Wie soll ich den EU-Rentanantrag formulieren? Tipps?

kurgast
Hallo
ich bin dabei wiedermal einen EU Rentenantrag zu stellen.Besonders schwer fällt es mir auf die Frage zu schreiben wielange und was können sie arbeiten?
und dann die Niederschrift warum ich den Rentenantrag stelle.Ich will keine Fehler machen,denn der erste Rentenantrag wurde abgelehnt.
Ich glaub es ist wichtig wie und was man schreibt.Es ist mir sehr wichtig das es richtig formuliert ist.Habt ihr Tips ob man ausführlich oder kurz und konkret
das Befinden beschreibt.
Bin jahrelang gemobbt wurden bis ich keine Nerven mehr hatte und krank wurde.Hab den Job dann aufgegeben und bin seit mehreren Jahren ohne Beschäftigung.
Hab alles nicht verkraftet Jobverlust und dann der Druck der auf Arbeitslose ausgeübt wird.Alles zuviel.Bin 58 Jahre alt und hab sowieso keine Chance auf Arbeit.
Uns wenn ich welche hätte könnt ich gar nicht mehr.Leide unter Depressionen Angst und Panikattaken...kann nicht mehr und bin zur Zeit auch krank geschrieben.
Viele Grüsse Kurgast

05.08.2010 21:22 • #1


S
Hallo Kurgast,

es gibt Beauftragte der Rentenversicherung Bund, die dir deinen Antrag kostenfrei ausfüllen. Informiere dich, wer in deiner Umgebung dafür zuständig ist. Du mußt nur noch deine sämtl. Unterlagen vorlegen. Alles andere veranlaßen die Fachleute.

Serafina

05.08.2010 21:28 • #2


A


Hallo kurgast,

Wie soll ich den EU-Rentanantrag formulieren? Tipps?

x 3#3


kurgast
Hallo Serefina
danke für die schnelle Antwort.Ich wusste garnicht das es solche Beauftragte gibt,die es ausfüllen können .Aber wäre das auch in meinem Interesse oder mehr im Interesse der Rentenversicherung ? .Hab ja schon bald Termin bei der BFA.
Kurgast

05.08.2010 22:33 • #3


dragon
Hallo Kurgast,

ich bin Mitglied in einem Sozialverband(weiß jetzt nicht ob ich den hier nennen darf), die haben den Antrag mit mir zusammen ausgefüllt und kümmern sich um den ganzen Schriftverkehr.

Ich kann Dir nur raten ebenfalls in einen zu gehen.
Jedenfalls vertreten sie wirklich deine Interessen.

LG
Dragon

05.08.2010 23:16 • #4


M
Hallo Kurgast,

ich habe seinerzeit meinen Rentenantrag bei uns vor Ort bei der Beratungsstelle gestellt. Hier findet du die bei dir in der Nähe zuständige Beratungsstelle: http://www.deutsche-rentenversicherung. ... __nnn=true

Habe zum Antrag meinen Personalausweis, Schwerbehindertenbescheid, Befunde von Ärzten, die mir vorlagen sowie die Auflistung der Rentenversicherung, die man jedes Jahr bekommt, mitgenommen und das hat ohne Probleme geklappt. Du gibst dort alle Ärzte an, bei denen du in Behandlung bist und man wird sich dann mit denen in Verbindung setzen.

Den Antrag würde ich nicht alleine ausfüllen, um Formfehler zu vermeiden.

06.08.2010 08:27 • #5


kurgast
Hallo
danke für die Hinweise.Morgen ist dann der Termin.Versuche nun doch alles allein zu schreiben.Fällt mir eben schwer.
LG Kurgast

09.08.2010 20:08 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag