1

Mirtazapin bei Depression und Angststörung einnehmen?

S
Hallo zusammen

Schon lange ist bei mir Depression und Angststörung ein Thema. Bis hin zur Erwerbsunfähigkeit , sechs Jahre ohne Antidepressiva , zuvor vier Jahre Mirtazapin, Sertralin, Moclobemid. Längste Zeit Mirtazapin wo ich gut mit zurecht kam. Ausser kleiner unerwünschte Wirkungen.

Nun ist es so, dass ich zwar schon lange ohne Antidepressiva bin , aber doch immer wieder mal Phasen von Stimmungstief mit belastenden depressiven Gedanken. Extreme Angstsituationen die auch sehr belastend sind. Aber auch immer mal Tage oder Wochen die gut sind.

Aber die Tiefpunkte sind beschwerlich , dass ich es schon richtig hasse wenn wieder so eine Zeit kommt.

Besonders wenn Situationen waren die besondere Angst ausgelöst haben stehe ich tagelang innerlich unter Angst und Unruhe , das Gedankenkino kann ich abschalten.

Der Schlaf ist auch schon lange immer wieder von Angstträumen gestört. Das ganze ist belastend , und es wäre mal Zeit für eine Veränderung.

Mit meinem HA hatte ich schon vor 8 Wochen gesprochen. Da bekam ich erst mal zum Schlafen Promethazin, vermerkt hatte er evtl. wieder Mirtazapin . Die Lösung ist Promethazin 5 -10 tropfen zu Schlafen , aber mehr auch nicht bei mir.

Würde ihr da eine Einnahme vom Antidepressiva wieder für sinnvoll halten?

LG

10.09.2014 09:52 • #1


Knoten
Hallo Simba12,

dir einen Rat zur Einnahme von Medikamenten zu geben, wäre etwas, dass ich - und auch andere - nicht geben darf, werde und könnte. Diese Entscheidung obliegt alleine dem Arzt und mit Ihm natürlich auch dir.

Alles was ich dazu sagen kann ist, sprich nochmal mit deinem Arzt über deine Schlafstörung und überlege mit dem Arzt welche Möglichkeiten es gibt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Angstgefühle langsam aber sicher wieder verlieren wirst.

11.09.2014 21:55 • #2


A


Hallo Simba12,

Mirtazapin bei Depression und Angststörung einnehmen?

x 3#3


butterfly
Mir hilft zum Schlafen Trimipramin. Meine Angstzustände sind durch Fluoxetin etwas besser geworden. Ich weiß allerdings gut, wie belastend Angstzustände sein können. Depressive Gedanken kann ich meist wegschicken. Hast Du schon mal eine Therapie gemacht? Vielleicht magst Du über die Auslöser Deiner Angstzustände schreiben. Bei mir ist es die Angst vor Menschen. Ich wünsche Dir alles Gute, und es kommen bestimmt wieder bessere Phasen! Lg butterfly

12.09.2014 07:49 • #3


S
Hallo zusammen


.....

14.09.2014 19:33 • #4


J

17.05.2019 20:18 • #5


Hoffnung21
Hallo Juls,
Willkommen im Forum. Leider kann ich Dir bei Mirtazapin nicht weiterhelfen. Ich wollte nur antworten. Wie war denn die Wirkung deiner 1. Tablette?

LG
Eis

18.05.2019 13:56 • #6


bones
Nun dein Arzt hat das gesagt, weil der Grund ganz einfach ist. Mirtazapin hat eine sedierende, schlaffördernd Wirkung. Am Anfang wird man schnell müde, durch die Wirkung. Das legt sich aber mit der Zeit. Die antidepressive Wirkung kommt ca ab der 2. -3. Woche.
Man nimmt es in der Regel vorm schlafen gehen.

18.05.2019 14:21 • #7


J
Gestern zum ersten Mal genommen und mir geht es heute gar nicht gut. Ich konnte heute Nacht so schlecht einschlafen.
Ich schlaf heut schon den ganzen Tag. Fühle mich niedergeschlagen, müde als hätte ich tagelang nicht geschlafen

18.05.2019 15:08 • #8


bones
Wieviel mg nimmt du denn? 15mg oder 30mg? Nun es kann leider vorkommen, was ja bei dir der Fall ist, dass man Nebenwirkungen hat von diesen medikament. Das geht aber normalerweise wieder weg. Der eine verträgt es gut ,andere wiederum nicht.

18.05.2019 15:25 • #9


J
Ich nehme die 15mg.

Ja klar ist es bei jedem anders ich warte auch ab wie es mir bis Dienstag geht ( muss ich wieder zum Arzt) und lass mir wenn es nicht besser wird andere geben

18.05.2019 21:11 • #10


Hoffnung21
Hallo Juls

Ein paar Tage solltest du dem Medikament schon geben. Wenn du schlecht geschlafen hast geht es natürlich am nächsten Tag auch nicht so gut. Einfach mal ein paar Tage abwarten. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu ertragen sind gibt es noch genügend andere Präparate.

LG Eis

18.05.2019 21:15 • #11


J
Klar gebe ich dem Medikament Zeit. Blos ich hab komplett Matsch in der Birne.

Mein Problem ist das ich momentan Schule mache. Ich muss jeden Morgen 45 Minuten fahren und 8 Stunden in der Schule hocken wenn das nicht besser wird muss ich umstellen weil ich es sonst nicht packe

18.05.2019 21:33 • #12


bones
Nun das ist natürlich blöd. In der Regel wirkt es erst richtig ab der 2. -3. Woche.

Wegen was hast du es denn verschrieben bekommen, wenn man fragen darf?

19.05.2019 10:44 • #13


J
Gegen Depressionen. Kann dir leider nicht mehr sagen weil ich wegen dem Thema am Freitag zum ersten Mal beim Arzt wahr ( hab mich ewig nicht getraut)

19.05.2019 12:25 • #14


M
Ich habe Mirtazapin 15mg wegen (leichter, aber dennoch schon 6 Monate anhaltender) Depression verschrieben bekommen. Gegen die Schlafstörungen hat es bei mir bereits ab der Einschleichphase gewirkt, allerdings dann schon in der 4. Woche (direkt nachdem ich nochmal beim HA war, um die Wirkung zu besprechen) nicht mehr. Ich konnte dann wieder nicht mehr richtig schlafen, aber kam trotzdem schlecht morgens aus dem Bett. Es hilft mir also schon nicht mehr aber die körperlichen Nebenwirkungen spüre ich trotzdem: Noch trockenerer Mund als vorher schon und diffuse Schmerzen an verschiedenen Stellen im Körper. Nun bin ich dabei, es auszuschleichen und habe dadurch leider verstärkt depressive Gedanken und plötzlich auftretende Ängste, die immer ein paar Minuten dauern, für die ich aber keinen Anlass erkennen kann. Da ich davon ausging, dass ich ein nicht wirkendes Medikament auch problemlos ausschleichen kann, bin ich erst jetzt drauf gekommen, was los ist. Ich befürchte, die Einnahme von Mirtazapin war ein Fehler und hat möglicherweise meine Genesung weiter ausgebremst. Ärgert mich schon, da ich schon 3 depressive Episoden im Leben hatte, die auch ohne Medikation irgendwann wieder verschwunden sind.

05.07.2019 20:45 • #15


bones
Meines Wissens ist mirtazapin bei schlafstörung allein nicht ausreichend. Die Wirkung hält nur kurz, bis die depressive Wirkung sich entfaltet. Es macht Sinn dies in Kombi mit ein neuroleptika zu nehmen. Bei mir war es risperidon. Dann spürte ich wieder die gewünschte Wirkung und macht spürbar müde.

Was Depressionen sowohl angststörung betrifft halte ich das medikament ebenso nicht als erste Wahl. Es gibt effektivere Antidepressiva. Das medikament ist dafür wenig geeignet. Nur wenige sind mit mirtazapin gut gestellt was Depressionen betrifft. Warum hausärtze oder Neurologe dies dennoch verordnen, kann ich nicht verstehen. In der Regel gelten ssri und srni die Wahl dafür sein. Was ich auch zustimmen kann.
Habe viele Antidepressiva/ neuroleptika ausprobieren müssen, bis ich wieder normal mein Leben gestalten konnte.

06.07.2019 09:03 • x 1 #16


A


Hallo Simba12,

x 4#17


ZeroOne
Der Aussage von @bones bzgl. Mirtazapin schließe ich mich voll und ganz an.

LG
ZeroOne

06.07.2019 09:20 • #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag