25

Zwangsgedanken in der Partnerschaft - muss ich mich trennen?

S
Hallo!
ich bin neu hier. ich bin momentan ständig verzweifelt auf der suche nach hilfe, ein forum habe ich noch nicht ausprobiert.

kurz zu mir. ich bin vor über 1 1/2 jahren ein sehr lebensfroher mensch gewesen, der so viele möglichkeiten im leben gesehen hat und nicht wusste wo er anfangen soll, der gesellschaft liebt, offen ist und das abenteuer nicht gescheut hat.

vor 1 1/2 jahren, habe ich meinen jetzigen partner kennengelernt und bin vor einer woche zu meinem absoluten emotionalen tiefpunkt in meinem leben angekommen.

mein emotionaler tiefpunkt sah in etwa so aus: ich kam nicht mehr aus meinem bett raus (selbst zähne putzen konnte man vergessen), ich habe mich leer und gleichzeitig unheimlich einsam und traurig gefühlt (ich wohne alleine bin am wochenende und manchmal unter der woche beim partner) ich habe keine lebensfreude mehr empfunden und wenn es zu konflikten oder nur zu einem falschen satz von den eltern oder partner kam, dann wollte ich am liebsten meine probleme einfach nur noch beenden indem ich das fenster aus meiner wohnung nehme (würde ich nicht tun, ich weiß dass es ein hilfeschrei in mir ist), ich war sogar kurz davor die telefonsorge anzurufen, weil ich eine gewaltige angst vor mir und meinen zwangsgedanken hatte.

ich bin bei einer psychologin (noch nicht lange und helfen tut es mir noch nicht). hier spreche ich zu 90% über meinen partner. ich habe mich 5 mal von ihm getrennt und war innerhalb weniger tage wieder mit ihm zusammen. ich habe extreme verlustängste und bin abhängig von ihm. die vermutung besteht, dass mein partner ein narzisst ist.

ich bin momentan arbeitslos und glaube, dass was ich gelernt habe wird mich auch kaputt machen, weil ich keine freude in der branche empfinde. ich habe mir schon gedanken über eine weitere ausbildung gemacht, aber ich weiß noch nicht was. ich finde nichts was mir freude bereitet.

ich muss mich von meinem partner trennen, ich weiß, dass es der richtige schritt ist. ich habe es nur so oft versucht, aber ich habe einfach keine kraft. stattdessen plane ich das wochenende mit ihm, obwohl ich schnell land gewinnen sollte. er hat auch ein gutes herz, aber mittlerweile ist die sache so geschädigt und wird immer abstruser, da ist einfach nichts mehr zu retten.

er wickelt mich aber immer wieder um den finger (er spricht davon, dass er weiß, dass er fehler macht, aber ich mittlerweile so verkopft sei . und letztendlich ich das problem sei. ich weiß mittlerweile nicht mehr was realität ist. ob ich das hauptproblem sei. aber meine vergangenen erinnerungen und meinungen von ausstehenden sagen, dass diese beziehung das gift sei), seine worte spenden trost auch wenn ich jedesmal weiß, das wird nichts.

ich weiß, dass die beziehung mein untergang sein wird. ich habe aber auch angst, dass ich die trennung nicht verkrafte.

ich hoffe, falls ich es schaffe endlich den absprung durchzuziehen. dass ich hier etwas trost und wieder mut finde.

danke!

17.09.2019 18:47 • x 1 #1


wallaceMia
Hey sorriso,.herzlich willkommen! auch ich bin ganz neu hier Ich denke, dass ich für alle anderen spreche wenn ich sage dass du hier definitiv Trost finden kannst. ich bin seit gestern hier angemeldet und hab schon sooo viel positive Impulse bekommen. bin echt total begeistert

17.09.2019 18:54 • x 1 #2


A


Hallo sorriso,

Zwangsgedanken in der Partnerschaft - muss ich mich trennen?

x 3#3


Juju
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich habe mich vor guten 4 Wochen aus einer abhängigen Beziehung zurückgezogen.
Du findest hier sicher viel Unterstützung und Zuspruch.
Ich wünsche es Dir.

17.09.2019 20:14 • x 1 #3


S
@Juju ja ich glaube sogar, dass ich dein beitrag hier gelesen habe. wie fühlst du dich mittlerweile? hast die trennung öfters angesprochen oder hast du es an einem stück dann durchgezogen?

17.09.2019 20:47 • #4


Juju
Ich habe es schon öfter versucht. die letzten beiden Jahre nicht mehr.
Ich hatte den Fehler vor 5 Jahren gemacht, von Partnerin zur besten Freundin.

17.09.2019 21:09 • x 1 #5


S
@Juju du meinst, dass du dich getrennt hast aber ihr weiterhin Freunde geblieben seid?
Ja. die Wunschvorstellung ist bei mir auch lange vorhanden gewesen, aber ich glaube, dass ich mich dann nicht zu 100% löse.

Ich fühle mich in meine Entscheidungen so kontrolliert. Er muss nicht mal anwesend sein und ich streiche schon so viele Dinge die ich tun könnte, weil ich weiß, ihm würde das nicht gefallen und es würde zu einem Streit oder großen Diskussion kommen.

Mittlerweile ist es schon so extrem. er hat meinen Wohnungsschlüssel. und letztens habe ich die Haustür gehört und mein Herz hat angefangen zu rasen, weil ich so panische Angst hatte er sei das. Das letzte mal als das passiert ist, war ich nicht Zuhause und er hatte an meinem Laptop ein Chatgespräch gesehen, welches ihm nicht gefallen hat (ich habe versucht Kontakt zu anderen Menschen auzubauen (Freundschaften zu finden)und leider hat einer davon deutliche Anspielungen gemacht, auf die ich nicht eingegangen bin. ich hatte meinem Partner davon nichts erzählt weil er sehr sehr eifersüchtig ist und ich sehr viel Angst vor der Konfrontation mit ihm hatte (ich habe schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht). trotzdem hatte ich es vor es ihm zu erzählen, allerdings war ich emotional nicht stabil genug. ich verstehe, dass er verärgert war, aber ich verstehe auch mich. er mich allerdings nicht)
Seitdem habe ich jedesmal Angst wenn ich die Tür höre, obwohl ich wirklich nichts mehr falsch gemacht habe. ich denke jedesmal oh gott, hoffentlich habe ich nicht irgendwas gegoogelt was ihn verärgert (er hat schon öfters meine Verläufe geprüft, mit der Begründung ich erzähle ihm ja nichts mehr und irgendwie müsse er ja herausfinden was in mir vorgeht)

21.09.2019 08:52 • #6


Juju
Ja, Trennung war vor 5 Jahren und sie wollte unbedingt meine beste Freundin bleiben.
Es war für mich/ist ein Abhängigkeitsverhältnis.

21.09.2019 08:55 • x 1 #7


P
Hey Sorisso,

bin seit 12 Jahren verheiratet und ziemlich am Ende, hatte mich auch schonmal getrennt aber schaffte leider nicht den absprung. Ich hoffe du hast Menschen die dich unterstützen, falls nicht wünsche ich dir die Kraft und den Mut den unausweichlichen Schritt zu gehen. Glaube mir eine große Last wird von dir fallen und vielleicht ergeben sich dadurch wieder Momente des Glückes für dich.

21.09.2019 19:50 • x 1 #8


CeHaEn
Moin sorriso,

die Frage im Threadtitel hast du ja schon selbst klar beantwortet und es ist Zeit für Nägel mit Köpfen.
Zitat von sorriso:
ich habe aber auch angst, dass ich die trennung nicht verkrafte.

So schmerzhaft eine Trennung selbst für wesentlich robustere Leute sein mag: Diese Angst speist sich aus deinem derzeitigen Zustand, der Abhängigkeit und deinem vermutlich sehr negativen Selbstbild. Du wirst die Trennung sehr wohl bewältigen können und erst recht, wenn du Hilfe dabei hast!
Zitat von sorriso:
seine worte spenden trost auch wenn ich jedesmal weiß, das wird nichts.

Und auch dieser Trost beruht lediglich auf deiner Angst vor der Trennung und der Zeit danach, behaupte ich jetzt. Denn solange du den geringsten Anlass zur Hoffnung auf eine Besserung zwischen euch beiden finden kannst, solange bleibt eine unangenehme Trennung rein hypothetisch.

Deine Beiträge lassen dich dabei sehr reflektiert wirken. Du weißt, wie scheußlich deine Lage ist, du kennst mindestens einen der Gründe dafür und deine Vernunft kennt auch die Lösung. Dass du all dies weißt, darf man gerne als Leistung betrachten; als Meilenstein auf dem Weg. Wenn man in deiner Situation steckt, dann dauert es nämlich gern eine Weile bis zur Erkenntnis. Angst, rosarote Brille und so weiter.

Vielleicht kannst du deinen bisherigen Fortschritt als solchen erkennen und eine Prise Mut daraus ziehen!

Der nächste Schritt wird anstrengend und so mancher trügerische Gedanke wird sich dir dabei in den Weg stellen. Im Grunde kannst du da erstmal nur hart durchgreifen und in Wort und Tat einen klaren Schnitt vollziehen. Neue Türschlösser sollten dazu gehören.

21.09.2019 23:26 • x 2 #9


Juju
Zitat von CeHaEn:
Moin sorriso,

die Frage im Threadtitel hast du ja schon selbst klar beantwortet und es ist Zeit für Nägel mit Köpfen.

So schmerzhaft eine Trennung selbst für wesentlich robustere Leute sein mag: Diese Angst speist sich aus deinem derzeitigen Zustand, der Abhängigkeit und deinem vermutlich sehr negativen Selbstbild. Du wirst die Trennung sehr wohl bewältigen können und erst recht, wenn du Hilfe dabei hast!

Und auch dieser Trost beruht lediglich auf deiner Angst vor der Trennung und der Zeit danach, behaupte ich jetzt. Denn solange du den geringsten Anlass zur Hoffnung auf eine Besserung zwischen euch beiden finden kannst, solange bleibt eine unangenehme Trennung rein hypothetisch.

Deine Beiträge lassen dich dabei sehr reflektiert wirken. Du weißt, wie scheußlich deine Lage ist, du kennst mindestens einen der Gründe dafür und deine Vernunft kennt auch die Lösung. Dass du all dies weißt, darf man gerne als Leistung betrachten; als Meilenstein auf dem Weg. Wenn man in deiner Situation steckt, dann dauert es nämlich gern eine Weile bis zur Erkenntnis. Angst, rosarote Brille und so weiter.

Vielleicht kannst du deinen bisherigen Fortschritt als solchen erkennen und eine Prise Mut daraus ziehen!

Der nächste Schritt wird anstrengend und so mancher trügerische Gedanke wird sich dir dabei in den Weg stellen. Im Grunde kannst du da erstmal nur hart durchgreifen und in Wort und Tat einen klaren Schnitt vollziehen. Neue Türschlösser sollten dazu gehören.


Toller Beitrag.

22.09.2019 06:17 • x 2 #10


S
@CeHaEn

vielen Dank für deine Worte! Ich habe es jetzt schon so oft versucht und oft überlege ich mir . wann ist der richtige zeitpunkt . der richtige zeitpunkt . den gibt es glaub ich nie. vielleicht mal günstigere als andere.
ich habe schon wieder diese woche so das verlangen es durchzuziehen. morgen kommt er zu mir zu besuch, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das thema lieber bei ihm zuhause ansprechen soll, nicht dass er mit einem gefühlschaos nach hause fährt. weil es so unerwartet kommt. ach keine ahnung .

ich merke auch je mehr ich es will und ab dem zeitpunkt, dass ich es plane . da werde ich panisch und denk an die ganzen guten dinge und fühle mich schalgartig unendlich einsam. aber das ist typisch . wird es ernst, bekommt man muffensausen und denkt ach quatsch ist ja alles doch nicht so wild.

@postwayne
warum schaffst du den absprung nicht ? und weshalb möchtest du es beenden ?

23.09.2019 20:28 • x 1 #11


CeHaEn
In deinem Fall ist der richtige Zeitpunkt lieber jetzt als später, denke ich.

Zitat:
aber ich bin mir nicht sicher ob ich das thema lieber bei ihm zuhause ansprechen soll, nicht dass er mit einem gefühlschaos nach hause fährt. weil es so unerwartet kommt.

Einer von euch beiden würde so oder so mit vollem Kopf nach Hause fahren.

24.09.2019 00:01 • x 1 #12


S
Ich versuch es heute. kann nichts versprechen, hab panische angst.

24.09.2019 13:16 • x 1 #13


111Sternchen222
Ich drück dir die Daumen!

24.09.2019 13:27 • x 1 #14


Juju
Du schaffst das.
Der richtige Moment wird kommen.
Ganz sicher!

24.09.2019 14:28 • x 1 #15


S
Ich hab es durchgezogen . gerade eben . 4-5h geredet . bin am ende . fühlt sich noch nicht an wie eine erlösung . es fühlt sich noch nicht an als wäre es richtig . aber mein verstand sagt. das war richtig . endlich

28.09.2019 00:11 • x 1 #16


Juju
Super.
Es war mit Sicherheit richtig.
Toll, dass Du sogar ein klärendes Gespräch geführt hast. Chapeau!

28.09.2019 12:57 • x 2 #17


CeHaEn
@sorriso

Meilenstein erreicht! Der nächste Meilenstein könnte jetzt darin bestehen, nicht wieder zurückzukehren.
Natürlich fühlt es sich für dich jetzt seltsam an, möglicherweise sogar ausgesprochen schlecht. Du kennst diesen hoffentlich endgültigen Schlussstrich noch nicht und hast Angst davor. Das ist völlig normal, wenn man zum ersten Mal etwas ganz anders macht.

Lass es erstmal sacken und sei stolz auf dich!

28.09.2019 13:58 • x 2 #18


S
@CeHaEn Ich hatte es schon mal so weit geschafft . da war dann fast eine woche funkstille und danach bin ich aber in alte muster verfallen . wie du sagst . der nächste meilenstein besteht darin, nicht zurück zu kehren.

ich bin komischerweise ausgesprochen gefasst . ich habe mich heute mit freunden getroffen . morgen auch . ich fühl mich schlechter wenn ich heim komme und mich nicht sofort ablenke . ich fühl mich einfach etwas tot innerlich .
ich glaube ich habe angst weiterhin darüber nachzudenken, was ich alles verloren habe . ich versuch mich darauf zu konzentrieren, was ich gewinne.

ich frag mich ob der schlag noch kommt, dass ich in ein loch falle . ich fühl mich gerade wie auf einem seil, auf dem ich laufe und nicht runterfallen darf .

28.09.2019 22:13 • #19


Juju
Guten Morgen.
Auch für den der geht ist es nicht einfach.
Man ist die ganze Situation ja schon über Wochen/Monate/Jahre gewohnt.
Man verliert ja einen Menschen, der eine geraume Zeit zu einem gehört hat.
Man verliert ja selbst etwas.im Grunde.
Selbst wenn Du wieder Rückfällig werden würdest, dann probierst Du es irgendwann wieder.
Setze Dich damit vielleicht nicht selbst unter Druck.
Wenn der richtige Zeitpunkt jetzt da war, wird sich auch alles so entwickeln.
Ich drücke Dir fest die Daumen.
Ich habe heute die 6.te Woche geschafft.
Ich bin allerdings in der Rolle der abhängig-liebenden.

29.09.2019 06:19 • #20


S
@Juju man muss etwas suchen, dass man stattdessen lieben kann. am besten natürlich du selbst .

ich bin erstaunlicherweise ziemlich gefasst. ich schlaf sehr schlecht (bis auf heute nacht), aber ich bekomme momentan keine zusammenbrüche. momentan herrscht in mir eine enorme wut und euphorie.

die euphorie entspringt aus der wut, weil ich mich endlich bestätigt fühle wie richtig das war. er ist gestern, als ich unterwegs war, einfach in meine wohnung gegangen (er hat meine schlüssel noch. ich tausch die schlösser demnächst aus) und hat sachen auf meinem bett hinterlassen und sogar ein teil mit seinem parfüm eingesprüht. er hat mir eine freude machen wollen und hat gefragt ob das süss sei. ja . ich denke jeder kann seinen teil denken.

ich bin zwar erst bei tag 3. hab mich an zwei tagen mit freunden getroffen, aber ich fange an wieder aufzublühen . er macht es mir auch einfach, da er weiterhin mir sagt wie sehr ich das problem sei. und ich mir denke nein, mir gehts anders schlecht . aber ich hab plötzlich hoffnung und ich fühle die besserung

30.09.2019 07:36 • x 1 #21


CeHaEn
@sorriso

Das Gefühlschaos gehört dazu; Zuversicht, Stolz, Erleichterung, deine Wut, im Wechsel mit Zweifel, Trauer, vielleicht Mitleid.
Schön, dass du dies alles nicht im stillen Kämmerlein über dich ergehen lässt! Du hast innerlich sehr viel zu verarbeiten und da sind ausreichend Pausen in der Welt da draußen wichtig. Immerhin willst du nicht vergessen, dass das Leben noch mehr bietet.

30.09.2019 15:36 • x 1 #22


P
Hey, ich hoffe du hattest schon die Kraft dich zu befreien. Hatte mich schon 2 mal getrennt für kurze Zeit und die Gründe sind eigentlich simpel. Wenn man nie etwas entgegengebracht bekommt und man lebt eher wie ein Geschwisterpaar ist das für mich Zeitverschwendung. LG

02.10.2019 22:44 • #23


S
@postwayne

ja getrennt habe ich mich, allerdings schreiben wir momentan noch täglich über den ganzen tag verteilt. ich weiss ich sollte das nicht und mittlerweile stresst es mich auch, weshalb ich jetzt versuche es drastisch zu reduzieren.
er will mich zurück und glaubt, sobald es mir besser geht würde dies auch passieren. ich bin wenigstens stolz auf mich, dass ich ihm diese Hoffnung nicht liefer. jetzt muss nur noch das schreiben aufhören.

03.10.2019 06:57 • #24


Juju
Das schaffst Du auch noch.

03.10.2019 08:40 • x 1 #25


Juju
Wie schaut es bei Dir aus?

07.10.2019 11:23 • x 1 #26


S
wir haben uns getroffen, hatten auch etwas miteinander. aber ich hab bemerkt, dass ich damit keine wirklichen probleme habe. was ich damit meine, ist dass ich nicht das verlangen habe wieder mit ihm zusammen zu kommen. er hat noch immer hoffnung, kennt aber meinen standpunkt, besteht allerdings darauf, dass er mich von weitem weiterhin anschmachten darf.

ich denke mir . kann er ruhig machen (mir ist die diskussion zu anstrengend, mit dem das sollst du nicht). ich fühl mich gerade stabil und denke, dass ich das meistern werde.

ist vielleicht nicht so intelligent, dass ich weiterhin den kontakt habe, aber mein gefühl sagt mir ich bin glücklich mit meiner position als single.

08.10.2019 09:51 • #27


S
Ich habe jetzt halt auch verstanden, was mit mir passiert ist in dieser beziehung und warum ich so gehandelt habe wie ich nun mal gehandelt habe. (habe über ein buch über diese art von toxischen beziehungen gelsen) . und ich bin sogar ein stück weit froh, dass das alles passiert ist. ich kenne mich jetzt besser und weiß an was ich arbeiten muss . ich muss nur noch herausfinden, wie ich das bewältigen kann.

08.10.2019 10:02 • #28


A


Hallo sorriso,

x 4#29


S
Ich habe jetzt einen kontaktverbot bis ende nächsten jahres eingeleitet. funktioniert nur noch nicht so wirklich und ich bestehe noch auf eine veranstaltung, die seit einem halben jahr geplant ist und noch hin möchte . da werden wir uns nochmal sehen ( haben uns auch dieses wochenende gesehen und ein wunderschönes wochenende gehabt).

sonst merke ich wie abhängig ich doch von ihm bin und unheimlich verliebt und verliebt in die vorstellung dass wir unsere träume verwirklichen die wir schon die ganze zeit geplant haben und angehen.

so im verlauf der beziehung hat er sich sehr sehr geändert . nur habe ich zu großen schaden genommen, weshalb ich nicht mehr konnte. ich habe jetzt die theorie dass ich liebessüchtig bin.
bei mir besteht auch die angst, dass man in alte muster fällt . also beide parteien ich und er. er wollte eine paartherapie machen.

es ist so schwierig . ich finde es schlimm, dass narzisten oft nicht als menschen gesehen werden und dass an veränderung nicht geglaubt wird. auch alle seine freunde sehen, dass er sich geändert hat. er ist halt noch nicht perfekt (aber wer ist das schon).

ich habe das gefühl ich werde sowas tiefgründiges, intensives, emotionale mit solchen hochgefühlen und wunderbaren träumen nie wieder finden auch die zeit im bett miteinander. ich habe eine schlimme auslebphase gehabt und ich habe noch nie so eine perfektion harmonie gefunden. nur bei ihm .

ich glaub ich werde wahnsinnig. ich will, dass es funktioniert, am liebsten würde ich die zeit zurückspulen und den schaden rückgängig machen. ich weiß gerade nicht wohin mit mir . in wie weit das zukunft haben könnte und man einfach nur kämpfen muss . jeder erzählt in einer langjährigen beziehung, dass man schon viel durchgemacht hat . ich frag mich immer was sie damit meinen.

16.10.2019 08:10 • x 1 #29

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag