Zwei Überweisungen in einem Quartal / gleiches Fachgebiet?

E
Ich habe am Mittwoch einen Termin in einer Klinik. Dazu muss ich eine Überweisung für Psychotherapie mitbringen. Nun habe ich eine genehmigte Therapie vor Ort und dafür brauche ich, glaube ich, auch eine Überweisung. Kann ich in einem Quartal zwei Überweisungen für das gleiche Fachgebiet bekommen und wenn nicht was tun? Liebe Grüße Emma

01.01.2011 17:56 • #1


M
Hallo Emma,

wenn du stationär aufgenommen wirst, dann brauchst durch eine Krankenhauseinweisung. Wenn du aber nur eine ambulante Behandlung hast, hättest du ja auch zwei Behandlungen in Psychotherapie.

Das solltest du mit der Krankenkasse bzw. Klinik abklären. Kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse keine Probleme macht, wenn du gleichzeitig bei zwei Psychotherapeuten in Behandlung bist.

01.01.2011 19:17 • #2


A


Hallo EmmaNele,

Zwei Überweisungen in einem Quartal / gleiches Fachgebiet?

x 3#3


S
Hallo Emma,

es kommt wirklich darauf an, um welche Art von Termin es sich in der Klinik handelt.

Ich habe das letzte Quartal auch zwei Überweisungen für Psychotherapie benötigt und sie auch bekommen.
Der Grund dafür war, dass ich auf der Suche nach einer Therapeutin bin und es sich um zwei Vorgespräche bei verschiedenen Therapeuten handelte.

Für den Januar benötige ich hierfür nochmals zwei Überweisungen. Ich habe vorher aber auch bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob das so in Ordnung ist.

Also, wie mag schon geschrieben hat: Erkundige Dich am besten am Montag persönlich bei Deiner Krankenkasse.

02.01.2011 02:17 • #3


E
Hallo,
danke für eure Antworten. Der Termin in der Klinik ist ein Vorgespräch. Also werde eine zweite Therapie noch eine Aufnahme. Ich wollte meine Krankenkasse nicht fragen um schlafende Hunde nicht zu wecken weil ich nicht weiß ob sie so begeistert ist von meine Idee in diese Klinik zu gehen. Aber ich glaube, bevor ich das Ganze selbst bezahlen muss, rufe ich morgen einfach doch mal an und frage nach. Trotzdem vielen Dank. Liebe Grüße Emma

02.01.2011 10:46 • #4


M
Für ein Vorgespräch in einer Klinik braucht man eine Einweisung, zumindest war es bei mir in diesem Sommer so.
Zwar zog sich die Zeit bis zur endgültigen Aufnahme noch hin, und ich benötigte sogar eine zweite Einweisung, aber das Erstgespräch in meiner Klinik wurde über eine Einweisung abgerechnet.

02.01.2011 16:17 • #5


E
Also ich habe bei der Krankenkasse angerufen. Sie gaben mir die Auskunft, dass ich für die genehmigte Therapie keine Überweisung mehr brauche und so eine für die Klinik haben kann. Nun bin ich doch beruhigt und kann mit einem guten Gefühl zur Klinik fahren. Liebe Grüße Emma

03.01.2011 14:38 • #6


M
Für meine genehmigte Therapie brauche ich jedes Quartal eine neue Überweisung.
Merkwürdig...

03.01.2011 16:59 • #7


E
Hallo Monty,
ja finde ich auch komisch. Nun ja ich werde vielleicht mal meine Thera fragen die muss es ja wissen und dann nochmal die Krankenkasse anrufen.

03.01.2011 17:17 • #8


A


Hallo EmmaNele,

x 4#9


E
Also ich habe heute in der Klinik angerufen und man sagte mir, dass ich auch eine Überweisung Psychosomatik mitbringen kann. Das habe ich jetzt auch gemacht. So umgehe ich das Ganze einfach . Liebe Grüße Emma

04.01.2011 19:42 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag