1

Wohnung vom Jugendamt bekommen - wie geht das?

A
Sorry, jetzt kommt wieder ein Beitrag von mir aber auf diesem Forum kann ich einfach anonym schreiben über was ich nie rede.

Meine Frage ist eigentlich, gibt es die Möglichkeit eine Wohnung vom Jugendamt zu bekommen, hat da jemand Erfahrungen? Ich halte das nämlich Zuhause nicht mehr aus allerdings traue ich mich auch nicht zum Jugendamt weil ich meiner Mutter auch nicht ik den Rücken fallen will.

Warum ich ausziehen will?
Meine Mutter ist seit 3 Jahren geschieden und allein erziehend. Seitdem ist das Verhältnis zwischen uns das erste mal schlecht. Und es wurde immer schlechter. Meine Mutter hat eine posttraumatische Belastungsstörung ,hatte eine schwere Vergangenheit. Trotzdem war sie für mich immer die beste Mutter und ich hatte eine tolle wirklich schöne Kindheit. Aber sie hat sich halt nach der Trennung von meinem Vater verändert, wurde depressiv.

Einerseits beleidigt sie mich manchmal, ist auch ganz schnell getriggert ,macht mir Vorwürfe und vergleicht mich ständig mit meiner jüngeren Schwester. Andererseits kann sie mich auch nicht loslassen. Das merke ich vorallem daran, dass sie immer ohne anzuklopfen in mein Zimmer kommt. Auch wenn ich unterwegs bin, entweder müsste sie lüften oder mir die Wäsche bringen oder den Boden wischen.
Ich bin 17 und zu oft habe ich mit ihr diskutiert, ich mach das alles allein. Dann sagt sie erstmal ja okay und kurze Zeit später erwisch ich sie trotzdem in meinen zimmer und immer kommt dann eine sinnlose ausrede. Ich hab ihr dann ganz klar gesagt, dass ich mich eingeengt und unwohl damit fühle und sie meinte nur ich werde es immer so machen, es ist meine wohnung.

Es hört sich nach einer Kleinigkeit an,ist aber für mich persönlich belastend. Ob ich am lernen bin, einfach entspanne, Musik höre oder mich schminke, immer kann es sein dass sie einfach rein kommt. Immer. Kein Tag wo es nicht passiert.

Sie verbietet mir selbst die Pille zu nehmen weil ich angeblich noch zu jung dafür bin. Was ich nicht finde, ich bin 17.
Ich habe es auch mal angesprochen, was wäre wenn ich mal einen jungen kennen lerne, ihn Zuhause vorstelle. Sie ist ausgetastet, hat mich angeschrien, gesagt das wird nie passieren.

Egal über was ich mit ihr rede, versuche Kompromisse zu schließen, man kann sie nicht umstimmen. Alles hab ich versucht. Ich kann nicht mehr. Ich will mein Leben leben und das nicht eingeschränkt.

Und anderseits die Beleidigungen, oder Ignoranz mir gegen über , das tut echt weh. Ich mache jetzt ein FSJ und danach Abitur. Deswegen kann ich mir keine eigene Wohnung leisten.

Das waren nur ein paar kleine Beispiele.
Könnt hier jetzt noch viele andere Dinge schreiben die immer wieder vorallen.

Und klar, mir fehlt es materiell an nichts aber psychisch macht mich das fertig.
Zu meinem Vater ziehen ist ausgeschlossen. Und in eine Wohngruppe will ich nicht, war ich mit 13 schon mal für einen Monat wo sich meine Eltern getrennt haben, will ich einfach nicht nochmal.

Gibt es Wohnungen vom Jugendamt und wenn ja, besteht die Chance so eine auch zu bekommen? Ich erwarte ja nicht viel nur meinen Freiraum. Hat jemand Erfahrungen? Ich kanns nicht noch aushalten bis zum ende des Abiturs in 3 Jahren.
Gibt es auch sonstige Anlaufstellen an die ich mich wenden könnte?
Aber ich bin auch so im Zwiespalt da ich meiner Mutter so in den Rücken fallen würde zumindest würde ich es so denken.

Früher als Kind hatte ich ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Aber sie hat sich nunmal verändert, durch die Depression, durch die Trennung und ihrer Traumata.

Ich glaube, zumindest hoffe ich es, dass sich das Verhältnis zu meiner Mom ändert, wieder gut wird wenn wir räumlichen Abstand voneinander haben.

Hoffe, dass das alles verständlich war.

17.09.2019 21:10 • #1


Pilsum
Hallo Ayda,

da Dich Deine Mutter in vielem sehr stark einschränkt, kann ich verstehen,
dass Du gern ausziehen möchtest.

Soweit ich weiß ist es möglich, vom Jugendamt dafür eine Unterstützung zu bekommen.
Du fällst Deiner Mutter nicht in den Rücken, wenn Du Dich vom Amt beraten lässt.
Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass ein Mitarbeiter vom Amt Kontakt zu Deiner Mutter aufnimmt und versucht
mit ihr zu klären, warum Du nicht bei ihr wohnen kannst.

An Deiner Stelle würde ich einmal einen Termin beim Jugendamt machen und dort versuchen zu klären, wie
die Voraussetzungen und Chancen für eine eigene Wohnung in Deiner Stadt sind.
Ob Du danach auch einen Antrag auf Unterstützung stellst, kannst Du Dir dann in Ruhe überlegen.

Viele Grüße

Bernhard

18.09.2019 10:38 • x 1 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag