3

Zweite Ausbildung während Psychotherapie

N
Guten Tag,

Ich bin einer schwierigen Lage.
Habe bereits eine Verhaltenstherapie hinter mir, und rumgetrödelt , denn eigentlich hätte ich mir direkt eine neue Tiefenpsychologische Therapie suchen sollen. Aber wie das immer so ist- es ist ein Prozess. Und es geht erst dann wenn es knallt. Bei mir ist das jedenfalls so, 35 und immer noch nicht mit Weisheit beseelt, jedenfalls nicht genug. Aber wir sind ja alle nur Menschen.
Mein aktueller Arbeitgeber ist mehr oder weniger angepisst weil ich nicht die Leistung erbringe die er gern hätte, aber das ist ja auch irgendwie immer so. Es ist nie genug ( Industrie-Zweig ) . Ich bin dort nicht glücklich, bis auf eine Kollegin und dem Gehalt hält mich da nicht viel. Arbeit in Schicht ist körperlich anstrengend und wenn noch nachtschicht dazu kommt- Gute Nacht
Aber der Arbeitsweg ist kurz und die Arbeit leicht. Ich bin ziemlich ambivalent wie ihr vieleicht merkt und das ist extrem anstrengend. Eine Entscheidung zu treffen wäre wichtig , aber ich habe die Wahrheit verneint, also die, dass mein Therapie weg noch nicht vorbei ist und ich wahrscheinlich immer mal wieder eine machen muss.
Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Bereich, wegen dem Aspekt der Sicherheit, mein aktueller Arbeitgeber nutzt sehr subtil seine Möglichkeiten den Mitarbeiterin zu suggierieren wie unsicher ihr Arbeitsplatz ist um das maximale an Leistung rauszuquetschen. Nicht sehr sympathisch, ich brauchte aber das Gehalt als Ich dort begann.
Ich bin aber auch dankbar denn dieser Job verhalf mir zu Stabilität.

Eine zweit Ausbildung wäre mein Traum, allerdings muss das funktionieren mit der zweiten Therapie. Ich habe wohl ein Entwicklungstrauma und es fühlt sich teilweise sehr mächtig an. Mit einem guten Therapeuten würde das wohl zu bewältigen sein aber es muss ja eine gewisse Grundstabiltät gegegeben sein . Ich sehe das wenig gegeben in einer zweiten Therapie. Aber für meine restliche Existenz wäre eine zweite Ausbilung zur schlau.

Ich bin dankbar für Gedankenschwenke die mir zu mehr Orientierung verhelfen. Ich habe keinen Partner (haha -schöner Traum ) , wenig strukturgebende Rahmenbedingungen im familären Bereich ( klar. entwicklungstrauma ) , eine Schwester die mir zur Seite steht, Freunde. ja , aber nicht sehr belastbar . dafür sind Freunde ja auch nur bedingt da . Ich möchte auch nicht ständig in Dankbarkeit schwelgen ohne viel zurückgeben zu können, weil meine Ressourcen knapp sind.

29.09.2021 08:07 • #1


CCC
wäre die zweite Ausbildung an Deinen jetzigen Beruf angelehnt oder etwas komplett anderes? Wenn komplett anders, wie bist Du darauf gekommen und sind Deine natürlichen Begabungen in dem Bereich? Und noch eine Frage: was wären die Nachteile, wenn Du eine zweite Ausbildung machst?


29.09.2021 18:04 • x 1 #2


A


Hallo Nelly30,

Zweite Ausbildung während Psychotherapie

x 3#3


N
Die Antwort kommt ziemlich spät , ich hatte leider ein Tief und bin dann von dieser Thematik abgekommen. Aber weiterhin aktuell. Die neue Ausbildung ist etwas anderes . Darauf gekommen bin ich , da meine Mutter und Schwester da auch arbeiten um es eine hohe Arbeitsplatz -Sicherheit gibt, öffentlicher Dienst. Ich hatte auch in der Vergangenheit mal ein Vorstellungsgespräch für diese Ausbildung die mich interessiert. Meine natürlichen Begabungen sind dass ich mich gut ausdrücken kann, sprachlich und dass sozial ganz gut mit Menschen kann. Also Deutsch und Texte verstehen, ich bin ''ordentlich '' .Mache ich eine zweite Ausbilung ist der Nachteil das finanzielle, weniger Geld. -und bis ich die Prüfung hinter mir habe ist es unsicher , da noch unklar ob ich durchkomme. Weiterhin bin ich 35 , meine Mitazubis werden eher jünger sein, dass muss kein Nachteil sein, kann aber. Das weiss man nicht. ,ich komme eigentlich gut mit jüngeren Klar.

08.01.2022 12:47 • #3


111Sternchen222
Hallo Nelly, sich weiterhin zu quälen und jeden Tag in die ungeliebte Arbeit zu gehen ist aber auch keine Lösung.....

09.01.2022 10:50 • x 2 #4


N
Das stimmt. Aber wenn ich Schwierigkeiten bekomme in der Ausbildung weil ich psychisch nicht fit bin, ist das ein finanzielles Risiko. Dann mache ich meine Lage nicht besser. Dann wäre es schlauer diese Möglichkeit nach hinten zu schieben bis es mir besser geht. Wofür ich weiter Begleitung durch einen Therapeuten benötige. Aber ein Platz ist derzeit nicht in Sicht ...

09.01.2022 18:08 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag