2

Wie lange Quetiapin bei Stimmungsstabilisierung

blossom79

blossom79

487
53
399
Hallo Ihr,

ich habe leider nichts gefunden auf meiner Suche….
Weiß vielleicht jemand, wie lange man Quetiapin zur Stabilisierung der Stimmung (bei Depression) einnehmen muss?
Ich nehme es jetzt zusätzlich zu Venlafaxin seit Januar 2021.
und jetzt endlich habe ich das Gefühl, dass ich endlich längerfristig aus der tiefen Depression raus bin.
Ich habe aber Angst, sollte ich das Quetiapin irgendwann absetzen, dass ich wieder in ein Loch rutsche!

Auf keinen Fall setze ich das Zeug ohne vorher mit meiner Psychiaterin zu sprechen. Also ich hab da jetzt keinen unbedingten Druck, es absetzen zu müssen.

Aber ich mach mir halt schon Gedanken darüber, wie es weitergeht….Das Venlafaxin wurde ja auch im Januar 2021 auf 300mg täglich hoch dosiert.
Es kann ja nicht jedes Mal alles höher und/oder zusätzlich genommen werden….wisst ihr was ich meine?

06.08.2022 11:28 • #1


Avatar

Grothszes

283
4
267
Zitat von blossom79:
ich habe leider nichts gefunden auf meiner Suche…

Such besser. Ich bin sicher, du wirst viel zum Thema Depression: Augmentation mit Neuroleptika finden. Es dürfte wohl davon auszugehen sein, dass das NL mindestens genauso lange wie das Antidepressivum genommen werden muss, denn es handelt sich ja um eine Kombinationsbehandlung.

Zitat von blossom79:
Weiß vielleicht jemand, wie lange man Quetiapin zur Stabilisierung der Stimmung (bei Depression) einnehmen muss?

Frag Arzt. Das hängt individuell von vielen Faktoren ab und kann nicht zweifelsfrei aus irgendwelchen vagen Richtwerten abgeleitet werden: z.B. Schwere der Depression, wie lange die Episode zurückliegt, momentaner Gesundheitszustand, Qualität jetziger Sozialkontakte, welche psychotherapeutischen Fortschritte schon errungen wurden, etc.

06.08.2022 15:38 • x 1 #2


blossom79

blossom79

487
53
399
Hallo @Grothszes,

Du hast mir jetzt aber schon sehr geholfen, indem Du mir gesagt hast, nach was ich suchen muss ("Depression: Augmentation mit Neuroleptika"). Ich hatte meine Suche anders genannt und da kam dann echt wenig….

klar werde ich meine Ärztin fragen. Ich hatte gehofft, hier gibt es schon jemand mit eigenen Erfahrungswerten

06.08.2022 16:07 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag