Wie lange Antidepressiva einnehmen?

L
Wie lange muss man Antidepressivas durchschnittlich bei einer mittelschweren Depression einnehmen?

30.07.2009 12:27 • #1


Steffi
Hallo LaMorena,

ich kann Dir nicht sagen, wie lange man ein Antidepressiva bei einer mittelschweren Depression nehmen muss.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich ein einziges mal Antidepressivas über einen Zeitraum von rund 6 Monaten genommen habe. Danach war ich gesund.

Zu Deiner Frage kann niemand eine pauschale Aussage machen. Es ist individuell unterschiedlich und kommt auf so vieles mehr an.
Da Du aber erst am Anfang stehst und Dein Antidepressiva einzuschleichen beginnst - wie ich gelesen habe - würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht darüber nachdenken, sondern es erst einmal wirken lassen.

Alles andere liegt dann in Deinen Händen. Nicht vergessen : Du hast immer eine Wahl.

Liebe Grüße
Steffi

30.07.2009 12:31 • #2


A


Hallo LaMorena,

Wie lange Antidepressiva einnehmen?

x 3#3


L
Mhm, da hast du schon Recht, werde das Antidepressiva erst in den nächsten Wochen bekommen, es dauert noch ein wenig.

Ich nehme halt so ungern Medikamente, ich nehme zurzeit schon Isotretinoin gegen meine Akne (sie ist weg, aber es ist schon eine Chemiekeule), ich hab es irgendwie satt...
Mein Mann und ich wollen so in spätestens 1 1/2 Jahren langsam anfangen mit dem Schwangerwerden, erst kann ich wegen Isotretinoin nicht schwanger werden, jetzt wieder nicht.
Ist schon irgendwie doof.

Aber 1 1/2 Jahre werde ich es wohl nicht nehmen müssen, bis dahin ist es ja noch ein Weilchen.

30.07.2009 12:34 • #3


Steffi
Das verstehe ich. Wer nimmt schon gern Tabletten ? Aber sind sie nicht das geringere Übel im Vergleich zu einer andauernden Krankheit ? Zum Glück haben wir heute die Möglichkeit, Krankheiten mit Hilfe von Medikamenten zu behandeln.
Du solltest es jetzt positiv sehen. Was in 1 oder 2 Jahren ist, kannst Du heute noch nicht wissen. Jetzt gilt es doch erst mal, Dir zu helfen, oder ?

30.07.2009 12:39 • #4


Freddy87
Wenn eine Vollremisson reziel werden konnte (d.h. wenn Du wieder komplett gesund bist), dann sollte man ein bzw. die Medikamente noch mindestens ein halbes Jahr (oder ein Jahr), WEITERnehmen, das ist Standartmeinung der klinischen Psychiater.

31.07.2009 12:58 • #5


S
Das ist so nicht richtig.

Ein Antidepressiva wird langsam ausgeschlichen. Dass man das Medikament uneingeschränkt noch 6 - 12 Monate weiterhin einnehmen soll, ist mir fremd und das glaube ich auch nicht.

Bitte sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Was ein klinischer Psychiater meint, ist noch lange nicht zu verallgemeinern.

Serafina

31.07.2009 19:36 • #6


Steffi
Freddy, ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen, dass ich mir beim Lesen Deiner - nahezu ausschließlich Medikamente betreffende - Beiträge immer wie auf einem Ärztekongress vorkomme und nicht das Gefühl habe, einem Schüler gegenüber zu stehen.

Gibt es auch noch etwas vernünftiges, womit Du Dich beschäftigst
Nein, Du musst diese Frage nicht beantworten, schließlich geht es hier um LaMorena

Lieben Gruß Steffi

31.07.2009 21:30 • #7


L

01.08.2009 09:28 • #8


Freddy87
@Serafina
Dass es Sinn macht Antidepressiva zur Rezidivprophylaxe eine Zeit lang nach Ausheilung der Krankheit weiterzunehmen ist kein Blödsinn, habe das von diversen Psychiatern, Freunden usw. gehört, nach der Remission ein halbes Jahr weiternehmen und dann erst ausschleichen. Das ist nicht eine Vorgehendsweise, die irgendein Psychiater mal von sich gegeben hat.

@Steffi

nein, ich beschäftige mich ausschließlich mit Medikamenten ;-)
ne hab nebenher natürlich auch noch andere Sachen zu tun, ich mache das Abitur, sehr viel Sport, pflege soziale Kontakte, gehe ab und an weg und höre viel Musik

01.08.2009 10:52 • #9


M
Ich habe es im Januar angefangen zu nehmen und mein Neurologe meinte, dass ich es ab Anfang Mai ausschleichen könnte. Habe ich getan (Er meinte ja, ich bin geheilt, weil mein Mann weg ist...), aber es war ein Fehler. Sitze gerade wieder in einem Tief und überlege, wieder anzufangen. Komme da allein nicht wieder raus. Nächste Woche ab zum Arzt und dann sehen wir weiter.

Aber es ist individuell verschieden. Ich war froh, es nicht mehr nehmen zu müssen, doch es war ein Fehler. Das sehe ich jetzt ein. Ein bißchen brauche ich wohl noch.

Du solltest Dir darüber jetzt keine Gedanken machen! Lass es erstmal wirken und dann sieh weiter, wie es Dir damit geht.

Alles Gute!

01.08.2009 11:13 • #10


A


Hallo LaMorena,

x 4#11


A
Zitat von Freddy87:
@Serafina
Dass es Sinn macht Antidepressiva zur Rezidivprophylaxe eine Zeit lang nach Ausheilung der Krankheit weiterzunehmen ist kein Blödsinn, habe das von diversen Psychiatern, Freunden usw. gehört, nach der Remission ein halbes Jahr weiternehmen und dann erst ausschleichen.


Hi,
und es ist doch Blödsinn ! auch mir haben meine Behandler diesen Unsinn mit der sog. Rezidivprophylaxe eine ganze Zeit verkauft,
bis ich wegen der immer unerträglich werdenen Nebenwirkungen selbst ausgstiegen bin, sogar ohne Ausschleichen und passiert ist dabei absolut nichts. Mit dieser Tatsache konfrontiert redete meine Ärztin dann von Rezidivprophylaxe bis zu 2 Jahren. Es ist anzunehmen dass meine Prophylaxe jetzt nach 3 Jahren immer noch andauern sollte, vielleicht ewig.

Gruß
angelino

02.08.2009 17:10 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag