11

Wochenbett Depression ? Ich brauche ein Rat von mamas !

Cevyn
Hey
Ich bin neu hier und hab nicht wirklich eine Ahnung wie das alles hier funktioniert - erst einmal zu mir

Ich bin 25 Jahre alt und habe aktuelle einen 6 Monat alten Sohn.
Es war eigentlich alles in Ordnung aber irgendwie verändert sich gerade alles. Ich bin nur noch schlecht gelaunt und auch total schnell gereizt. Mein Verlobter hat Depression und nimmt antidepressiver seit einigen Jahren, jetzt kommt natürlich auch meine Laune dazu und deswegen streiten wir uns auf regelmäßiger Basis und knallen uns natürlich die nettesten Sachen an den Kopf Unser Sohn ist ein echter Engel und eigentlich gibts nichts zu meckern und wir lieben unsere kleine Familie sehr aber bei der kleinsten Sache gehe ich mitlerweile an die Decke Er weiß nicht genau was er noch machen soll um mich zufrieden zustellen und auch ich bin langsam echt ratlos . Ich fühle mich selber einfach nur noch total unwohl in meiner eigene Haut wegen der Schwangerschaft obwohl ich nur 5 Kilo zugenommen habe aber irgendwie fühlt sich mein Körper nicht mehr so an wie meiner und ich schaue auch garnicht mehr gerne in den Spiegel. Ich fühle mich nur noch als Mama und nicht mehr als richtige Frau.
Ich möchte nicht mehr wirklich raus gehen oder etwas unternehmen und auch zwischen zeitlich bin ich irgendwie mit allem überfordert und möchte nur noch heulen.

Ich bin die erste in meinem Freundeskreis die ein Baby bekommen hat und deswegen hab ich das Gefühl das mich keiner richtig ernst nimmt oder mich versteht - auf der einen Seite denke ich mir halt ich könnte echt glücklich sein ich habe ein Mann der mich über alles liebt ebenso wie seine Familie, meine Familie steht auch komplett hinter mir und liebt mich und dann hab ich auch noch meinen kleinen Engel der einfach wundervoll ist aber auf der anderen Seite fühle ich mich einsam, leer und unverstanden von allen und habe das Gefühl das ich am liebsten einfach weg fahren sollte für ein Jahr ohne Handy und ohne das jemand weis wo ich bin das ich mich selber mal sortieren kann ich habe kein Selbstbewusstsein mehr und fühle mich nur noch hässlich, ungewollt und ungeliebt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gibts hier vielleicht Mamas die so was ähnliches hatten oder mir helfen können ? Was hat euch geholfen wieder auf den Boden zu kommen um glücklicher zu sein ? Ist das eine Wochenbett Depression ?

28.07.2021 16:34 • x 2 #1


E
liebe Cevyn,

DU ich bin jetzt ein Mann......................................................

Aber ich möchte dir von Herzen für deinen liebes Kind gratulieren. Leider ist Muttersein in unserer Gesellschaft heute

nicht mehr so anerkannt, wo alles sich nur noch um Leistung dreht. Und vielen Menschen ist Karriere wichtiger wie

ihr Kind. Nichts gegen Karriere, auch eine Frau soll und darf Karriere machen.

Aber auch als Mutter und musst du heute eine erfolgreiche Managerin sein. Und da darfst du dich selbst annehmen

und lieben. Als unsere beiden Kindern kamen, litt ich auch schon an dieser Depression. Deshalb blieb meine Frau

zuhause, und hat auch mal stundenweise nebenher gearbeitet. Das rechne ich meiner lieben Frau noch heute hoch an.

Heute sind unsere Kinder schon aus dem Haus, und so teilen wir uns jetzt die Hausarbeit. Und da meine liebe Frau

kleiner ist ist wie ich, unsere beiden Kinder sehr groß waren, sieht man es auch an ihrem Körper.

Aber heute musst du als Frau perfekt aussehen, wie ein Fotomodell. Aber die Bilder sind nicht echt...........

Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen, stehe von Herzen zu dir selbst, deinem Sohn und deinem lieben

Mann.


viele, liebe Grüße an dich,

Frederick

28.07.2021 17:07 • x 2 #2


A


Hallo Cevyn,

Wochenbett Depression ? Ich brauche ein Rat von mamas !

x 3#3


Lilly-18
Liebe Cevyn, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier kannst du dir ohne Scheu alles von der Seele schreiben, was dich bedrückt.
Ich bin schon etwas älter und habe 2 Kinder. Aber ich kann mich noch sehr gut erinnern wie das war, als meine Ältere geboren wurde und ich - mit damals 31 Jahren - von einem Tag auf den anderen aus einem Vollzeit-Job gerissen wurde und zuhause mit einem Baby saß.
Was mir damals sehr geholfen hat war Sport. Eine Freundin hat mich ins Fitnessstudio mitgeschleppt. Dort gab es liebevolle Kinderbetreuung und ich konnte meine Kleine dort unbesorgt abgeben. Vom Fitnessraum konnte ich sogar durch eine Glasscheibe in den Kinderraum sehen. Nach dem Sport konnte ich in Ruhe duschen (zuhause Utopie) und mich pflegen.
Das hat mich aus meinen depressiven Verstimmungen gerissen, mein Körper kam wieder in Form und für mich ist Sport heute noch eine gute Möglichkeit, meine Stimmung zu verbessern.

28.07.2021 17:21 • x 2 #3


Kate
Zitat von Cevyn:
Gibts hier vielleicht Mamas die so was ähnliches hatten oder mir helfen können ?

War mir fast klar, dass Frederick antwortet.



Zitat von Cevyn:
Gibts hier vielleicht Mamas die so was ähnliches hatten oder mir helfen können ? Was hat euch geholfen wieder auf den Boden zu kommen um glücklicher zu sein ? Ist das eine Wochenbett Depression ?

Hi Cevyn (witziger Name)

Seit 6 Monaten dreht sich verständlicherweise alles ums Kind, das Leben wie es davor war gibt es praktisch nicht mehr, es gibt andere Sorgen, andere Ängste, andere Prioritäten. Das ist glaube ich ganz natürlich.

Vielleicht könnt Ihr es als Paar schaffen, Euch eine kleine Auszeit vom Elternsein zu nehmen?

Ob das nun eine Depression ist, kann man sicherlich nicht bewerten, im Auge solltest Du das schon behalten. Ein guter Tipp wäre sicherlich, geh viel raus, spazieren, in den Park etc. Das ist eine Ablenkung vom vielen Denken.

LG Kate (MAMA)

28.07.2021 17:24 • x 5 #4

Pfeil rechts