Wie lange dauert eine Soziale Phobie

R
Hallo, sind hier noch mehr Leute mit einer sozialen Phobie ?
Wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert bis euer Leben wieder ''normal'' war ? Und wie habt ihr es wieder auf die Reihe bekommen also mit welchen Mitteln ?

Ich leide an einer sozialen Phobie seit 1 1/2 Jahren.Es wurde nach einiger Zeit besser und ich war bei mehreren Ärtzen aber selbst da habe ich Angst hinzugehen wenn sie mir Fragen stellen etc... Im Moment habe ich das Gefühl das es wieder schlimmer wird und es tut sich rein garnichts. Ich habe seit ca. 2-3 Monaten Tabletten bekommen die mir auch helfen sollen das tun sie aber nicht.

Meine Ängste sind die das ich nicht mehr zur Schule gehe, nicht mehr raus also unter Leute und am liebsten Zuhause bin wo ich allen unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen kann.Mittlerweile kann ich wieder einkaufen gehen weil für mich war es schlimm zu bezahlen.Ansonsten habe ich auch Angst wenn vor anderen z.B. einen Vortrag halten muss und ich habe immer das Gefühl wenn ich unter Leuten bin das ich beobachtet werde und alle über mich lästern.Selbstmordgedanken hatte ich auch schon und am liebsten würde ich jetzt noch sterben denn dann bin ich diese Krankheit und alles los und kann in Frieden leben.Ich habe auch Angst vor der Zukunft zum Beispiel wenn ich später den Führerschein mache oder ähnliches.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen wie ihr es wieder hinbekommen habt ?
Dankeschön und viele Grüße.

11.11.2009 16:39 • #1


S
Hallo Ramosh,

sei willkommen bei uns.

Sicher sind hier noch andere User, die unter einer Sozialphobie leiden.

Ich bin sicher, du findest hier den gewünschten Austausch.

Alles Gute für dich.

Serafina

11.11.2009 16:54 • #2


A


Hallo Ramosh,

Wie lange dauert eine Soziale Phobie

x 3#3


R
Dankeschön.
Ich hoffe auch das mir hier jemand ''helfen'' und meine Fragen beantworten kann .

Liebe Grüße.

11.11.2009 20:55 • #3


G
Die Tabletten werden das Grundproblem nicht lösen, sondern dich höchstens ein bisschen entspannter machen. Aber die eigentliche Genesung erreichst du meiner Meinung nach nur durch eine Therapie. Du schreibst, du leidest unter sozialer Phobie seit 1,5 Jahren, d.h. im Umkehrschluss, dass du davor keine Probleme in dieser Richtung gehabt hattest. Hat sich irgendwas verändert, was dich so belastet oder dir das Vertrauen in die Menschheit wegnahm. Soziale Phobie hat ja auch viel mit einem verminderten Selbstbewusstsein zu tun. Du fühlst dich klein und unbedeutend und weißt daher nicht mit den anderen starken Menschen umzugehen.

Ich hatte die Probleme jetzt nicht so stark, wie du, aber ich kann dir sagen, dass es mir seit meiner Therapie wirklich leichter fällt, Kontakte zu knüpfen und diese auch zu halten.

12.11.2009 11:58 • #4


K
hallo

ich habe selber eine soziale phobie manchmal komme ich damit klar aber es gibt tage da komme ich garnicht klar
ich war sechs wochen stationär in einer klinik und sechs wochen ambulant in einer tagesklinik ich habe dort gelernt damit um zugehen mit meinen krankheiten und ich habe auch ein tip bekommen wie ich das übergehen kann und daran nicht denken muss

12.03.2010 13:33 • #5


L
darf ich fragen wie die Phobie enstand? Ich habe ähnliche Schwierigkeiten.

13.03.2010 20:58 • #6


V
hallo Ramosch,

das kenne ich auch. Bei mir hat sich das während der Schulzeit aufgebaut. Unter dem Thema -Angst allein- schrieb ich hier etwas dazu. Wenn du möchtes kannst du es dir mal durch lesen.
Alles Gute
verona

14.03.2010 11:15 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag