3

Wiedereingliederung, wie beenden

J
Hallo zusammen,

meine Wiedereingliederung endet nächste Woche Donnerstag. Da ist auch Termin beim HA.

Danach wollte ich lt. Plan wieder voll arbeiten. Das funktioniert aber nicht. Ich schaffe das einfach noch nicht. Die paar Stunden jetzt kriege ich irgendwie rum, aber gut geht es mir nicht.

Wie mache ich das jetzt? Gehe ich arbeiten, so lange wie es geplant war oder ist vorzeitiges Abbrechen besser?

15.03.2023 14:45 • #1


A
Hallo:)
Ich würde mich nochmal krank schreiben lassen und fragen wie es weiter geht ob evtl. Eine klinik infrage kommt

Sei stolz auf dich. Du bist toll wie du bist

15.03.2023 18:02 • x 1 #2


A


Hallo Jump,

Wiedereingliederung, wie beenden

x 3#3


W
Hallo Jump,
du kannst die Wiedereingliederung auch verlängern.
wozu

15.03.2023 22:26 • x 2 #3


J
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich möchte wissen, ob es besser FÜR DEN ARBEITGEBER oder besser für mich ist, wenn ich bis zum Arzttermin ...

Reha ist in Planung.

16.03.2023 14:21 • #4


E
Hallo,

ich habe das gleiche Thema, meine Wiedereingliederung endet kommende Woche Freitag (insgesamt 8 Wochen). Da habe ich auch einen Termin beim HA. Arbeite zur Zeit 6 Stunden, was mich überfordert. Normalerweise dann 8 Stunden.

Ich weiß nicht was jetzt tun kann?

In der Reha wurde mir gesagt, dass die Wiedereingliederung nur 8 Wochen dauern darf (läuft bei mir über DRV). Finde das aber nirgends geschrieben.

In der Arbeit habe ich das noch nicht angesprochen.

Danke euch vorab,
E.

21.04.2023 08:25 • #5


Dys
Was Du tun kannst ist, deinem HA sagen, dass Du Dich nicht arbeitsfähig siehst. Falls er Dich arbeitsunfähig schreibt, ist die Wiedereingliederung damit erstmal beendet. Wie sich dann deine Krankenkasse verhält, wird sich zeigen. Falls Du vor der Reha im Krankengeld Bezug warst und jetzt Übergangsgeld bekommst, würde sich das wieder umkehren, sofern noch Anspruch auf Krankengeld besteht. Wichtig ist, dass keine Lücke in den Arbeitsunfähigkeit Bescheinigungen vorhanden ist. Möglicherweise würde auch ein (weiteres) BEM Gespräch mit dem Arbeitgeber auf Dich zu kommen. Falls Du tatsächlich nicht mehr mehr als 6 Stunden am Tag arbeiten kannst, gäbe es die Möglichkeit mit verringerter Stundenzahl zu arbeiten und eine EM Rente zu beantragen, die falls sie in Form eine halben EM Rente bewilligt würde, einen finanziellen Ausgleich schaffen könnte, wenn Du dann beispielsweise nur 5 Stunden täglich arbeitest und entsprechend weniger Gehalt bekommst. Ob das so funktionieren kann, entscheiden aber alle beteiligten Parteien, die Zahlungen an Dich leisten sollen. Sollte eine Aussteuerung im Raum stehen, hättest Du es dann zudem auch mit der AfA zu tun.
Es gibt also schon Möglichkeiten, wie Du weiter verfahren kannst. Es hängt nur eben auch von dem „good will“ anderer ab. Vor allem finanziell. Falls Du es Dir leisten kannst und Du Dich in Teilzeit noch arbeitsfähig siehst, kannst Du ja auch direkt deine AG fragen, ob es möglich ist, in Teilzeit zu arbeiten, sodass es Dich halt nicht überfordert.

23.04.2023 11:31 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag