19

Wie wieder Glück empfinden? Frustessen,Einsamkeit

Josie1275
Hallo ,

ich bin Ende 40 und leide seit über 20 Jahren an wiederkehrenden Depressionen.

Seit November befinde ich mich in einem Tief aus dem ich nicht mehr herauskomme, selbst jetzt in der sonnigen Jahreszeit.
Anlass war ein gescheiterter Eingriff am Herzen der mit dem Gelingen (Ablation, Vorhofflimmern, Sinusrhytmus) meine Lebensqualität deutlich verbessern sollte.
Diese Lebensqualität und Lebensfreude hatte ich für genau 6 Wochen dann sprang mein Herz wieder in den falschen Takt um.
Ich hab bitterlich geweint, weil ich damit im Leben nicht gerechnet hatte und ärgere mich noch heute das ich mich nicht schon vorher auf ein eventuelles Scheitern dieses Eingriffes vorbereitet habe - dann wäre das Loch vielleicht nicht so tief gewesen in welches ich jetzt gefallen bin.

In genau einem halben Jahr steht ein neuer Op Termin fest, es noch einmal zu versuchen und alle Ärtze sagen mir das die Wahrscheinlichkeit größer ist im richtigen Takt zu bleiben, wenn ich vorher stark abnehme.

Genau das ist mein Dilemma. Essen spielt für mich keine Rolle wenn es mir psychisch gut geht.
Der Druck der jetzt auf mir lastet in diesem halben Jahr soviel wie möglich abzunehmen, führt zu noch mehr Frust(essen).
In meiner Verzweiflung habe ich sogar wieder das Rauchen angefangen,
hatte für 2 Jahre aufgehört und 10 Kilo dadurch zugenommen.
Jeder Arzt sagt mir nur es muss beides gleichzeitig gehen und niemand versteht mich wirklich.

Es ist ein Teufelskreislauf aus sozialer Isolation - körperlicher Nicht-Belastbarkeit - Frust - Depression und Essen (derzeit habe ich das Gefühl das ist das Einzigste was mich noch glücklich macht für kurze Augenblicke) und ich weiss nicht an welcher Stelle ich ansetzen kann ihn zu durchbrechen.

Gibt es hier vielleicht jemand der mich versteht und mir helfen kann?

Es ist ja nahezu unmöglich auf eine Warteliste eines Therapeuten zu kommen - alle bis zum Anschlag voll -
so hab ich mich heute in einer Tagesklinik angemeldet. Ich war 2016 schon mal in einer und hatte im Anschluß
wirklich die besten Monate meines Lebens.

Liebe Grüße

14.06.2023 12:16 • x 4 #1


Ziva
Hallo @Josie1275
mit Blümchen und Herzchen wirft im ersten Beitrag kaum jemand um sich.
Wie schön, dass du dich getraut hast. Herzlich Willkommen hier bei uns.

Zitat von Josie1275:
ärgere mich noch heute das ich mich nicht schon vorher auf ein eventuelles Scheitern dieses Eingriffes vorbereitet habe - dann wäre das Loch vielleicht nicht so tief gewesen in welches ich jetzt gefallen bin.

Das erste was ich bei deinem Beitrag dachte war, dass es oke ist, sich eine zeitlang darüber zu ärgern, es dir auf Dauer aber nicht weiterhilft, sondern dich wohl eher nur nach unten zieht und damit auch blockiert. Warum sollte man sich mit einem nicht gelingen befassen, wenn man für sich total überzeugt davon ist, dass es besser wird? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dermaßen geholfen hätte, wenn du dich auf das Scheitern vorbereitet hättest. Deine ganze Energie hast du doch vielleicht gebraucht für das positive Denken, dass alles oke wird nach der OP, oder?

Ich denke, du solltest dir nicht die Schuld an dem derzeitigen Loch geben, denn es spielen sicher noch mehr Umstände mit rein, die du im Moment selbst vielleicht gar nicht wahrnimmst.

Zitat von Josie1275:
In genau einem halben Jahr steht ein neuer Op Termin fest, es noch einmal zu versuchen und alle Ärtze sagen mir das die Wahrscheinlichkeit größer ist im richtigen Takt zu bleiben, wenn ich vorher stark abnehme.

Na, die haben ja gut reden, was?

Zitat von Josie1275:
Es ist ein Teufelskreislauf aus sozialer Isolation - körperlicher Nicht-Belastbarkeit - Frust - Depression und Essen (derzeit habe ich das Gefühl das ist das Einzigste was mich noch glücklich macht für kurze Augenblicke) und ich weiss nicht an welcher Stelle ich ansetzen kann ihn zu durchbrechen.

Ich kenne so einen Teufelskreis in etwas anderer Form. Weil ich hier leider gar nicht genau weiß, wie ich dir helfen kann, weil Essen mich z.B. nicht glücklich macht, sondern es eher das nicht essen ist, möchte ich dir aber zumindest mitteilen, dass du damit nicht alleine bist. Und sicher gibt es hier Menschen, die Ideen für dich haben.

Zitat von Josie1275:
Es ist ja nahezu unmöglich auf eine Warteliste eines Therapeuten zu kommen - alle bis zum Anschlag voll -
so hab ich mich heute in einer Tagesklinik angemeldet. Ich war 2016 schon mal in einer und hatte im Anschluß
wirklich die besten Monate meines Lebens.

Ju, auch das kenne ich. Alles genauso.
Dich in der TK anzumelden ist doch ein super Schritt in eine richtige Richtung. Gut gemacht!
Konnte man dir da schon mitteilen, wie lang die Wartezeit ist?

Zitat von Josie1275:
Liebe Grüße

Liebe Grüße auch zu dir,
Ziva*

14.06.2023 13:39 • x 1 #2


A


Hallo Josie1275,

Wie wieder Glück empfinden? Frustessen,Einsamkeit

x 3#3


Josie1275
@Ziva der Vorstellungstermin in der Klinik ist am 31. August. Obs dann zeitnah mit der Behandlung losgeht weiss ich nicht
hoffe ich aber.

14.06.2023 14:38 • #3


Ziva
Zitat von Josie1275:
@Ziva der Vorstellungstermin in der Klinik ist am 31. August. Obs dann zeitnah mit der Behandlung losgeht weiss ich nicht hoffe ich aber.

Ah, oke. Das ist ja bald. Sicher kann man dir dann mehr sagen.
Ich drücke gern meine Daumen, dass du nicht allzu lang warten musst

14.06.2023 14:55 • #4


Lost111
Hallo @Josie1275 ,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zitat von Josie1275:
Es ist ein Teufelskreislauf aus sozialer Isolation - körperlicher Nicht-Belastbarkeit - Frust - Depression und Essen (derzeit habe ich das Gefühl das ist das Einzigste was mich noch glücklich macht für kurze Augenblicke) und ich weiss nicht an welcher Stelle ich ansetzen kann ihn zu durchbrechen.

Das kenne ich auch von mir: Frust(fr)essen! Ich verstehe dich. Essen kompensiert die schlechten Gefühle und drückt sie für den Moment weg. Essen befriedigt und beruhigt. Leider habe ich auch keinen Tipp parat, wie du da raus kommen kannst. Aber was ich sagen will: du bist nicht alleine damit!
Ich wünsche dir sehr, dass du so schnell es geht einen Termin für die TK bekommst! Zumal dir das schonmal geholfen hat!

LG Lost111

14.06.2023 19:32 • x 2 #5


Juju
Hallo.
Du findest Dein Glück in dem Du annimmst.
Egal wie.
Freu Dich darauf.
Dein Leben wird sich zum Besseren winden.
Du schaffst das, sag es Dir immer und immer wieder.
Wandel die negativen Gedanken in positive um.

So einfach ist das.

14.06.2023 20:22 • x 2 #6


Josie1275
Zitat von Lost111:
Essen kompensiert die schlechten Gefühle und drückt sie für den Moment weg. Essen befriedigt und beruhigt. Leider habe ich auch keinen Tipp parat, wie du da raus kommen kannst. Aber was ich ...


Auf lange Sicht (Gewichtszunahme) verschärfen sie mein Problem aber nur noch.
Zum Glück bin ich mir dessen noch sehr bewußt und gebe mir Mühe.
Heute habe ich mir ein Eis aus dem Lidl geholt, meine Lieblingsmarke 300ml
und hab laut zu mir gesagt, so das ich ist jetzt der Punkt an dem Du nicht aufhören kannst
zu löffeln. (Wenn es so richtig schön cremig ist) und hab bewusst den Becher zu gemacht
und weg gestellt. Gegessen habe ich ca. 50 % und dann gleich dieses negative Gefühl
das ich eigentlich gar kein Eis essen dürfte/sollte.
Ich hab echt Angst in eine Ess(s?)törung zu rutschen

@Juju sei mir nicht Böse aber damit kann ich nichts anfangen.

14.06.2023 23:58 • x 1 #7


Lost111
Zitat von Josie1275:
Auf lange Sicht (Gewichtszunahme) verschärfen sie mein Problem aber nur noch.

Ja, das ist klar.

Zitat von Josie1275:
Heute habe ich mir ein Eis aus dem Lidl geholt, meine Lieblingsmarke 300ml
und hab laut zu mir gesagt, so das ich ist jetzt der Punkt an dem Du nicht aufhören kannst
zu löffeln. (Wenn es so richtig schön cremig ist) und hab bewusst den Becher zu gemacht
und weg gestellt. Gegessen habe ich ca. 50 % und dann gleich dieses negative Gefühl
das ich eigentlich gar kein Eis essen dürfte/sollte.

Hey, das hast du richtig gut gemacht! Du hast dich bewusst dazu entschieden: jetzt ist genug!
Da solltest du wirklich kein schlechtes Gewissen haben! Da hast du schon was geschafft!

Zitat von Josie1275:
Ich hab echt Angst in eine Ess(s?)törung zu rutschen

Kannst du mit deinem HA reden? Vertraust du ihm?

15.06.2023 00:19 • x 1 #8


Ziva
Du hast ja oben von Frust-Essen geschrieben. Ich habe gedacht.. weil du fragtest, an welcher Stelle du ansetzen könntest, um eine Änderung in Gang zu bringen..

Vielleicht hilft dir ein Ernährungstagebuch. Darin kannst du notieren, was und wie viel du isst. Ausserdem wie du dich fühlst, wenn du isst und wie du dich danach fühlst. Und ob oder wie viel Hunger du vor dem Essen verspürt hast. Ich habe damals auch ewig lange welche geführt - auch wenn das bei mir andersrum war. Mir hat es geholfen, Triggerpunkte festzustellen, die ich so erstmal gar nicht wahrgenommen habe. Und das wären bzw. waren für mich dann u.a. auch die Stellschrauben, an denen ich lernen musste, zu drehen.

Vielleicht schaust du auch, dass du eher zu gesunden Snacks zwischendurch greifst - z.B. zu Obst, anstatt zu Schoki und sowas. Ich glaube ausserdem, dass es auch bei einer Diät wichtig ist, dass man nicht die Lust an genussvollem Essen verliert. Wenn du anfängst, irgendwann nur noch Kalorien zu zählen, rutscht du wohlmöglich in eine Essstörung.

Versuche vielleicht auch einmal, nur dann zu essen, wenn du den Hunger wirklich spürst.

Wie Lost oben schreibt, hast du es dem Eis echt gezeigt. Echt gut !

15.06.2023 00:20 • x 2 #9


Caro63
Hallo Josie 1275,
kleiner Tip: Ich habe nichts mehr gekauft ,kein Eis ,kein Süsskram,dafür Obst der Saison und hab immer einfachstes Müsli da und schnippel da dann Banane,Erbeeren,Heidelbeeren oder wonach mir gerade ist rein.
Langsam mit kleinem Löffel essen,da hat man ne Weile zu tun dran und der Körper wird bedient mit Vitamine....
Solange du etwas zu Hause hast,sucht man so lange,bis das wieder ausgraben ist und gegessen werden kann.
So trickst du dich selbst aus und nach paar Tagen funktioniert das auch ohne Probleme...
Ansonsten mache ich viel Gemüsepfannen,buntes Allerlei der Saison ,was dir eben schmeckt und würze mit kaum Salz,dafür nehme ich Kräuter ebenfalls nach Lust und Laune.
1x Quark/Woche, 1-2x Fisch/Woche,1-2x nur Gemüsepfanne (ohne Kartoffeln),1x Reisgericht und 1x Fleisch/Woche(mageres Rindfleisch oder Geflügel)
Wenn man es versucht und sich bewegt dazu 10.000 Schritte pro Tag( habe mit 6000/Tag angefangen,das ist ne normale Runde Spaziergang etwas flotter werdend nach paar Tagen) ,dann freut sich die Waage irgendwann,denn das körpereigne System kommt wieder in die Gänge und man beginnt langsam abzunehmen.Kein Weißgebäck,kein Kuchen, Roggenbrot oder auch mal Knäckebrot zum Frühstück.
Mittlerweile vermisse ich keine Schokolade mehr,kein Brötchen (weiss) und Joghurt,Eis und andrer Süsskram ist gar nicht mehr da im Haushalt.
1x Woche Belohntag mit auch mal ner Kugel Eis oder einem StckKuchen und richtigem leckeren Gulasch v.Rind oder Steak...,der Hypothalamus braucht das als Anregung,dann wieder weiter auf Abnehmen zu reagieren,sonst stagniert es irgendwann dann wieder.
Es muss also nicht tgl. 5 Std.Sport sein,sondern nur etwas weniger und gesünder essen,viel trinken (ich stell mir früh immer große Kanne Tee hin,der schmeckt erkaltet auch im Sommer .
Der Schweinehund in mir will gezähmt gehalten werden ,der Macher bzw, die Macherin bin ich selbst.
Mir gehts besser,habe so schon stolze 5 kg geschafft in 2 Monaten und es sollte auch nicht zu schnell gehen,habe ich festgestellt damit es auch bleibt auf Dauer.
Ich will dich nicht zu texten, ich weiss,wie beschissen man sich fühlt mit Vorhofflimmern usw.
Eine Ablation hatte ich auch letztes Jahr,ohne wirklich zu wissen vorher,was man mit mir machen wollte.Allerdings hatte ich auch keine Chance darüber nachzudenken oder zu recherchieren.Es ging mir nachts so schlecht (mit springendem Blutdruck und überhöhtem Puls),daß ich froh war,als mir in der Notaufnahme geholfen wurde sofort.
Wahrscheinlich gibts da noch andere Baustellen bei dir,denn auch Stress, Panikattacken u.v.a können dazu führen.
Nein,ich will das alles nicht mehr und von daher ist mir die Ernährungsanpassung (sage ich immer) und etwas mehr Bewegung jetzt wichtiger als mein evtl. träges in die Pötte kommen.
Aber das soll nur ein Hinweis sein für dich,wie es gehen könnte...du darfst mich gerne auch Beschimpfen für meine lange Ausführung... ich steh dazu inzwischen,offen zu sein. (Schrittzähler APP hat fast jedes SMartphone mittlerweile und gibts kostenlos auch als Download)
Liebe Grüße von
Caro63

15.06.2023 00:49 • x 2 #10


Josie1275
Zitat von Lost111:
Kannst du mit deinem HA reden? Vertraust du ihm?


Ich hab `s versucht, aber egal mit welchem Arzt ich rede
ich fühle mich nicht verstanden, darum bin ich ja hier.
Jeder - auch mein Partner - tut es ab mit wo ein Wille da ein Weg und es geht schon beides wenn man es möchte etc. pp.

Oder so wie @Juju mit positiver Energie , also man muss nur dran glauben das am Ende alles gut wird.
Das sagt mein Freund auch immer zu mir - ich kann es nicht mehr hören.
Mir wäre es lieber gewesen er als Fachmann, hätte mich besser auf die Wahrscheinlichkeit vorbereitet das der Eingriff nicht beim 1. Mal klappt. Aber so hat er es z.B. nie erwähnt ......... so ala wird schon gut gehen/klappen wenn Du nur dran glaubst und positiv denkst sorry aber da könnt ich

15.06.2023 01:07 • x 2 #11


Josie1275
Zitat von Ziva:
Vielleicht hilft dir ein Ernährungstagebuch.

Ich glaube das klingt richtig gut, das werd ich machen.
Weil das habe ich noch nicht ausprobiert und es öffnet mir die Augen über mein Essverhalten.

Eine AbnehmApp namens Yazio hab ich seit 2 - 3 Jahren auf meinem Handy.
Die ist auch richtig richtig gut, zählt jede körperliche Aktivität und jede Kalorie die ich eintrage.
Aber ich habs nie durchgehalten. Ich hab mich über die ersten 6 - 8 Kilo die ich schaffte
immer so gefreut das ich es habe wieder schleifen lassen. Also Ausdauer hab ich auch nicht.
Kann ich die mir auch antrainieren?

15.06.2023 01:13 • #12


Josie1275
Danke @Caro63 alles gut, ist blöd wenn ich Dir sage
ich weiss - theoretisch - wie das alles funktioniert. Also gesunde Ernährung etc. pp.
aber ich / meine Seele steht mir momentan selbst im Weg.

Wenn kein Eis da ist, dann fahre ich mit dem Rad los und kaufe mir welches
es ist als würde ich mich trösten wollen, anfangs war so etwas noch eine Art Belohnung -
weil ich es ja eigentlich gar nicht essen sollte. (Eis, Süßkram)

Ich hoffe, Du verstehst was ich damit sagen will !?
Ich bin - im Moment - seit dem Scheitern so traurig, so leer ... so resigniert.
Meine ganze Motivation, mein Antrieb all das ist weg und ich finde sie nicht wieder.

Es mag unglaublich klingen für Euch , nur 4 Wochen nach der Ablation war ich alleine mit meinem Hund an der Ostsee
und bin täglich im Sinusrhytmus 10 manchmal sogar 12 Kilometer gelaufen. Es war so einfach, so leicht - keine Atemnot.
Zum Dank, weil ich es - mit meinem Übergewicht und vielleicht auch den falschen Schuhen - da direkt übertrieben habe
bekam ich einen Ermüdungsbruch unter dem ich heute noch leide, wenn ich länger als 30min laufe.

Ich war hochmotivert, glücklich das es geklappt und nach 8 Wochen ist alles wieder vorbei, alles umsonst die Narbe mit der ich wochenlang zu kämpfen hatte. ...
Wie hätte ich 30 Kilo in 8 Wochen schaffen sollen? Wie soll ich sie jetzt bis zur 2. Ablation schaffen oder direkt danach?
Mich lässt das alles verzweifeln !

War Deine Ablation denn erfolgreich? Bist du beständig im Sinus?

Und ja ich leide auch unter Panikattacken, hab vor allem Möglichen Angst, bin sehr schreckhaft und habe viele Flashbacks.
Ich vermute das sich zu meiner chron. Depression vor 12 Jahren noch eine PTBS gesellt hat, habe aber noch keine Diagnose dazu.

Der Zusammenhang von VHF und Psyche ist noch nicht ausreichend erforscht, der zum Übergewicht wird aber ständig hergestellt.

Ich danke Euch auf jeden Fall allen fürs Zuhören und dafür das ich hier mein Herz ausschütten darf

15.06.2023 01:35 • #13


Caro63
Zitat von Josie1275:
War Deine Ablation denn erfolgreich? Bist du beständig im Sinus?

Für mich war es die erste Ablation und ich habe inzwischen nachgelesen,daß es bei manchen Menschen eine 2.benötigt, um den richtigen Zustand dauerhaft erreichen zu können.
Diese innere Unruhe ,welche du beschreibst und die Sorgen um deine Gesundheit belasten Dich, das ist völlig klar und verständlich.
Es geht mir auch so. Ich glaube man kann nur versuchen,auf sein Inneres zu hören,achtsam mit sich selbst umzugehen,dann wird sich das ordnen. Die Psyche ist so unergründbar, da gibt es noch soviel offene Fragen in der Erforschung....

Klar,weißt du,wie das geht mit der Ernährung, Frust ist eben Frust und da radelt man halt dann los und kauft wieder was. Kenn ich auch und solche Attacken habe ich auch (gerade mit Bonbons Werthers Echte). Ich denke,das ist dann wie eine Dro. oder wie das Rauchen...man ist immer wieder rückfallgefährdet.

Wer von uns Menschen ist schon fehlerfrei- niemand.
Also mach dich nicht verrückt, versuchen immer wieder und achte auf dich...
In der Euphorie lege ich auch oft los und bin voller Tatendrang.
Prompt paar Tage danach kommt die Quittung und man liegt wie ein Plattfisch kraftlos auf der Couch...

Übrigens für s Herz ausschütten sind wir wohl alle hier unterwegs ,mal mehr aktiv oder weniger.
Und manchmal hilft es schon ein wenig zu lesen, ups, andere haben die ähnlichen Probleme, Sorgen oder Gedanken.

Also mach dich nicht verrückt und versuche es in kleinen Schritten anzugehen.
Und... auch traurig sein gehört dazu,mal mehr und mal weniger, wer ist schon perfekt
Gute Nacht erstmal und
VG Caro63

15.06.2023 02:23 • x 2 #14


A


Hallo Josie1275,

x 4#15


Juju
Zitat von Josie1275:
Ich hab `s versucht, aber egal mit welchem Arzt ich rede ich fühle mich nicht verstanden, darum bin ich ja hier. Jeder - auch mein Partner - tut es ab mit wo ein Wille da ein Weg und es geht schon beides wenn man es möchte etc. pp. Oder so wie @Juju mit positiver Energie , also man muss nur dran glauben ...



Okay, da werde ich mich dann auch in Zukunft nicht mehr zu äußern.

15.06.2023 06:51 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag