20

Wie reagieren auf das Selbstmitleid und Vorwürfe?

J
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr mir Eure Antworten hier im Forum helfen!
Ich fühle mich durch Eure Hilfe einfach nicht mehr so allein und hilflos. Dafür ersteinmal DANKE

Mein depressiver Ehemann macht mir immer wieder Vorwürfe, weil es mir angeblich so gut geht und ihm nicht . Weil ich Kontakte habe und er nicht. Weil ich glücklich bin und er nicht. Er macht mir täglich das Leben schwer und macht mir ein schlechtes Gewissen.
Ich habe schon Unterstützung von Euch bekommen und habe nun versucht, Eure Anregungen vorsichtig umzusetzen und mich quält das schlechte Gewissen auch nicht mehr ganz so stark, wenn ich eine Freundin treffe und ihn dann vermeindlich alleine lasse.

Trotzdem bin ich oft überfordert. Mir fehlen oft Erwiderungen auf Vorwürfe. Wie kann ich anrworten, wenn er wieder einmal aggressiv gegen mich vorgeht (verbal, er ist nie körperlich aggressiv mir gegenüber) und wieder einmal sagt, ich solle doch einfach weggehen und eine meiner vielen Freundinnen treffen. Er hätte ja eh keine Freunde und wäre zu nichts zu gebrauchen.

Wie reagiere ich, wenn wir eigentlich einen schönen Ausflug geplant haben, es dann etwas zu regnen beginnt und er Hals über Kopf alles hinschmeißt weil der Tag jetzt gelaufen ist , sich dann unter die Decke verzieht und mir aggressiv sagt, ich solle doch mit einer meiner vielen Freundinnen einfach verschwinden.

Mit solchen Aussagen bin ich wirklich überfordert. Ich möchte ja gern mit ihm zusammen sein und nicht mit einer Freundin. Aber das kommt dann schon gar nicht mehr bei ihm an.

Auch wütendes Türenknallen gehört zu seiner Reaktion.

Ich denke oft, er projeziert diese Unzufriedenheit über sich selbst direkt auf mich und lässt sie an mir aus.

Ich weiß oft nicht, wie ich reagieren soll?
Dann wirkich mit einer Freundin weggehen, denn er kommt ja wirklich dann auch nicht mehr aus seinem Zimmer heraus ? Oder fühlt er sich dann bestärkt in seinen Vorwürfe?

Danke für das Zuhören. Allein das tut schon gut!

03.06.2021 14:05 • x 2 #1


111Sternchen222
Hm, schmaler Grat auf dem man sich bewegt ...
Ich denke ich würde ihm sagen : ich kann gerne ja auch was mit dir unternehmen aber wenn du nicht möchtest gehe ich jetzt mit meiner Freundin los. Das ist keine Entscheidung gegen dich sondern für mich ,weil ich heute nicht zu Hause bleiben möchte!
Dann bekommt er den Ball nochmal zugespielt und kann entscheiden was er macht. Entscheidet er sich dagegen , bleibt er halt zu Hause und du gehst mit der Freundin. Dass hat er dann für sich entschieden.

03.06.2021 14:16 • x 2 #2


A


Hallo JuliaG,

Wie reagieren auf das Selbstmitleid und Vorwürfe?

x 3#3


J
@111Sternchen222 Danke für Deine Antwort!

Ja, ein schmaler Grad, genau das ist es.

Wenn ich dann alleine losziehe, lasse ich ihn dann nicht im Stich? Wenn ich sage, es ist eine Entscheidung für mich, wirft er mir vor, egoistisch zuhandeln.

Aber dann alleine auf dem Balkon sitzen und warten, ob er sich vielleicht noch umentscheidet, das finde ich auch unerträglich.

Ohjeh. Es ist manchmal sehr schwierig.

03.06.2021 14:24 • x 2 #3


maya60
Hallo @JuliaG, wenn du hier im Forum überall rumgelesen hast, hast du sicherlich auch schon verschiedentlich einige Prinzipien gelesen, die vielen von uns von Depression selber Betroffenen, die aber dennoch liebevolle Beziehungen führen und führen möchten, gegenüber ihren Liebsten, PartnerInnen, Angehörigen und EhepartnerInnen von zentraler Wichtigkeit sind:

1.) Eine Depression ist kein Freibrief dafür, gegenüber anderen Gewalt auszuüben in verbaler oder nonverbaler oder handgreiflicher Form.

2.) Die Verantwortung für seine/ihre Depression haben Erwachsene selber, es sei denn, sie brauchen eine gesetzliche Betreuung.

Also, diese ständigen aggressiven Angriffe deines Mannes, seine Probleme auf dich zu projizieren, sind übergriffig und nicht zu akzeptieren, sind Psychoterror.

Das würde ich an deiner Stelle klar und deutlich deinem Mann sagen und würde, wenn er das nicht stoppt, mein eigenes Leben in Distanz mehr ausbauen.
Denn die Gefahr, dass du selber psychisch durch solche Schikanen geschädigt wirst, ist groß. Ich weiß das, weil meine Mutter so war und ist wie dein Mann und ich schon von Kindheit an durch sie massiv geschädigt wurde wie meine beiden Schwestern auch.
Aber auch unter stabileren Erwachsenen sollte man die Wirkung von Psychoterror, und nichts anderes sind solche Schikanen, nicht unterschätzen.

Du bist doch nicht der Fußabtreter oder der Punchingball deines Mannes! Und weder ihm noch dir ist damit geholfen. Das ist nichts, was du ertragen musst in einer Beziehung mit depressivem Mann!

und liebe Grüße! maya60

03.06.2021 14:36 • x 5 #4


E
Klasse und klar und deutlich formuliert, @maya60

03.06.2021 14:38 • x 4 #5


J
@maya60 Ja, klasse formuliert! Sehr deutliche Worte! So ehrlich hat es noch niemand ausgesprochen! Das muss ich sacken lassen! Und würde es mir am liebsten an meine Pinnwand heften! Danke!

03.06.2021 15:16 • x 2 #6


Jedi
Hallo @JuliaG

Ein paar Antworten von mir - dazu:
Zitat von JuliaG:
Vorwürfe,
weil es mir angeblich so gut geht und ihm nicht .
Weil ich Kontakte habe und er nicht.
Weil ich glücklich bin und er nicht.

Nun, es ist dann so, wie es ist ! - Das ist seine Lernaufgabe, dies zu Akzeptieren.
--------------------
Zitat von JuliaG:
er macht mir ein schlechtes Gewissen.

Er macht Dir Vorwürfe - kein schlechtes Gewissen.
Das schlechte Gewissen erzeugst Du in Dir selbst.
So lasse es sein, Dir durch seine Vorwürfe, auch noch selbst ein schlechtes Gewissen zu machen.
------------------
Zitat von JuliaG:
Mir fehlen oft Erwiderungen auf Vorwürfe.

Erwiderungen wirst Du Dir sparen können, da sie Deinem Gegenüber eh nicht erreichen werden.
Es könnte passieren, dass nur seine Aggressivität dadurch verstärkt wird ?
-----------------
Zitat von JuliaG:
wenn wir eigentlich einen schönen Ausflug geplant haben, es dann etwas zu regnen beginnt und er Hals über Kopf alles hinschmeißt weil der Tag jetzt gelaufen ist , sich dann unter die Decke verzieht

Dann ist eben sein Tag gelaufen - Aber nicht Deiner.
So verabrede Dich dann spontan mit einer Freundin u. macht zusammen einen schönen Tag.
------------------
Zitat von JuliaG:
ch weiß oft nicht, wie ich reagieren soll?
Dann wirkich mit einer Freundin weggehen

Von mir ein klares, Ja !

LG Jedi

03.06.2021 18:47 • x 1 #7


111Sternchen222
Während ich noch um den heißen Brei rumgeredet hab, haben @maya60 uns @Jedi doch sehr klar auf den Punkt gebracht!

03.06.2021 20:04 • x 2 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag