10

Wieder depressiv nach Trennung / wie einen Rückfall vermeiden?

B
Hallo,
Mein letzter Beitrag: Aussage wegen burnout wurde geändert in freund hat burnout, wie kann ich ihm nah der trennung helfen.

Also jetzt geht's grade mal um mich. Ich hatte vor ca 12 Jahren eine schwere Depression mit einem Versuch allem ein ende zu machen. war 8 wochen in der Klinik. In der zeit hatte sich mein ex mann auch von mir getrennt und ist nun mit meiner damals besten Freundin verheiratet.
Ich habe mich wieder ganz gut regeneriert und lebte 5 Jahre mit meiner Tochter alleine. Dann traf ich IHN. Wir waren fast 8 jahre glücklich und dann die plötzliche trennung seinerseits. Es war eine Trennung die nicht normal war. (Möbel stehen noch in unserer Wohnung und wir sehen uns regelmäßig/unregelmäßig.
Ich habe mich in der zeit dieser ganzen trennung geschichte (Anfang Februar wurde mir gesagt: liebe dich nicht mehr, 2 Monate weiter zusammengewohnt, 4 wochen räumliche Trennung und seit 2 wochen absolute trennung) sehr verändert. War immer und überall die ja Sagerin. Was meine Familie (Mutter ) immer als schlechte Angewohnheit darlegt aber sie sowohl meine Schwester und auch meine Freunde haben immer davon profitiert und während meiner beziehung nix weiter dazu gesagt. Jetzt habe ich mich wie gesagt verändert. Ich spreche kaum noch mit meiner Mutter (habe ihr in der Vergangenheit immer alles erzählt ). Meiner Schwester und meinem Schwager (wohnen im selben haus) gehe ich aus dem weg. Mein Schwagen hat mir anzüglich Nachrichten geschrieben was keiner ausser 2 freundinnen wissen. Also mein Verhalten wird jetzt plötzlich von allen vor allem Mutter kritisiert. Habe ihr vor 1 Woche gesagt dss ich fast 40 bin und die Entscheidungen und die Handlungen meinerseits mir gut tun und wer dss nicht versteht oder akzeptiert kann erstmal Abstand von mir nehmen. Was sie auch tat. Meine Freundinnen kommen nicht klar und melden sich nicht mehr. (Eine von beiden hatte in der Vergangenheit gerüchte in die Welt gesetzt und hat dazu beigetragen dss mein ex freund uns auseinandergelebt haben).

Ich selber kann seit Wochen nicht mehr richtig schlafen bzw schlafe auf dem sofa ein und wach nach 2 Stunden wieder auf und bin dann wach. Meine Gedanken drehen sich nur um das warum? Warum wurde ich schon wieder nicht ausreichend geliebt? Warum hat ein mann der mich über alles liebte so verletzt und verlassen. Warum habe ich ihn quasi vor Wochen rausgeschmissen? Bekomme ich schon wieder eine depression? Ich halte mich kaum noch zu hause auf bin nur noch unterwegs quasi auf der Flucht. Versuche vor meiner Tochter es so wirken zu lassen als ginge es mir gut.

Ich bin zwar seit der trennung bei einem Therapeuten aber ich hätte gerne rat oder Hilfe aus diesem forum.

Ich danke euch. und entschuldigt für den langen Text aber kurz fassen war noch nie meine Stärke.

08.05.2019 08:42 • x 2 #1


Alexandra2
Liebe Bella,
Du hast ja viele Baustellen gleichzeitig und von nirgendwoher Unterstützung, daher wundert es nicht, daß Du ausgepowert bist. Das heißt, der Stress schlägt sich auf das angegriffene Nervensystem nieder, zuviel Adrenalin ergibt auch Schlaflosigkeit. Viel Bewegung (Abbau Adrenalin, den Kopf frei bekommen), Ruhe, Entspannungsübungen sollten Dir helfen.
Die Abgrenzung zur Mutter und zu Freundinnen ist auch anstrengend.
Ich finde Dich total taff, daß Du Dich von deren Meinung nicht beeindrucken lässt. Manchmal muss man auch neu sortieren im Leben und ich habe das Gefühl, Du bist dabei. Ich kann Dich nur bestärken.
Liebe Grüße
Alexandra2

08.05.2019 22:08 • x 2 #2


A


Hallo Bella0380,

Wieder depressiv nach Trennung / wie einen Rückfall vermeiden?

x 3#3


Pilsum
Hallo Bella,

mir tut es leid, dass Du noch nicht verstehen kannst, warum es zu eurer Trennung kam.

Zitat:
Meine Gedanken drehen sich nur um dass warum? Warum wurde ich schon wieder nicht ausreichend geliebt?
Warum hat ein Mann der mich über alles liebte so verletzt und verlassen.


Ob man sich in einer Partnerschaft wohl fühlt, dass hat weniger mit Liebe zu tun.
Es reicht nicht aus, dass man jemanden liebt.
Wichtig ist, wie man sich gegenseitig täglich verhält und gegenseitig akzeptiert und
voreinander Respekt hat.

Möglicherweise gab es bei euch da ein paar Schwierigkeiten, die ihr nicht beseitigen konntet.

Viele Grüße

Bernhard

09.05.2019 11:41 • x 1 #3


B
Ich danke euch für eure lieben Worte.

Ja es ist echt hart nach so langer zeit nicht mehr auf die Meinung von anderen zu verlassen bzw nicht mehr auf das zu hören was andere sagen.

Ja Bernhard wir hatten so manche Schwierigkeiten zum ende unserer beziehung. Er hatte sich immer mehr aufgehalst und hatte kaum noch Zeit für uns,die Familie oder fpr zweisamkeit.
Ich habe immer versucht mit der Kraft diebisch noch hatte ihm den rücken freizuhalten. Er hatte Anfang 2018 seinen Vater verloren (kenne wie es sich sich anfühlt meiner starb vor 15 jahren) und am selben tag hat er erfahren das er einen Halbbruder hat. Zumal seine vielen Aktivitäten im verein.

Jetzt habe ich aber viele Baustellen und mir hält keiner den rücken frei ich stehe komplett alleine da.

Von daher tut mir dieses forum so gut. Ich danke euch

09.05.2019 11:55 • x 1 #4


M
Liebe Bella,
warum, dieses Fragewort ist wirklich furchtbar, weil diese Frage selten befriedigend beantwortet werden kann.
Ob Du wieder eine Depression bekommst, kann ein außenstehender nicht beurteilen.
Das ständige Wach werden und dann grübeln, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mir schon vor ganz langer Zeit angewöhnt mit einem Hörbuch einzuschlafen, damit ich gar nicht erst mit dem Grübeln im Bett anfange. Damit ich meinen Mann nicht störe, benutze ich Kopfhörer. Ich werde auch meist um 4 Uhr wach und früher ging dann sofort das Grübeln los, jetzt mach ich sofort wieder mein Hörbuch an, komme dadurch gar nicht mehr zum Grübeln und schlafe sogar recht schnell wieder ein. Vielleicht könntest Du Dich damit auch ablenken?

Google doch mal Arne Tempel, er hatte früher auch Depressionen, heute ist er Depressionscouch. Du könntest Dich bei ihm für den kostenlosen Newsletter anmelden, dort sind oft gute Beiträge. Er bietet auch Kurse an. Aber die muss man ja nicht machen. Ich fand seinen einstündigen Vortrag über Depression sehr interessant.
Nun hoffe ich für Dich, dass es Dir bald besser geht!

Maris

10.05.2019 19:41 • x 1 #5


B
Hallo Maris, danke für deine Antwort. Ich habe werde es mal versuchen mit den Hörspielen zur zeit habe ich nur den Fernseher.
Ja die frage warum kann wirklich nie zur Befriedigung beantwortet werden aber es steht dennoch ganz oben bei mir. leider.
Bei mir kommt keine Ruhe in leben. Jetzt habe ich Nachricht von der Polizei bekommen. Wegen dem Unfall muss ich eine Aussage machen. Es steht mit drin dss uch eine fahrlässige Körperverletzung angezeigt werde. Mit dem Vater meiner Tochter wird es wieder zum unzerhaltsstreit kommen, habe deswegen schon einen Termin beim jugendamt. Auf der arbeit stehe ich mit meiner Meinung und dem was ich ich mache alleine da, meine beiden Kollegen arbeiten komplett gegen mich.
Man mag sich denken naja solche Problemchen hat jeder aber bei mir kommt grade alles zusammen. und uch kann nicht mehr. Ich denke jeden tag an meinen ex Partner der mir immer eine Hilfe und Unterstützung war. Ich konnte mich an ihn lehnen und auch mal Sachen/aufgaben abgeben. Jetzt muss ich wieder alles alleine e machen. Ich sitze nur noch da und weine sobald meine Tochter in der nähe ist versuche ich mir nix anmerken zu lassen. Sie soll sich keine Sorgen machen

Ich habe keine Kraft mehr.

11.05.2019 08:16 • x 1 #6


Alexandra2
Liebe Bella,
Es tut mir leid, daß Du so verzweifelt bist. Vielleicht hilft es etwas, wenn Du Prioritäten setzt? Du hast damit schon angefangen und Kontakt zum Jugendamt.
Was ist passiert mit der Körperverletzung?
Abstand zu Freundinnen hast Du auch, Freundinnen, die nicht mindestens versuchen, Dich zu verstehen bzw zu unterstützen, sind keine. Da hast Du eher etwas gewonnen auf längere Sicht. Anfangs ist die Enttäuschung natürlich groß. Ich glaube, so etwas passiert jedem mal. Ich hatte mal eine Freundin und mit ihr über meinen gewaltsamen Ex gesprochen. Sobald er nach Hause kam, hat sie ihm alles brühwarm erzählt. Das ist keine Freundin, wohl nie gewesen.
Was ist Dir jetzt am Wichtigsten? Kannst Du das sagen?
Liebe Grüße
Alexandra

11.05.2019 08:57 • #7


B
Ich hatte letzte wochen einen Auffahrunfall, ich war schuld. Mein auto ust ein Totalschaden und der andere hat nur nen Kratzer abbekommen.
Auch wenn das egoistisch klingt und so bin ich überhaupt nicht. Ich mächten in erster Linie das es mir gut geht das ich glücklich bin. und sofort danach kommt meine tochter. Ja meine beiden engsten freundinnen waren gestern bei mir. Die eine macht sich echte sorgen und die andere (welche die gerüchte pber meinen ex in die Welt gebracht hat) sagte immer nur jaja sei stark, kopf hoch und erzählte dann wieder von sich und ihrem super leben und toller perfekter Familie

11.05.2019 10:03 • #8


M
Liebe Bella,

es gibt von Frau Dr. Claudia Croos-Müller eine Buchreihe bei Kösel, dort wird mittels eines und manchmal auch mit mehreren süß gezeichneten Schafen super leichte Übungen, für etlichen Situation, als Soforthilfe gezeigt. In diesen Büchern wird ganz simpel erklärt, welchen Einfluss bestimmte Bewegungen auf unser Gehirn und damit auf unser Wohlbefinden haben. Ich finde diese Bücher sehr gut. Dazu gibt es sogar eine kostenlose App Body2Brain, wenn es Dir möglich ist, solltest Du Dir die auf Dein Handy laden. Dort muss Du dann Deine Befinden anklicken und wo Du gerade bist, Zuhause, auf Arbeit oder unterwegs, dann werden Dir die entsprechenden Übungen angezeigt, die Du sofort machen kannst. Es ist echt ganz einfach und oft kann man die Übungen machen, ohne dass jemand anderes das mitbekommt.

Kopf hoch Das kleine Überlebensbuh, Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern.

Die Körperübungen mit dem garantierten Gute-Laune-Effekt
Bei Ärger, Stress und jeder Art von emotionalem Durchhänger lässt sich die Psyche am einfachsten über den Körper beeinflussen. Das steht auf der Rückseite dieses Buches.

Alles Gut Das kleine Überlebensbuch, Soforthilfe bei Belastung, Trauma Co.

Schreck und Schock wollen dich schwach und mutlos machen? Nichts da! Die vier genialen Gute-Laune-Schafe zeigen dir, wie du mit einfachen Körperübungen in kürzester Zeit dein Nervensystem besänftigt und wieder Sicherheit, Zuversicht und neuen Lebensmut findest. Zuverlässig und ohne Risiken oder Nebenwirkungen! So steht es auf der Rückseite dieses Buches.

Übrigens schlafen viele beim Fernsehen ein, ich auch. Aber dieses permanente Flimmern ist leider überhaupt nicht gut für unser Gehirn und somit wird man auch kein gesunden Schlaf bekommen.
Wie ernährst Du Dich eigentlich? Ich habe nämlich festgestellt, wie sehr auch unser Essen unseren Dopamin- und Serotoninspiegel beeinflusst. Und damit auch auf unser Wohlbefinden Einfluss hat. Dazu könnte ich Dir auch ein Buch empfehlen, wenn Du es möchtest, schreibe mir einfach.
Wie alt ist eigentlich Deine Tochter? Kinder spüren sehr gut, wenn es der Mama nicht gut geht. Manchmal macht es den Kindern mehr Angst, nicht zu wissen was los ist, als es ihnen möglichst kindgerecht zu erklären!?
Jetzt wünsche ich Dir erst einmal ein hoffentlich halbwegs entspanntest Wochenende.

Liebe Grüße
Maris

11.05.2019 17:13 • x 1 #9


A
Heute helfen mir die Bücher sogar ganz aktuell!
Nur Mut heißt mein Büchlein.
Ich kann absolut bestätigen, dass die Übungen eine Soforthilfe sind, auch bei der Frage nach dem Warum.
Betroffen bin ich heute als Mutter einer erwachsenen Tochter, deren Partner sich heute von ihr getrennt hat.
Alles Liebe und Gute!

11.05.2019 18:18 • #10


M
Mayke, hast Du auch die App?

11.05.2019 19:35 • x 1 #11


A
Nein, ich habe sie noch nicht. Aber gut, dass du mich daran erinnerst, denn das war schon wieder aus meinem Gedächtnis draußen. Ich werde es gleich versuchen, die App zu laden. Danke fürs Erinnern!

11.05.2019 21:08 • #12


B
Hallo,
Ich ernähre much nicht gut. Ich habe keinen Hunger und esse nur wenn meine Tochter (17 Jahre alt) bei mir ist. Ich habe in den letzten 8 wochen ca 6 kg verloren.

12.05.2019 12:16 • #13


A


Hallo Bella0380,

x 4#14


B
War grade bei meiner (ex) Schwiegermutter um ihr ne Kleinigkeit zum Muttertag zu bringen (habe mich die letzten Jahre immer darum gekümmert). Habe grade hingesetzt kam mein ex Partner nach hause (er schläft bzw haust grade bei ihr im keller). Das Gefühl ihn zu sehen machte mir solche beklemmungen dss ich über die balkontür raus bin ohne ihn zu sehen. Jetzt hoffe ich dss er nix falsches denkt. Hatte gestern einen echt schönen abend bei dem ich mal auf andere Gedanken kam und jetzt bin ich wieder im Hamster Rad.

12.05.2019 13:49 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag