18

Wie lerne ich Akzeptanz?

AlAbbas

22
2
7
Wie lerne ich zufrieden zu sein mit dem was ich habe? Und lerne auch mit Einsamkeit glücklich zu sein? Und auch unter anderem zu akzeptieren, dass ich halt für immer einsam bleiben werde. Weil es heutzutage auch keine Treue mehr gibt bei Partnern. Oder traditionelle Heirat sehr selten ist.

Wie lerne ich all das zu akzeptieren?

23.12.2021 13:35 • x 2 #1


Avatar

Stromboli

11806
10
3133
Lieber AlAbbas
Erstmal herzlich willkommen, schön dass du hierher gefunden hast.
Ui was für Fragen. Möglicherweise hast du dich ja schon durch allerlei einschlägige Ratgeber durchgelesen, welche in den Buchhandlungen ganze Regale füllen, und bist davon desillusioniert. Denn wenn die eines gemeinsam haben: Sie geben vor Rezepte für etwas zu bieten, wofür es schlicht keine Rezepte geben kann. Dass sie immer dem einen oder anderen helfen, ist unbestritten, aber vielen anderen eben nicht.
Ich hoffe ich komme jetzt nicht altklug rüber, aber das Akzeptierenkönnen von Einsamkeit, von fehlenden Beziehungen, von einer misslichen Lebenssituation ist eine Lebensaufgabe. Das lernt keiner von heute auf morgen. Schon gar nicht Menschen mit seelischen Rucksäcken wie wir hier im Forum.
Und: Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, von manchen Dingen möchte ich mir gar nicht zum Ziel setzen, sie zu akzeptieren. Beispiel die Einsamkeit. Sie ist in meiner eigenen Geschichte der Kern meines Traumas. Hätte ich therapeutisch vor allem daran gearbeitet, sie zu akzeptieren, ich wäre verbittert und depressiv alt geworden (oder wohl eher nicht alt geworden). Es ist kein Verdienst von mir, aber ich konnte zum Glück gar nicht anders als ausdauernd an meiner Beziehungsfähigkeit arbeiten. Und heute, nach vielen Jahren, erlebe ich, dass Beziehungen und Alleinsein in ein Gleichgewicht gekommen sind, in dem ich mich nicht mehr anstrengen muss, das Alleinsein zu akzeptieren, weil ich es jetzt positiv erlebe.
Noch was: Es ist durchaus nicht so, dass Treue nichts mehr zählt bei den meisten Menschen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich nicht zu sehr auf das Akzeptieren von deiner aktuellen Situation fokussierst, sondern auch den Teilen in dir, die sie verändern möchten, deine Akzeptanz schenkst.
Herzliche Grüsse Stromboli

23.12.2021 14:09 • x 2 #2



Hallo AlAbbas,

Wie lerne ich Akzeptanz?

x 3#3


AlAbbas

22
2
7
Zitat von Stromboli:
Lieber AlAbbas Erstmal herzlich willkommen, schön dass du hierher gefunden hast. Ui was für Fragen. Möglicherweise hast du dich ja schon durch allerlei einschlägige Ratgeber durchgelesen, welche in den Buchhandlungen ganze Regale füllen, und bist davon desillusioniert. Denn wenn die eines gemeinsam haben: Sie ...


Gerade bei gleichgeschlechtlich gibt es sowas wie liebe gar nicht, sie wollen nur S. sonst nichts. Ich wünschte ich wäre hetero. Und vielleicht gäbe es eine Möglichkeit hetero zu werden. Aber solange ich gleichgeschlechtlich Neigungen habe, werde ich niemals glücklich sein. Und immer einsam.

23.12.2021 14:14 • x 1 #3


blue_

168
183
Zitat von AlAbbas:
Und vielleicht gäbe es eine Möglichkeit hetero zu werden. Aber solange ich gleichgeschlechtlich Neigungen habe, werde ich niemals glücklich sein.



Ich denke nicht, dass man sich seine Neigung aussuchen kann.

Ich denke auch nicht, dass man das pauschalisieren kann. Eben dass man unter gleichgeschlechtlichen männlichen Verbindungen nicht glücklich werden kann.

23.12.2021 14:36 • x 2 #4


Avatar

Stromboli

11806
10
3133
Zitat von AlAbbas:
Gerade bei gleichgeschlechtlich gibt es sowas wie liebe gar nicht, sie wollen nur S. sonst nichts. Ich wünschte ich wäre hetero. Und vielleicht ...


Ich kenne einige Beispiele von langjährigen und treuen, gleichgeschlechtlichen Paaren. Und unzählige Beispiele von heterosexuellen, die zerbrochen sind.
Ganz ohne Grund haben die Regenbogen Organisationen ja nicht für die Ehe für alle gekämpft, die kürzlich sogar bei uns in der Schweiz mit großem Mehr vom Volk angenommen wurde.

23.12.2021 14:41 • x 1 #5


AlAbbas

22
2
7
Zitat von Stromboli:
Ich kenne einige Beispiele von langjährigen und treuen, gleichgeschlechtlichen Paaren. Und unzählige Beispiele von heterosexuellen, die zerbrochen sind. Ganz ohne Grund haben die Regenbogen Organisationen ja nicht für die Ehe für alle gekämpft, die kürzlich sogar bei uns in der Schweiz mit großem ...


Und wie soll man denn gleichgeschlechtlich finden die nicht nur S. wollen? Unmöglich.

23.12.2021 15:02 • #6


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
Ich denke nicht, dass man sich seine Neigung aussuchen kann. Ich denke auch nicht, dass man das pauschalisieren kann. Eben dass man unter gleichgeschlechtlichen männlichen Verbindungen nicht glücklich werden kann.


Auf dating apps sidn es entweder faker oder S..

23.12.2021 15:02 • #7


Avatar

Kate

9704
15
17637
Zitat von AlAbbas:
Auf dating apps sidn es entweder faker oder S..

Da nützt Dir auch ein (zum etwa 10. mal) neuer User Name nichts.
Du drehst Dich leider seit Monaten im Kreis. Schade eigentlich, dass Du kein Stück an Dir selbst arbeiten kannst oder willst.

23.12.2021 15:28 • x 3 #8


AlAbbas

22
2
7
Zitat von Kate:
Da nützt Dir auch ein (zum etwa 10. mal) neuer User Name nichts. Du drehst Dich leider seit Monaten im Kreis. Schade eigentlich, dass Du kein Stück an Dir selbst arbeiten kannst oder willst.


Achso es ist meine schuld? Wie denn?

23.12.2021 15:30 • #9


Avatar

Kate

9704
15
17637
Zitat von AlAbbas:
Achso es ist meine schuld? Wie denn?

Helfen kannst Du Dir leider nur selbst. Und Denkanstöße hast Du hier in der Vergangenheit unzählige bekommen.
Du müsstest im Grunde nur noch anfangen diese auch mal umzusetzen, anstatt wieder einen neuen user Namen zu wählen und dich mit exakt dem Gleichen "Problem" immer wieder anzumelden.
So ich bin raus!

23.12.2021 15:35 • x 1 #10


AlAbbas

22
2
7
Zitat von Kate:
Helfen kannst Du Dir leider nur selbst. Und Denkanstöße hast Du hier in der Vergangenheit unzählige bekommen. Du müsstest im Grunde nur noch anfangen diese auch mal umzusetzen, anstatt wieder einen neuen user Namen zu wählen und dich mit exakt dem Gleichen Problem immer wieder anzumelden. So ich bin raus!


Aber ich kann doch nix dafür wenn gleichgeschlechtlich nur S. suchen

23.12.2021 15:36 • #11


blue_

168
183
Zitat von AlAbbas:
Auf dating apps sidn es entweder faker oder S..


dann suche dir eine andere Möglichkeit.

Zitat von AlAbbas:
Aber ich kann doch nix dafür wenn gleichgeschlechtlich nur S. suchen


das wusste ich gar nicht. Vielleicht liegt es aber auch an der Gesellschaft ansich.

Ich finde schon, dass sie sich gewandelt hat, gerade was diese Dinge betrifft.

Aber das hat nun wirklich nichts mit deiner Neigung zu tun. Das passiert unter Heterosexuellen genau so.

23.12.2021 16:24 • #12


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
dann suche dir eine andere Möglichkeit. das wusste ich gar nicht. Vielleicht liegt es aber auch an der Gesellschaft ansich. Ich finde schon, dass sie sich gewandelt hat, gerade was diese Dinge betrifft. Aber das hat nun wirklich nichts mit deiner Neigung zu tun. Das passiert unter Heterosexuellen genau so.


welche möglichkeit? es gibt sonst keine. Darum sagte ich ja, muss wohl akzeptieren, dass ich immer einsam bleiben werde.

23.12.2021 16:25 • #13


blue_

168
183
Zitat von AlAbbas:
welche möglichkeit? es gibt sonst keine.


komisch. Wie haben das die Menschen dann früher gemacht, als es solche Apps noch nicht gab?

23.12.2021 16:25 • x 1 #14


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
komisch. Wie haben das die Menschen dann früher gemacht, als es solche Apps noch nicht gab?


Damals war gleichgeschlechtlich noch verboten, und stand unter strafe. Sie wurden auch verfolgt. Die meisten heirateten trotzdem eine Frau.

23.12.2021 16:27 • x 1 #15


blue_

168
183
Ich kann nicht viel dazu sagen, was diese Apps betrifft, da ich da keinerlei Erfahrungen habe. Aber nach allem was ich bisher darüber gehört habe, zieht mich da auch nichts hin.

Gut dass du das erkannt hast.

23.12.2021 16:28 • #16


blue_

168
183
Zitat von AlAbbas:
Damals war gleichgeschlechtlich noch verboten, und stand unter strafe. Sie wurden auch verfolgt. Die meisten heirateten trotzdem eine Frau.


Okay.

Dann sei froh, dass sich das zumindest geändert hat.

23.12.2021 16:29 • #17


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
Ich kann nicht viel dazu sagen, was diese Apps betrifft, da ich da keinerlei Erfahrungen habe. Aber nach allem was ich bisher darüber gehört habe, zieht mich da auch nichts hin. Gut dass du das erkannt hast.


Aber es ist halt nicht möglich sonst andere gleichgeschlechtlich zu finden, gerade wegen covid-19

23.12.2021 16:30 • #18


blue_

168
183
Zitat von AlAbbas:
Aber es ist halt nicht möglich sonst andere gleichgeschlechtlich zu finden, gerade wegen covid-19


gut dann gehe die Sache langsam an. Du musst dich ja nicht auf jeden einlassen.

23.12.2021 16:31 • #19


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
gut dann gehe die Sache langsam an. Du musst dich ja nicht auf jeden einlassen.


Was meinst mit sache langsam angehen?

23.12.2021 16:35 • #20


blue_

168
183
Genau so, wie ich es gesagt habe.

23.12.2021 16:35 • #21


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
Okay. Dann sei froh, dass sich das zumindest geändert hat.

Naja wenn ich eine frau hätte, wäre ich weniger einsam, wenigstens

23.12.2021 16:37 • #22


blue_

168
183
das musst du wissen.

Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

23.12.2021 16:38 • #23


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
das musst du wissen. Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

Aber dank meiner Behinderung würde ich wohl generell für immer einsam sein.

23.12.2021 16:40 • #24


blue_

168
183
das tut mir leid

Meinst du nicht, du könntest dann mal in diese Richtung suchen?

23.12.2021 16:50 • #25


AlAbbas

22
2
7
Zitat von blue_:
das tut mir leid Meinst du nicht, du könntest dann mal in diese Richtung suchen?

In welche Richtung?

23.12.2021 16:50 • #26


Avatar

Lost111

5201
17
1659
Trolli-Alarm!

23.12.2021 19:17 • x 2 #27


AlAbbas

22
2
7
Zitat von Lost111:
Trolli-Alarm!


Warum troll?

23.12.2021 19:20 • #28


Avatar

Kate

9704
15
17637
Zitat von AlAbbas:
Warum troll?

Weil Du hier bereits schon unter etlichen anderen Namen angemeldet warst und bist. Sowas machen Trolle.

23.12.2021 19:32 • x 2 #29



Hallo AlAbbas,

x 4#30


AlAbbas

22
2
7
Zitat von Kate:
Weil Du hier bereits schon unter etlichen anderen Namen angemeldet warst und bist. Sowas machen Trolle.

beweise?

23.12.2021 20:08 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag