2397

Zwischenmenschliches verstehen

Jedi
Zitat:
Ich habe sowas durch meine Kinder gelernt. Dies war Teil des Schulunterrichts. Also sind wir in den Wald und ich habe mir jedes Blatt erklären lassen.

So herum geht es auch

05.04.2021 14:14 • x 1 #436

E
Zitat von Kate:
Ich hatte es mit der Forenleitung geklärt sonst keinem, nur falls Du mich meinst. Ich blicke gerade nicht durch

Das ist auf jeden Fall etwas, was in der Realität nie so passieren würde aber in einem depressiven Forum auf jeden Fall immer wieder alle fühlen sich angesprochen egal was man schreibt und wenn man dann schreib wen man gemeint hat fühlt derjenige sich doppelt ange...

Nein. Ich meinte nicht dich.

Ich meinte das .. gut dass ich nicht im Hintegrund informiert wurde .. weil solche Leute wie ich .. usw;)

Für mich ist das Thema übrigens durch und erledigt ich habe das nur als sehr konkretes gutes passendes Beispiel empfunden als Resi nach einem Beispiel fragte

05.04.2021 14:17 • x 2 #437

A

Hallo Pilsum,

Zwischenmenschliches verstehen

x 3#3

Pilsum
Zitat von Joline:
Und damit ist für mich der Austausch schon hier nicht mehr gut, sondern permanent belastet, jederzeit kann ein Streit hochkochen, jederzeit irritierende Seitenhiebe, auf die sofort jemand Kate zur Seite springt, obwohl sie mich anzickt.
Dagegen hab ich keine Chance. Ihr seid hier eine bestehende Gruppe und haltet zusammen.

Liebe Joline,

dass wir als Gruppe hier zusammenhalten und Du deswegen im Forum keine Chance bekommst ist eine
falsche Wahrnehmung von Dir.
Ja, jederzeit kann hier ein Streit hochkochen. Das lässt sich hier nicht verhindern.
Und als Gruppe sollten wir (Dich eingeschlossen) versuchen das zu klären und Ruhe untereinander herzustellen.

Ich bin jetzt weg.

Einen schönen Nachmittag

05.04.2021 14:55 • x 3 #438

Jedi
Hallo @Joline

Zitat:
dass wir als Gruppe hier zusammenhalten und Du deswegen im Forum keine Chance bekommst

Villt. mags Du es so wahrnehmen, aber ich gehöre keiner Gruppe an u. möchte auch hier keiner Gruppe angehören.
Ich persönlich schreibe hier kreuz u. quer mit Allen, wo ich was dazu schreiben möchte.
So schreibe ich auch bewusst nicht, bei dem ein oder anderen Mitglied, weil es nicht passen wird.
So würde ein Mitglied von mir auch keinen Beitrag wünschen, dann ist es für mich oK !
-----------------------
Möglich, dass Du die Gruppenbildung wahrnimmst, wenn bestimmte Mitglieder häufiger Miteinander im Austausch sind
oder auf den ein oder anderen Beitrag, eben von einem bestimmten Mitglied reagieren.
Das mag die Vorstellung eher unterstützen, dass es da eine Gruppe ist u. Du außen vor wärst.

Ich denke, dass es nur gefühlt so ist ! (villt. mag ich auch falsch liegen)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Was auch so ein Gefühl nährt ist, wenn man sich in einem Konflikt mit einem Mitglied befindet,
dass trägt auch dazu bei, sich Außenstehend zu fühlen.
Hilfreich, um nicht das Forum verlassen zu wollen ist, aus diesem Konflikt herausgehen u.
suche Dir Gesprächspartner/innen, wo Du Dich über Deine Themen die Dich interessieren,
dann auch Austauschen möchtest u. kannst.

Ich finde, dass dieses Forum ein guter Ort ist (denn ich kenne auch andere Foren) u.
es kann hier auch ein Ort sein, wo man Erfahrung machen kann u. dies kann für Dich so gelten, wie auch für mich.

Waren jetzt so meine persönlichen Gedanken !

LG Jedi

05.04.2021 19:44 • x 5 #439

Kate
Zitat von Jedi:
aber ich gehöre keiner Gruppe an u. möchte auch hier keiner Gruppe angehören.

Schade eigentlich, @Resi @Machara ich und noch einige mehr gehören zur Gruppe der Baumliebhaber. Aber mach Du nur Dein eigenes Ding Jedi

ein kurzer unqualifizierter Beitrag nur am Rande

05.04.2021 20:06 • x 1 #440

Jedi
Zitat:
und noch einige mehr gehören zur Gruppe der Baumliebhaber.

Das wäre mir neu u. konnte das nach den heutigen Beiträgen, so nicht feststellen
---------------
Allerdings gibt es eine Ausnahme u. das ist @Machara

05.04.2021 20:14 • x 2 #441

Kate
Zitat von Jedi:
Das wäre mir neu u. konnte das nach den heutigen Beiträgen, so nicht feststellen

Immer wieder typisch wie man hier verkannt wird. Resi nimmt Teile des Baumes sogar mit nach Hause und macht es ihnen schön warm.
Wie kannst Du das so missverstehen Jedi

05.04.2021 20:16 • x 1 #442

Jedi
Zitat von Kate:
Wie kannst Du das so missverstehen Jedi

Glaube nicht, dass ich da etwas Missverstanden habe

05.04.2021 20:35 • x 1 #443

E
Zitat von Pilsum:
Liebe Joline, dass wir als Gruppe hier zusammenhalten und Du deswegen im Forum keine Chance bekommst ist eine falsche Wahrnehmung von Dir. Ja, jederzeit kann hier ein Streit hochkochen. Das lässt sich hier nicht verhindern. Und als Gruppe sollten wir (Dich eingeschlossen) versuchen das zu klären ...

Lieber Bernhard @Pilsum , ich wünschte du hättest Recht. Ich hatte in den letzten Jahren das Glück mehrere Gruppen zu finden, in denen ich gemerkt habe, wie es ist, wenn man willkommen, gemocht und respektiert wird.

Was ich hier erlebe mit Kate, die wiederholt ausfallend persönlich (um es vorsichtig zu formulieren) gegen mich wird und einigen, die ihr sofort zur Seite springen (du ja auch erst kürzlich), ist doch etwas anderes.
Ich hab nichts dagegen mich mal saftig mit ihr zu streiten, aber gegen immer sofort 2 oder 3, schaffe ich nicht.
Außerdem wäre mir eine Lösung lieber. Ich mag es lieber friedlich.

Danke, dass du der Meinung bist, wir sollten das gemeinsam klären.
Wird zwar wohl sehr schwierig für mich werden, aber ok. Versuchen wir es also.

Du hattest vorgeschlagen dass Kate und ich uns in Ruhe lassen. Wäre für mich eine gute Lösung.
Ich hab keine Idee mehr. Hab alles versucht, was mir einfiel und ich auch für fair und forenkonform hielt.

05.04.2021 21:02 • x 2 #444

Kate
Zitat von Joline:
Du hattest vorgeschlagen dass Kate und ich uns in Ruhe lassen. Wäre für mich eine gute Lösung.
Ich hab keine Idee mehr. Hab alles versucht, was mir einfiel und ich auch für fair und forenkonform hielt.

Ist doch gut Joline. Ich ignoriere Dich. Andere schaffen das schließlich auch, also werde ich das wohl auch können.
Einen schönen Abend
Kate

05.04.2021 21:16 • x 2 #445

E
Zitat von Jedi:
Hallo @Joline Villt. mags Du es so wahrnehmen, aber ich gehöre keiner Gruppe an u. möchte auch hier keiner Gruppe angehören. Ich persönlich schreibe hier kreuz u. quer mit Allen, wo ich was dazu schreiben möchte. So schreibe ich auch bewusst nicht, bei ...

Hi @Jedi , danke für deine Zeilen. Dich nehme ich auch anders wahr. Bei dir habe ich auch kein Einmischen in den Konflikten, um die es gerade geht erlebt.

Zur von mir gemeinten Gruppe zählen einige, die es selber wissen werden.
Und dass es tatsächlich eine Gruppendynamik ist und nicht nur so gefühlt ist, hatte ich im vorherigen Beitrag hier geschrieben.

Ich merke immer wieder, dass es anfänge eines Austausches auch mit einzelnen dieser Personen im Rahmen einer Diskussion gibt. Und rumms, kommt Kate mit einem ausfallenden Beitrag gegen mich. Und wenn ich mich wehre, krieg ich von diesem Mitglied gleich mit Contra. So ist für mich kein Austausch in den offenen Themen möglich, die ich sehr interessant und bereichernd finde und der erste Grund für meine Mitgliedschaft hier war und neben den Tagebüchern noch sind

Ich finde dieses Forum auch sehr gut, kenne auch noch ein anderes. Deshalb bin ich hier.
Und ich hoffe, es findet sich ein Weg.

05.04.2021 21:18 • x 2 #446

E
Zitat von Kate:
Ist doch gut Joline. Ich ignoriere Dich. Andere schaffen das schließlich auch, also werde ich das wohl auch können. Einen schönen Abend Kate

Ok, finde ich gut.
Danke.
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

05.04.2021 21:21 • #447

Debra
Auf das Zitat von Joline
Zitat von Pilsum:
Diese Frage finde ich sehr wichtig. Sie ist aber nicht eindeutig zu beantworten.
Ich könnte auch fragen, wie stark muss ich die Hitze des Herdes beim Kochen

Ja das ist sehr treffend wie sie es beschreibt. Wieviel Autonomie sonst stehst du allein da?
Naja bei meiner Mutter habe ich das komplett falsch gemacht. Man hat sich soweit entfernt voneinander. Ich habe Ostern Scherzhaft gesagt nach dem ich Kündigung meiner Schwester, kommen von der entfernten Verwandtschaft und Rückkehr von der Oma aus derr Reha scherzhaft gesagt Ihr sagt mir aber vorher Bescheid wenn ihr sterbt. Der Scherz kam gut an. Keinen von uns interessiert es sonst wie es den Anderen geht. Jeder geht allein jeder geht verloren.
Sorry das ich kurz geswitched habe

06.04.2021 09:44 • x 1 #448

T
Ohne für irgendjemanden Partei ergreifen zu wollen...ich verstehe Joline. Keiner macht alles richtig, aber auch keiner alles falsch. Es gibt hier eine Gruppendynamik, die auffällig ist und der man nicht viel entgegen setzen kann. Ich verliere bei sowas die Lust.

Wie können beispielsweise alle beteiligten Personen einer Diskussion der Meinung sein, wir beenden das jetzt, weil es nicht zielführend ist, um kurze Zeit später an genau der selben Stelle mit genau den selben Totschlagargumenten weiter zu machen. Mir fällt da nur gar nix dazu gelernt ein und ich bleibe sprachlos zurück. Mit wertschätzender Kommunikation und Toleranz gegenüber anderen Meinungen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich werde mich in Zukunft jedenfalls sehr zurückhalten. Nur lesen hat ja auch was.

06.04.2021 10:16 • x 8 #449

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Debra
Zitat von Machara:
Jein Es gibt Sender und Empfänger es gibt da ein Kommunikationsmodell nach Schulz und Thun das ich vor vielen Jahren gelernt habe aber leider ...

Das finde ich sehr interessant. Ich lerne selbst im Fachabi. Man geht davon aus das ein Wortlaut vom Sender über 4 Ohren beim Empfänger aufgenommen werden kann. 1 Beziehungsebene, 2. Appell (darin steckt Bitte Etwas bestimmtes zu tun bzw etwas zu ändern), 3.Sachebene (nur die sachliche Darstellung/ Sichtweise) und zuletzt die Selbstoffenbarung (jeder gibt mit jeder Nachricht etwas persönliches weiter) Je nachdem in welcher persönlichen Stimmung man gerade selbst ist neigt man stark zum Beziehungsohr und kann die Sachebene oder einen konstruktiven Appell gerade nicht annehmen. Was durchaus schade ist. Auch sehr schade für den tollen Tread hier.
Im Moment auf der Arbeit bin ich sehr oft auf dem Beziehungsohr anfällig. Ich habe Probleme mit meinem Selbstwertgefühl mit meinen persönlichen Problemen und meiner Erkrankung meiner Depression, meiner Beziehungsführung mit meiner Persönlichkeitsstörung. Die Beziehung stabilisiert mich. Kriselt es dort merkt man die Schwankungen auf der Arbeit. Wir sind ja menschlich. Das gehört zu uns.
Und oft können wir die einfachste Sachebene zum Beispiel auf der Arbeit das Geschimpfe über die Struktur nur auf uns müntzen. Es ist dann wichtig das die Kollegin mir sagt dass durcheinander ist doch nicht deine Schuld und dann komm ich mir doof vor trotz des Wissens

06.04.2021 10:24 • x 1 #450

Weiterlesen »