Arbeitsverhältnis beenden ohne Sperre - wie schaffe ich das?

S
Auch jetzt wieder: sorry, wenn es schon irgendwo steht aber ich schaffe nicht alles durch zu lesen.

Bin jetzt schon seit vier Monaten krank geschrieben. Die Reha ist in Arbeit. Nun weiß ich aber auch, dass ich an meinem derzeitigen Arbeitsplatz nicht wieder arbeiten kann. Auch eine Versetzung ist für mich ausgeschlossen. Überhaupt ist DIESE Arbeit für mich ausgeschlossen und ich möchte wieder in meinem alten Beruf arbeiten.

Wie komm ich aus meinem Beschäftigungsverhältnis raus? Kann ich einfach kündigen? Dann bekomm ich womöglich eine Sperre. Obwohl: mein Arzt will mir helfen indem er mir bescheinigt, dass ich dort nicht mehr arbeiten kann. Aber ein Restrisiko bleibt und ich kann mir keine Sperre erlauben weil ich noch zwei Kinder zu versorgen habe.

Wenn ich nun doch ohne Angst kündigen könnte: Wann ist der beste Zeitpunkt? Denn würde ich es jetzt tun, dann würde womöglich mein Weihnachtsgeld zurück gefordert werden, oder?

Was wenn vorher die Reha kommen sollte und die mich arbeitsfähig entlassen? Muss ich denn dort wieder hin? Ich kann es aber nicht!!!

Wenn der Arbeitgeber mir zuvorkommen sollte und mich kündigen sollte (das beste was mir passieren könnte): Kann ich mich weigern gerichtlich dagegen anzugehen, wenn die Krankenkasse und die ARGE das fordern?

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Mir würde es wohl schon etwas besser gehen, wenn ich wüsste, dass ich DA nie wieder hin müsste.

18.01.2010 11:38 • #1


M
Hallo Seesternchen,
wann der beste Zeitpunkt ist den Betrieb zu verlassen, ohne das Weihnachtsgeld wieder zurückzahlen zu müssen, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Bist Du gewerkschaftlich organisiert? Dann kannst Du es dort erfragen (oder bei Albarracin). Wenn Du selbst kündigst, mußt Du tatsächlich mit einer Sperre rechnen. Du kannst aber doch mit offenen Karten spielen und Deinen AG um die Kündigung bitten (keinen Aufhebungsvertrag - das gibt auch eine Sperre).

18.01.2010 14:06 • #2


A


Hallo Seesternchen,

Arbeitsverhältnis beenden ohne Sperre - wie schaffe ich das?

x 3#3


O
Hallo Seesternchen, Du müßtest, um das Weihnachtsgeld nicht zurückzahlen brauchst, bis Ende märz an Deiner Arbeitsstelle bleiben. Da ich Deine Kündigungsfrist nicht kenne, kann ich nicht sagen, wann Du kündigen kannst.Liebe Grüße orchidee

18.01.2010 14:45 • #3


G
Hol dir vom Arbeitsamt ein Formular, was der Arzt ausfüllen soll. Nur dieses Formular erkennen die m.W. nach an (jedenfalls war das damals bei mir). Da muss der Arzt die Krankheit eintragen und die Prognose was passiert, wenn du noch länger in der Firma bleibst. Dann sollte es auch keine Sperre geben. Achja und immer mit Zeugen zum Arbeitsamt. Und alles schriftlich geben lassen, also auch die Ablehnung.

18.01.2010 15:49 • #4


M
Hallo Seesternchen,

Zitat:
wie komm ich aus meinem Beschäftigungsverhältnis raus? Kann ich einfach kündigen? Dann bekomm ich womöglich eine Sperre. Obwohl: mein Arzt will mir helfen indem er mir bescheinigt, dass ich dort nicht mehr arbeiten kann. Aber ein Restrisiko bleibt und ich kann mir keine Sperre erlauben weil ich noch zwei Kinder zu versorgen habe.
am besten läßt du dich rechtlich beraten, denn man ist wirklich schnell in etwas hineingeraten, was dann nicht mehr auszubügeln ist.

Zitat:
Wenn ich nun doch ohne Angst kündigen könnte: Wann ist der beste Zeitpunkt? Denn würde ich es jetzt tun, dann würde womöglich mein Weihnachtsgeld zurück gefordert werden, oder?
Auch hier empfehle ich dir, einen Anwalt einzuschalten. Ab welchem Zeitpunkt das WG nicht zurückgezahlt werden muss, müßte aus deinem Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag ersichtlich sein.

Zitat:
Was wenn vorher die Reha kommen sollte und die mich arbeitsfähig entlassen? Muss ich denn dort wieder hin? Ich kann es aber nicht!!!
Wenn du die Reha bekommen solltest, wäre es doch sinnvoll, diese erst einmal zu machen und die behandelnden Ärzte bzw. du selbst wirst dann merken, ob du das alles ganz anders verarbeitest.

Zitat:
Wenn der Arbeitgeber mir zuvorkommen sollte und mich kündigen sollte (das beste was mir passieren könnte): Kann ich mich weigern gerichtlich dagegen anzugehen, wenn die Krankenkasse und die ARGE das fordern?
Auch hier wäre rechtlicher Beistand sehr sinnvoll.

Zitat:
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Mir würde es wohl schon etwas besser gehen, wenn ich wüsste, dass ich DA nie wieder hin müsste.
Ich weiß, was du durchmachst, denn es ging mir selbst mal so. Aber du solltest dich jetzt erst mal auf deinen Rehaantrag konzentrieren und dann kannste weitere Entscheidungen treffen.

Schöne Grüße
mag

18.01.2010 16:34 • #5


S
Danke euch! Werde denn jetzt wohl tatsächlich erst mal die Reha abwarten. Wenn es denn endlich mal soweit wäre....

19.01.2010 12:30 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag