


Prometheus
Zitat:
Tränenreich schrieb:
Die sind in meiner schlimmsten Zeit etwas dünn geworden und hat sich jetzt schon sichtbar erholt


Ja, echt? Deine Haare sind durch das Leinöl dicker oder dichter geworden? Wie viel ml nimmst du denn am Tag?

Ciao Prometheus

07.04.2009 23:41 • #10


T
Öhh... naja,
ich bin ja weiblich... das hat dann vielleicht andere Gründe.
Jedenfalls sind mir die aus homonellen Gründen ausgefallen, wegen meiner Scheilddrüsenunterfunktion die ich noch net lange hab´!
Und mein Harr ist dann jedes Mal etwas ausgefallen. Aber jetzt habe ich die Hormone zum Ausgleich bekommen und sie wachsen wieder nach.
Also okay, ich weiß nicht ob´s das Leinöl ist. Aber ich habe mal gehört, das Pferdezüchter im Winter ihre Tiere mit Ficsh füttern,
damit die im Frühling schönes glänzendes, dichtes Fell haben. Und ich denke, dass gilt auch füe uns Menschen...
Öl ist immer gesund. Zieht Giftstoffe aus dem Körper, und lässt vieles leichter durch den Körper gleiten (Verdauung, alles wichtig).
Naja, meine Haare glämzen und die die feheln, wachsen kurz nach.
Wie auch immer, ich nehm´das Öl hauptsächlich gegen Depressionen


lg, emma

07.04.2009 23:56 • #11


T
Achso- da hab ich wohl gepennt- ich nehme einen Teelöffel voll. Und ansonsten noch Olivenöl im Salat.

07.04.2009 23:57 • #12


Prometheus
Alles klar. Danke soweit und da habe ich wohl wieder was dazugelernt. Werde es auch demnächst ausprobieren und testen wie es bei mir wirkt. Wie du schon sagtest, es kann ja nicht schaden.

Ciao Prometheus

08.04.2009 00:09 • #13


T
aha...
dann viel Glück damit.
(Ich hab das Leinöl aus´m Reformhaus)
Gut´Nacht jetzt aber!

08.04.2009 00:42 • #14


B
Wer kann helfen?

Kann mir jemand etwas über Omega-3-Fettsäuren etwas sagen?
Es werden einfach zu viele Produkte angeboten.
Hat jemand mit einen bestimmt Produkt Erfahrung?

Herzlichen Dank.

Berna

14.05.2009 19:04 • #15


S
Hallo berna,

sei gegrüßt hier bei uns.

Leider kann ich dir nicht wirklich etwas über Omega-3-Fettsäuren sagen. Nur eben das, was im Netz zu finden ist: http://www.google.de/search?hl=deq=ome ... =aq=foq=

Viel Glück.

Serafina

14.05.2009 19:36 • #16


Deadalus
Nehm einfach die Fischölkapseln aussem ALDI...die reichen völlig aus und sind gar nicht teuer....

23.06.2009 15:57 • #17


M
Ich habe zu Beginn meiner Behandlung 3-4 Monate Fischölkapseln genommen. Täglich ein Gram. Nach Studien wirkt Omega-3 erst ab 6 Gram täglich Antidepressiv. Schwer zu realisieren. Und wenn wird es auch nicht an die Wirkung chemischer Antidepressivas rankommen. Wenn es wirklich ersthaft ist, ist es so sinnlos wie Johanniskraut.

08.07.2009 18:57 • #18


S
Auch hier nachzulesen:

08.07.2009 19:06 • #19


moriko
Hallo @alle,

ich hab als Soforthilfe auch mal mit Fischölkapseln rumprobiert. Die waren mir allerdings zu unhandlich und zu teuer, da man ziemlich viel davon nehmen muss, wie Mind schreibt. Deshalb habe ich mir Leinöl besorgt und davon täglich 1-2 TL im Salat gegessen.
Meine Stimmungsschwankungen sind schlagartig zurückgegangen, das war ein sehr deutlicher Effekt. Und es kostet nicht viel und ist kaum Aufwand. Von daher würde ich jedem einen Versuch empfehlen.

LG moriko

08.07.2009 19:44 • #20


Deadalus
Bei jedem kann es anders wirken...aber das es wirken kann...schön...weiter Posten

15.09.2009 21:46 • #21


N

Na, dann weiß ich jetzt auch, warum mein Hund so ausgeglichen ist.
Der bekommt nämlich wechselweise Leinöl, Nachtkerzenöl, Lachsöl und Lebertran ins Futter.

Sämtliche Öle werden sofort aus dem Hundeschrank in meinen gestellt

27.11.2009 03:43 • #22


Deadalus
Ist schon Komisch,unsere Liebsten kriegen das beste Futter!

Jetzt bist Du dran

Georg

15.01.2010 22:34 • #23


A


Hallo tangram,

x 4#24


S
Hallöchen
hab ich Euch nu richtig verstanden mit diesem Leinöl das kann ich dann einfach mit in den Salat mischen oder wo auch immer?Muß ich jetzt das Zeug net so schlucken?Und wo gibts das noch mal in der Dro.?Oder?Bin ein bisserl schwer von Begriff manchmal....
Liebe Grüße Sonni

19.06.2010 23:00 • #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag