Zusammen, und doch allein

S
Es scheint als wolle er definitiv nächstes Jahr kein Kind. Ich will nicht länger warten.. Ich warte schon fast 2 Jahre. Was mach ich nur???

07.06.2011 20:23 • #61


S
Jetzt flippt der Kumpel meines freundes völlig aus! Meinem Freund zuliebe habe ich Andre vor einigen Tagen geschrieben, dass er abends mit in die Disco kommen könne ( ich brunche vormittags und da möchte ich jmd den ich nicht mag, wirklich nicht dabei haben, deshalb habe ich ihn abends eingeladen). Eine Antwort blieb aus.
An meinem Geb selbst kam dann folgende SMS von Andre an mich:
Ihr habt es geschafft, dass Stefan und ich geschiedene Leute sind. Glückwunsch! ich hoffe ihr seid jetzt glücklich!
Toller Geburtstagsgruß, oder?
Ich habe darauf nicht geantwortet, mein Freund hat nicht groß darauf reagiert und meinte nur, er würde das regeln und das wäre Quatsch. Andre sei derzeit einfach in einer schwierigen Phase und bräuchte ihn und ich solle das alles nicht so ernst nehmen. Daraufhin löschte ich Andre aus allen Internetportalen, damit meine Aktivitäten für ihn nicht mehr sichtbar sind. Vor 2 Tagen schrieb ich meinem Freund in einem diesen Portalen dass es auf seiner Pinnwand ja noch so leer aussieht und ich ihm darum einen dicken kuss da lasse.
nun sehe ich vor einer stunde, dass ausgerechnet andre daraufhin meinen beitrag kommentiert hat.

mein freund hat seinen kommentar inzwischen gelöscht, aber er schrieb in etwa: Am liebsten wäre es mir wenn du hier gar nichts mehr hinterlässt und endlich verschwindest.

ich begann daraufhin zu weinen. ich konnte einfach nicht mehr, denn es tut einfach weh zu sehen wie sehr andre - eventuelle depression hin oder her - unsere beziehung in den abgrund stoßen will. ich teilte ihm dann per sms mit dass er das lassen soll und freundschaft bedeutet, dem anderen gutes tun zu wollen - das was er in der freundschaft zu meinem freund nicht im geringsten tut.

es ist echt so schwer, denn mein freund reagiert immer hilflos bis angenervt. ich habe auch angst dass dieser ( für ihn sehr große) konflikt ihm wieder in seiner eigenen entwicklung schadet. und ja, ich bin auch wütend, dass er nicht endlich mal stellung bezieht. er hat andre eine sms geschrieben. Das geht zu weit!
aber wirkliche konsequenzen folgen nicht. es gibt viel heimlichtuerei. WENN du wüsstest wie es ihn geht... sagt er immer. Aber soll ich unter der freundschaft zu andre leiden? ich bin ratlos wie ich da wieder raus komme. und hoffe dass er zu meiner geburtstagsfeier nicht wirklich vor der tür steht. danke fürs lesen. lg !

04.07.2011 23:06 • #62


A


Hallo Seelenengel,

Zusammen, und doch allein

x 3#3


S
So meine lieben, es ist aus. Es ging nicht mehr. Auf meiner Brust liegt so ein schwerer Schatten und wenn ich zuviel über alles nachdenke, kann ich keine Tränen mehr zurückhalten. Es war vorhersehbar und unausweichlich. Und trotzdem waren es fast 4 Jahre und es tut weh, an etwas, wofür man so lang gekämpft hat, zu scheitern. Vor allem Zukunftsängste machen sich jetzt breit. Nach einigen Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich gestern dazu entschieden, die Wohnung vorerst allein zu behalten. Ich meine, das wird kein Zuckerschlecken, da es sich ja wie beschrieben um 90 quadratmeter handelt, die natürlich auch ihren stolzen Preis haben. Aber die Wohnung aufgeben? Und ein Umzug wäre auch teuer. Ich kämpfe jetzt einfach. Ich muss mich einfach einschränken, auch finanziell, das ist eine Aufgabe. Aber jede Aufgabe ist besser als Nichts - Tun und sich den kopf zerbrechen. Ich habe so viele liebe Leute an meiner Seite. Als ich gestern alle informiert hatte, standen 1,5 stunden später gleich meine 3 besten Freundinnen vor der Tür. inklusive meinem süßen Patenkind, das mich durch seine 19-monatige Wesensart noch mal zusätzlich abgelenkt hat.
Aber jetzt merkt man auch wieviele Menschen sich um einen kümmern und einen anschreiben und ihre Hilfe anbieten, mit denen man vorher wenig zu tun hatte. Zum glück bin ich nicht allein. Mein Freund auch nicht, aber es macht sich bemerkbar, dass 2 seiner besten Freundinnen jetzt MIR den Trost spenden und nicht ihm. die eine davon sagte: Immer wenn es im letzten Jahr um unternehmungen ging, warst du unsere Ansprechpartnerin. Auf dich konnten wir uns verlassen. Klar bin ich mit ihm befreundet, aber Freundschaften muss man auch pflegen. Wenn ich mich zwischen einer Freundschaft mit ihm und dir entscheiden müsste, würde ich dich wählen!
Klar sind das harte Worte, aber an denen sieht man wirklich mal, wie sehr er durch Andre seine anderen, viel länger bestehenden Freundschaften vernachlässigte. Ganz zu schweigen von unserer Beziehung.
So, ich habe jetzt noch eine Woche Urlaub. Ich versuche mich zu entspannen und beim Babysitten abzulenken und nicht allzu viel freie zeit zum grübeln zu haben. es geht ales weiter. Am Freitag wird der Sohn meiner Freundin per Kaiserschnitt geholt und eine andere Freundin rief grad an um mir zu sagen, ihr Schwangerschaftstest sei positiv. Es gibt also aufgaben für die zukunft, sehr schöne sogar.
Und irgendwann werde ich auch nicht mehr nur Zuschauer sein, sondern bin die Hauptfigur. Ich brauche nur immer wieder Geduld und Mut zum Vorwärtsgehen und innehalten.

Eigentlich endet mit dem Ende der Beziehung auch meine Mitwirkung in diesem Forum. Aber dennoch hat es mir hier trotz des traurigen Endes immer geholfen, hier zu schreiben und meine Gefühle mit euch zu teilen. ich werde also noch passives Mitglied bleiben, um auch eure Geschichten weiterhin zu verfolgen, die mich in den letzten Monaten immer sehr beschäftigt haben.
Alles Liebe!
Seelenengel

25.07.2011 08:53 • #63


S
Hallo Seelenengel,

ja, was soll ich sagen? Ich finde es gut, dass Du einen Schlussstrich machen konntest, auch wenn es jetzt erst mal weh tut.
Vier Jahre Beziehung mit all der Hoffnung, die Du immer wieder reingesteckt hast und mit all Deinem Bemühen sind nun mal nicht so einfach weg zu wischen.

Aber wie Du schon sagst, es geht weiter. Jetzt kannst Du wieder leben und Dich neu ausrichten. Was auch immer Deinen Freund dazu bewogen hat, so abhängig von seinem Kumpel zu werden, dass er alle anderen Menschen um ihn herum nicht mehr gesehen hat, das wissen wir hier ja nicht. Aber das ist auch sein Problem.

Ich finde es gut, dass Du viel Unterstützung und Hilfe von Deinen Freunden hast. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du jemanden findest, wo das Geben und Nehmen in einer ausgeglichenen Waagschale liegt, wo Du für Deinen Partner wichtig bist.

25.07.2011 13:45 • #64


S
Hallo Seelenengel,

nach deiner fast nicht enden wollende Achterbahnfahrt hast du es geschafft, den Absprung zu bekommen, bevor du ganz unten angekommen bist. Ich bewundere Dich, deine Geduld, dein Verständnis, all das, was du für deinen Freund gemacht hast ist mehr als eine Anerkennung wert. Du hast viel investiert und wenig dafür erhalten.
Nun fängt für dich ein neues Leben an. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und denke, dass nachdem die letzte Wunde verheilt ist, du auch bald einen neue Partnerschaft eingehen kannst/wirst.
Für deine Zukunft wünsche ich dir nur das Beste und dass du bald deine eigenen Kinder hüten kannst.

Alle Liebe
SmartM

25.07.2011 16:44 • #65


S
Vielen Dank Sonnenblume und smartM! Eure worte waren es, die mir auf meiner achterbahnfahrt immer wieder neuen Auftrieb geben konnten! Dafür danke ich euch ganz besonders!
Ich hoffe auch, dass sich die gefühlswellen in meinem Herzen bald legen. Mein Exfreund ( ist das noch komisch, das auszuschreiben) war 2 Tage lang völlig durch den Wind und hat nur geweint. Vielleicht auch, weil er merkt, wie wenig Anteilnahme er im gegensatz zu mir erfährt??? Er sagte gestern zu mir, alle hätten immer über Andre hergezogen, aber nun sei er der einzige, der wirklich für ihn da sei. In den letzten Tagen hatte ich auch den Eindruck, dass mein Exfreund sich wieder an die Hoffnung klammert , es gäbe vielleicht doch noch ein gemeinsames Come-back. Er beobachtete mich, wenn ich schlief, weinte laut eigener aussage in der nacht so viel wie seit seinem Depressionstief nicht mehr und schrieb mir ständig sms mit Ich vermisse dich!, Was machst du? usw.
Ich kann aber inzwischen sagen dass ich definitiv kein Revival für die Beziehung möchte, dafür reichen wohl auch einfach meine gefühle nicht mehr aus. Oder es ist der impuls, mein Herz schützen zu wollen.
Gestern kam dann das erste mal das Gespräch auf die kündigung der Wohnung. Er will so schnell wie es geht hier raus ( verständlich) und ist aber nicht bereits dazu, mich auch nur einen einzigen weiteren monat länger als nötig zu unterstützen. ich weiss, davon darf ich nicht ausgehen, aber er weiß, dass mein weihnachtsgeld sozusagen als startkapital für mein neues leben gelten soll und das bekomme ich leider erst anfang dezember. da könnte ich die hälfte der miete von ihm schon noch einmal gut gebrauchen, zumal er hier ohne jegliche renovierung oder groß-umzieherei von dannen ziehen kann. Jetzt meinte er sogar, ich solle ihm mal die Belege für die Rollos raussuchen, die hätte schließlich er bezahlt.
Ich hoffe das ganze endet nicht in so ner Schlammschlacht. das wollte ich nie und er sicher auch nicht. ich bin ja bereit, ihm mit ner kleinen grundausstattung für die eigene wohnung auszuhelfen. er hat ja nichts. die meisten möbel gehören mir. aber gut, ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden. zum glück habe ich noch reserven von 2000 euro. ohne die stünde ich jetzt blöd da.
ihr lieben, ich drücke euch! lasst es euch gut gehen! euer seelenengel

27.07.2011 09:38 • #66


S
3 Monate sind seit der Trennung vergangen und ihr hattet Recht - das kleine, große Glück ließ nicht lang auf sich warten und ich bin momentan sehr glücklich. Obwohl im Hinblick auf meinen Kinderwunsch (der echt extrem ausgeprägt war, wenn ich das hier rückblickend lese) sicher einige Rückschritte zu verbuchen sind ... Auch wie es finanziell klappen wird kann ich derzeit noch nicht genau sagen, denn erst ab Dezember zahle ich die Miete nicht mehr durch Ersparnisse.
Was meinen Exfreund angeht mache ich mir große Sorgen. Ich bekomme mehrfach am Tag und auch Nachts SMS von ihm, wie sehr er mich vermisst und wie schlecht es ihm geht und wie sehr er all seine Fehler bereut, wie oft er weint...
Er weiss von meiner neuen Beziehung und tut hier weitestgehend auf freundschaftlich. An mich aber immer nur verzweifelte SMS. Und das, obwohl er die Antidepressiva ja noch nimmt. Wie soll ich bloß reagieren? Weder durch Ignoration noch Beantworten seiner Nachrichten wird das besser...
Euer Seelenengel...

06.11.2011 12:08 • #67


M
Du kannst seine SMS's von Deinem Handy abweisen lassen. Es muß ja irgendwann mal Ruhe sein, oder? Auch für Dich! Er ist für sich selber verantwortlich, wenn er an Deinem Handy abgewiesen wird, ist das doch dann wohl deutlich genug.

06.11.2011 12:20 • #68