1

Zusammenhang Depression - Entzündung

M
Hallo zusammen,



ich habe in den letzten Tagen die Feststellung gemacht, dass fiebersenkende und antiinflammatorische Medikamente (konkret: Ibuprofen) meine Stimmung zum ersten mal seit Wochen wieder verbessert haben. Ibuprofen habe ich eingenommen, weil bei mir jetzt ein längerer Infekt schwelt. Irgendwann habe ich schonmal am Rande gehört, dass es Zusammenhänge zwischen Depressionen und Entzündungen gibt. Dazu gibt es inzwischen einige Hinweise, die ich ganz spannend finde. Hier mal ein Auszug aus der pharmazeutischen Zeitung, Ausgabe 01/02/2018



Zitat:
Die Depression ist vermutlich kein einheitliches Krankheitsbild, sondern eine ­Sammlung verschiedener Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Einem Teil davon könnten Entzündungen zugrunde liegen, wie neue Forschungserkenntnisse zeigen. Diese Depressionen lassen sich möglicherweise antiinflammatorisch behandeln.

Ich finde das sehr spannend. Zumal ich auch zu denen gehöre, bei denen Antidepressiva nicht geholfen haben und die zusätzlich grippeähnliche Begleitsymptome haben. Das wird in dem Artikel Sickness Behavior genannt






Zitat:
Einen solchen Effekt kenne man schon aus der Kindheit: das sogenannte Krankheitsverhalten (englisch Sickness Behavior). Darunter versteht man mehrere Verhaltensänderungen, die bei Infektionserkrankungen begleitend auftreten, nämlich Appetitlosigkeit, Fatigue, Anhedonie, depressive Verstimmung, Angst, sozialer Rückzug und gesteigertes Schmerzempfinden.


und weiter




Zitat:
Ein weiterer Hinweis ist, dass ein Teil der Patienten mit Depression erhöhte Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor (TNF), Interleukin (IL)-1 und IL-6 aufweisen. Etwa ein Drittel der Depressiven zeigt erhöhte Werte.


In Untersuchungen wurden zusätzlich zu Antidepressiva auch antiinflammatorische NSAR Medikamente gegeben.


Zitat:
Unter anderem wurden nicht steroidale Antirheumatika bei Depression getestet. Zum selektiven COX-2-Inhibitor Celecoxib liegen mehrere Stu­dien vor, in denen die Substanz als Add-on zu einem Antidepressivum mit der Gabe des Antidepressivums plus Placebo verglichen wurde. In allen Studien verbesserte Celecoxib die antidepressive Wirkung.



Bei anderen Wirkstoffkombinationen waren die Ergebnisse wiederum nicht eindeutig.


Ich finde das wie gesagt sehr spannend. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu?






Viele Grüße,



Michi

20.02.2022 22:16 • #1


M
Sorry für die vielen leeren Zeilen. Das ist KEIN künstlerischer Stil meinerseits. Mein Browser fügt die jedes mal ein wenn ich auf Vorschau bzw. Absenden drücke. Ich habe die schon zig mal wieder rausgelöscht in der Vorschau aber nach dem Absenden sind sie wieder drin -.-

20.02.2022 22:19 • x 1 #2


A


Hallo Michi87,

Zusammenhang Depression - Entzündung

x 3#3


aurora333
Danke @Michi87 für die interessanten Auszüge.

Nein, ich kenne mich da nicht aus, doch ich bin generell davon überzeugt, dass Körper und Seele einander wechselwirkend beeinflussen.

21.02.2022 18:28 • #3


Tealight
Bei Entzündungen im Körper kannst du chiasamen nehmen mit Kurkuma.....
Chiagel : 1 Tasse mit warmes Wasser und 2 Teelöffel chiasamen plus Kurkuma ( ist auch Entzündungshemmend) plus Pfeffer und ca 1/2 bis 1 Teelöffel Olivenöl oder Leinsamöl ( es sollte schon gutes oel sein) .....
Das Kurkuma wirkt am besten mit Pfeffer oel.....
Alles eine Weile stehen lassen, bis Chiagel entstanden ist.
( chiasamen weich, in Wasser enthält gut gelöste Ballaststoffe. Wenn man die chiasamen pur isst, muß man viel trinken.)
Ich hoffe ich habe es gut erklärt....

Kannst du ja ausprobieren,.... Es wird aber eine Weile dauern, bis es wirkt.....

Es sind zudem gesunde Lebensmittel
Chiasamen haben zudem viele Nährstoffe und eben Ballaststoffe....
Der Darm ist sozusagen das zweite Gedächtnis....

16.03.2022 19:19 • #4


hlena
@Michi87
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
Sicher gibt es verschiedene Ausprägungen,aber allen liegt ein gemeinsamer Auslöser(Entzündung) zugrunde.
Das sieht man z.B. an der MS.Endlich hat man den Auslöser gefunden.Wie bei anderen Krankheiten gibt es verschiedene Ausprägungen.Man muß ja nicht alle Symtome haben.

16.03.2022 19:38 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag