Zitat von Joline: Wünsch euch nen schönen Tag.
Auch so!
Zitat: dass nicht gehört und oder erkannt, also wirklich verstanden wird
Das kann ich gut nachvollziehen, es geht mir ganz oft genauso- dennoch:
Ist es für uns, als langjährig Erwachsene, wirklich so wichtig?
Reicht es nicht, sich
selbst zu hören, wahrzunehmen, sich zu verstehen und damit nach außen eine Positionierung zu geben, brauchen wir das Echo von außen, um uns zu spüren?
Ich kann da ganz viele Beispiele aus meinem Leben nennen, in denen mir es ähnlich ging und geht, wie dir Joline- mittlerweile habe ich aber erkannt, daß es nahezu ausschließlich mit mir und meiner Eigenwahrnehmung zu tun hat: wenn ich stabil und mit beiden Beinen in meiner Position stehe strahle ich so viel Selbstvertrauen aus, daß ich wahr genommen werde- nicht, wenn ich schreie, oder mit den Füßen aufstampfe: Seht her, hier bin ich!
Eines meiner Mantras ist was hat das mit dir zu tun.
Immer, wenn mich etwas übermäßig aufregt frage ich mich, was das mit mir zu tun hat:
Eine meiner Nachbarinnen- die ienzige, die mich nervt- ist wie ein rotes Tuch für mich.
Sie spricht laut, hat ein schrilles Lachen und spricht aus, was sie denkt, ohne darüber nachzudenken, ob sie richtig liegt.
Wenn ich sie höre gehe ich schon mal ins Haus, weil ich es kaum ertrage.
Abgesehen davon, daß sie laut und aufdringlich agiert, habe ich aber herausgefunden, was das mit mir zu tun hat:
Sie nimmt sich die Freiheit, zu tun, was sie will, was ich mich nicht traue.
Sie nimmt sich Raum und sie traut sich, aufzufallen und zu mißfallen.
Sie redet laut und sie spricht aus, was ihr im Kopf rum geht.
Es ist schlichter Neid, der mich da manchmal packt, denn ich habe zwar ein selbstbewußtes Auftreten, aber ich binderartig rücksichtsvoll, daß es schon an Selbstverleugnung grenzt.
Das alles nimmt sie sich raus, ist immer entspannt und ausgesprochen gutgelaunt.
Klar, sie ist ein anderer Typ als ich: extrovertiert, aber darum geht es nicht.
Sondern um meine Ablehnung, obwohl sie mir in keinster Weise etwas getan hat.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.