Ab wann zahlt die Krankenkasse wieder / wie lange warten?

U
Hallo Wolfgang,
ich war seit Mitte April 2009 krankgeschrieben und bin jetzt seit 15. Okt. 2010 ausgesteuert und wieder gesund geschrieben. Ich bin jetzt arbeitslos gemeldet und stelle mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Bis 15. Okt. 2010 habe ich ja Krankengeld für 1 1/2 Jahre bekommen. Wie ist das jetzt, wenn ich erneut an Depressionen erkranke. Ab wann würde die Krankenkasse wieder zahlen? Ich habe mal gehört man müßte erst 3 Jahre wieder eingezahlt haben. Zählen diese 3 Jahre vom Anfang der Erkrankung, also 15. April 2009, oder erst ab Ende der Erkrankung, also 15. Okt. 2010?.

Danke für die Auskunft.

LG Uschi

23.10.2010 11:09 • #1


G
Soweit mir bekannt sind es 2 Jahre und sie beginnen ab dem Zeitpunkt des Endes der letzten Krankschreibung. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

23.10.2010 12:23 • #2


A


Hallo uschi5000,

Ab wann zahlt die Krankenkasse wieder / wie lange warten?

x 3#3


H
Ich bin da auf dem neuesten Stand, da ich genau in derselben Situation bin und mein Krankengeld ausläuft.
Auch ist mein Anspruch auf Arbeitslosengeld erschöpft.
Ich erhielt die Info von der Krankenkasse,, dass im Falle der Aussteuerung das Arbeitsamt wieder zuständig ist. Dies hätte allerdings nichts mit Arbeitslosengeld zutun. Wusste ich bisher nicht.
Auch bei meinem Mann, der jetzt arbeitsunfähig geschrieben wurde und auch schon eineinhalb Jahre krank ist bekamen wir die gleiche Info. Wie erwähnt hat der Gang zum Arbeitsamt nichts mit AG zutun. DAs Arbeitsamt zahlt also Krankengeld weiter. Ich bekam die Info von der Krankenkasse.
Gruss Hüpfi

23.10.2010 15:05 • #3


H
Krankengeld läuft bald aus - was dann???
Nach dem Krankengeld ist die Agentur für Arbeit zuständig. Hört sich paradox an, aber es ist so.
Im Endeffekt bist du ja nicht vernittelbar. Da für die Zeit zwischen Krankengeld und evtl. Rente eine Lücke ist, hat man das dann der Agentur für Arbeit zugeschustert. Es entspricht der Höhe des ALG1 und nennt sich Nahtlosigkeitsgeld. Falls du es noch nicht getan hast, musst du dann (du wirst aber aufgefordert) einen Rehaantrag oder einen Rentenantrag stellen. Die Arge prüft ob du vermittelbar bist und wenn nicht bekommst du das Nahtlosigkeitrsgeld. Dein Beschäftigungsverhältnis bleibt weiter so bestehen.
Hab ich noch gefunden.
Hüpfi

23.10.2010 15:10 • #4


L
Wie lange kann man das Arbeitslosengeld dann bekommen
Ich bin 60 Jahre und habe 60 Prozent und seit dem 15 lebensjahr gearbeitet und bin jetzt auch in der gleichen fase
bekommt man da nicht 2 Jahre Arbeitslosengeld.
mfg
lui

23.10.2010 19:23 • #5


M
Hallo Lui,

schau mal hier: krankenkassen-reha-forum-f65.html

23.10.2010 21:33 • #6


S
Hallo Uschi5000,

entschuldige, dass Du erst jetzt eine Antwort bekommst.

Zitat von uschi5000:
ich war seit Mitte April 2009 krankgeschrieben und bin jetzt seit 15. Okt. 2010 ausgesteuert und wieder gesund geschrieben. Ich bin jetzt arbeitslos gemeldet und stelle mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Bis 15. Okt. 2010 habe ich ja Krankengeld für 1 1/2 Jahre bekommen. Wie ist das jetzt, wenn ich erneut an Depressionen erkranke. Ab wann würde die Krankenkasse wieder zahlen?

Die Krankenkasse zahlt innerhalb eines Zeitraumes von drei Jahren für insgesamt 78 Wochen Krankengeld für dieselbe Krankheit.
Es entstehen sogenannte Dreijahreszeiträume.Erst wenn diese drei Jahre rum sind, fängt ein neuer Zeitraum an und die Krankenkasse würde für die selbe Krankheit wieder KRankengeld zahlen.
In Deinem Fall würde es bedeuten, dass Du erst ab ca. Ende April 2012 wieder Krankengeld erhalten würdest, wenn Du an Depressionen erkrankt bist, da die Krankenkasse bereits die vollen 78 Wochen Krankengeld bezahlt hat.

27.10.2010 22:31 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag