Krank an einem freien Tag / Krankmeldung holen?

Nogua
Mag sich blöd anhören, aber ich muss mal fragen ob ich, wenn ich in meinen Freitagen krank bin eine Krankschreibung brauche? Dazu kommt, dass ich für morgen gefragt wurde ob ich arbeiten könne, ich aber wegen kranksein abgesagt habe. Es ist aber offiziell ein freier Tag. Wäre schön, wenn da jemand was zu weiß und mir antwortet. LG, Nogua.

09.03.2011 18:21 • #1


Pyxidis
Nogua,

ich habe die Frage nicht verstanden. Meinst Du an Deinen freien Tagen?

Könntest Du es nochmal präzisieren bitte.

Alles Gute
Scorpio

09.03.2011 18:25 • #2


A


Hallo Nogua,

Krank an einem freien Tag / Krankmeldung holen?

x 3#3


Nogua
Hallo Scorpio, ja ich meine wenn ich an meinen freien Tagen krank bin. Im Dienstplan sind diese Tage als frei gekennzeichnet. Danke.

09.03.2011 18:52 • #3


S
Soweit mir bekannt ist, kann man sich auch während des Urlaubes (Freitage) krankschreiben lassen. Also sollte das kein Problem darstellen, du solltest eben eine Krankschreibung vorlegen, dann werden dir die Tage gutgeschrieben.

Serafina

09.03.2011 19:06 • #4


Nogua
Ist es aber auch in Ordnung, wenn ich keine Krankschreibung habe für diese Tage? Nach dem Motto in der Freizeit krank ist mein Poblem? Ich war nämlich nicht beim Arzt, weil ich ja bis Dienstbeginn wieder arbeitsfähig bin und ich meine Zeit nicht im Wartezimmer sondern im Bett verbringen wollte. Nogua.

09.03.2011 22:35 • #5


M
Hallo Nogua,

so wie ich das verstehe, machst du dir darüber Gedanken, dass du aufgrund von deiner Erkrankung nicht bereit warst, in deiner eigentlich Freizeit zu arbeiten.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Dein AG soll doch froh sein, wenn du dich in deiner Freizeit auskurierst.

Schließlich sind die Freitage ja ein Bestandteil deines Arbeitsvertrages.

09.03.2011 22:58 • #6


achtsamkeit
Hallo,
also ich kenne das so, dass man sich wieder arbeitsfähig melden muss. ZB, wenn ich vor den Ferien krank bin. Aber das bezieht sich auf den öffentlichen Dienst.
Wenn du krank bist und dann frei hast und dann weiter krank bist, dann braichst du meiner Meinung nach auch für den freien Tag ein
Attest.

10.03.2011 16:16 • #7


D
Hallo,

ich bin der Meinung, dass es auf deinen Arbeitsvertrag ankommt. Wenn da drin steht, du hast so und so viele freie Tage und die sind in einem Plan zu einer bestimmten Zeit (z.B. Anfang des Jahres) festzuhalten, dann sind deine freien Tage auch deine freien Tage. Was du dann damit tust oder lässt, ist deine Sache. Wenn du sowas wie Notdienste oder ähnliches hast, wo es Tage gibt, an denen du zwar frei hast, aber jederzeit abrufbar sein musst, dann brauchst du eine Krankschreibung.

Für mich hört es sich so an/ließt es sich so, als hättest du, so wie ich z.B. an Wochenende regelmäßig frei. Dann ist es egal, ob du dich krank schreiben lässt oder nicht. Du bist deinem Chef nicht zur Rechenschaft verpflichtet, wenn er dich bittet, wegen welchem Grund auch immer, doch an deinem freien Tag zu erscheinen. Es handelt sich, um eine Bitte, die man auch ablehnen kann. Du könntest deinen freien Tag ja auch mit anderen Dingen verplant haben, da kann er ja nichts gegen sagen.

Sprich doch einfach deinen Chef darauf an und frag ihn, ob das jetzt ein Problem war. Erklär ihm, dass du krank warst, aber auf den Tag keinen Wert legst (also keinen Ersatz dafür haben willst) und daher nicht beim Arzt warst. Das kommt ihm im Grunde zu Gute, denn er müsste dir dann den Tag anrechnen und du würdest einen Tag weniger arbeiten. Daher denke ich, dass es kein Problem ist.

Liebe Grüße

11.03.2011 20:11 • #8


Nogua
Tja, es hatte alles seine Richtigkeit. Aber froh, dass ich an meinen freien Tagen krank war, war er ganz und gar nicht. Vor versammelter Belegschaft rieb er mir unter die Nase wieviel eine bestimmte andere MA gearbeitet hatte, weil ich an meinem freien Tag nicht bereit war einzuspringen. So ginge das aber nicht etc...Dass ich kotzend über dem Eimer hing war da uninteressant. Andere kämen ja auch, wenn sie krank sind. Zu Hause geblieben wird nur, wenn man kurz vor`m Sterben ist. Lustig ist, dass dieser Mensch uns vor kurzem in einer Hygienebesprechung noch erzählt hat, dass wir mit Durchfall/Erbrechen nicht zur Arbeit erscheinen dürften...Mannomann, es ist unglaublich was da abläuft. Und jeder wird gegen jeden aufgehetzt.

13.03.2011 21:15 • #9


Nogua
PS: Ich habe keine Rufbereitschaft und arbeite jedes zweite WE oder mehr.

13.03.2011 21:16 • #10


G
Unglaublich. Und ich habe meiner Hilfskraft letzte Woche noch gesagt, gut, dass du mit den Halsschmerzen zu Hause geblieben bist, die kann ich im Moment nicht gebrauchen. Das ist doch in meinen Augen fahrlässig sich krank und wohlmöglich ansteckend zur Arbeit zu schleppen.

13.03.2011 23:19 • #11


Nogua
Ja wirklich , unglaublich. Die würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich mit Halsschmerzen zu Hause bliebe. Eine MA kam neulich und konnte nicht mal mehr sprechen, hat aber gearbeitet. Ich denke diese Erwartung kann und will ICH nicht erfüllen.
Und dann wundern sich alle, dass sie so lange sich krank fühlen, nicht richtig gesund werden...Und der Chef führt stolz vor, wie wenig Krankmeldungen es in seinem Heim gibt. Wenn´s nicht so traurig wäre würde ich lachen.

14.03.2011 11:31 • #12


S
Hallo Nogua,
natürlich benötigst Du in Deiner freien Zeit keine Arbeitsunfähigkeit!
Diese freien Tage bekommst Du ja auch nicht zurück erstattet, anders als wenn Du in Deinem Urlaub krank wirst.
Dein AG scheint ein Ausbeuter zu sein und seine Mitarbeiter gerne unter Druck zu setzen.

Ich glaube, Dir schon mal geschrieben zu haben, dass der Arbeitsmarkt in der Pflege leergefegt ist.
Es gibt kaum noch freies Pflegepersonal.
Warum wohl?
Du bist zur Zeit in der tollen Position, fast selber entscheiden zu können, wo Du arbeiten möchtest.
Warum bewirbst Du Dich nicht woanders?
Krankenhäuser z.B. suchen schon lange Teampartner.
Das bedeutet Organisation von Patientenzugängen-und Abgängen, also Büro-und Dienstzimmertätigkeiten.
Freie Wochenenden, geregelte Arbeitszeit, keine Pflege mehr.
Wäre das nicht etwas für Dich?
Bei Interesse schreibe ich Dir gerne noch mehr dazu, gerne auch als PN.

Viele Grüße,
Sanni

15.03.2011 16:25 • #13


D
Hallo Nogua,

lass das nicht an dich rankommen. Ganz ehrlich, was soll das? Der beutet dich aus, such dir was besseres. Meine Mitarbeiterin hat zur Zeit ne geprellte Rippe, ich würd ihr nen Vogel zeigen, wenn sie zur Arbeit käme. Gesundheit geht mir vor und ein kranker MA arbeitet nicht gut und wird die anderen anstecken. Lass dich nicht klein machen!!!!!

DU bist wichtig, das sag dir immer.

Liebe Grüße

15.03.2011 20:01 • #14


A


Hallo Nogua,

x 4#15


Nogua
Ich danke euch, ihr Lieben. @ sanni, das interessiert mich schon, aber ich habe ja keine Ausbildung. Schicke dir noch eine pn. Liebe müde Grüße von Nogua.( Sollte morgen schon wieder einspringen, habe abgesagt.)

15.03.2011 23:38 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag