15

Wie einen Arzt / Therapeut wählen?

Bergwald
Liebe alle

Ich bin ganz neu hier, ich hoffe, ich schreibe am richtigen Ort.

Ich bin seit 6 Wochen krankgeschrieben, Burnoutsymptome und Verdacht auf leichte Depression. Ich selbst weiss von mir zudem, dass ich das Thema Angst und Zwangsstörung auch endlich anschauen sollte.

So weit so gut, bei meiner Hausarztgruppenpraxis bin ich zum Delegationsgespräch angemeldet und auf der Warteliste für Psychotherapie. Bislang habe ich nichts gehört, aber mein Gesprächsbedarf wächst. Meine Ärztin meinte auch, ich könne auf eigene Faust auch schauen.

Inzwischen habe ich einige Adressen, wie wähle ich da denn? Gibt es so etwas wie Kennenlernstunden? Rufe ich da einfach an und lasse mich beraten? Ein einzelner Psychiater/Psychotherapeut oder eine Gruppenpraxis wählen?

LG
Bergwald

07.11.2019 19:01 • #1


Fisch611
Deutsches Gesundheitssystem?

07.11.2019 19:10 • #2


A


Hallo Bergwald,

Wie einen Arzt / Therapeut wählen?

x 3#3


Bergwald
Hi Fisch, nein Schweiz

07.11.2019 19:11 • #3


Fisch611
Da kenne ich mich leider nicht aus

07.11.2019 19:13 • x 2 #4


Bergwald
Danke dir trotzdem! Vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen, wie du gewählt hast, oder ob du keine Wahl hattest . geht mir auch eher um Kriterien, was sagt man wenn man anruft etc

Ich habe übrigens die eine Empfehlung vorher einfach angerufen und mal einen ersten Termin gemacht. Weiss jetzt nicht, ob ich da einfach mal gehen soll oder vielleicht noch jemand zweites zum Vergleich?

In meiner Hausarztpraxis gäbe es auch Psychotherapeuten, aber wie gesagt bin ich da erst auf der Warteliste. Und ich weiss nicht, ob es Vor- oder Nachteil ist, wenn man alles in einer Praxis macht. Super ist sicher der Austausch der Fachpersonen direkt im Haus.

07.11.2019 22:13 • #5


Juri33
Hallo Bergwald,
im Bekannten und Freundeskreis mal rumhören, wo es gute Psychologen/Therapeuten/innen gibt.
Ich habe seit ca.1.8.2019 Depressionen. Meiner Frau ging es plötzlich sehr, sehr schlecht. Das hat mich
umgehauen. Ich sah alles nur schwarz. Dann bekam ich Anfang Oktober starke Schzmerzen. Im
Krankenhaus wurde dann die Galle entfernt. Aufgrund der OP konnte ich kein Wasser lassen und mußte einen Katheder tragen. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen in die Urologie eines Spitals, wo man die Prostata
schälen will. - Dazu die Depression! Mir hat geholfen: Das intensive Gebet zu GOTT im Namen JESU.
Dazu viel Arbeit (bin Rentner) im Garten, Besorgungen machen, einkaufen, kranke Nachbarn besuchen, meiner Frau helfen.
Nur nicht zurück ziehen, oder sich isolieren, daran denklen, es geht auch vorüber. Es ist jetzt die 3. Depression die ich erlebe.
Damals sagte mein Hausarzt: Das geht auch wieder vorbei. Das hat mir irgendwie Mut gemacht.
Zusammengefaßt: Beten, Beschäftigen, Menschen besuchen, Anteil nehmen. Nicht zuviel. Regelmäßig
Ruhepausen (Mittags) Jetzt die OP der Prostata im Krankenhaus, Dauer 4-5 Tage. Dann freue ich mich
schon, bald wieder zu Hause zu sein.
Alles Liebe und Gute dir.

07.11.2019 22:51 • x 4 #6


Fisch611
Ich habe von meinem Hausarzt eine Liste von Therapeuten in meinem Ort bekommen. Ich habe ca. 10 angerufen und auf Band gesprochen. Keiner hat sich bei mir gemeldet. Soviel dazu. Ich habe dann eine Empfehlung einer Freundin bekommen und die Psycholgin hat dann Gott sei Dank auch zurück gerufen. Hier kann man 5 probatorische Sitzungen machen und schauen, ob es passt mit dem Therapeuten bevor man einen Antrag bei der Krankenkasse stellt.

08.11.2019 11:42 • x 2 #7


Juri33
Hallo Fisch 611,
ich freue mich für dich, dass du einen Termin bekommen hast. Ich habe für den 26.11. einen bekommen,
hier in der Nachbarschaft, in einem Dorf mit 14.000 Einwohnern, durch meine Enkelin.
Gestern ging es mir sehr schlecht, immer Schwindel, lustlos, Angst vor der OP am Mittwoch, dazu
Ohrengeräusche.Oh Gott hilf mir!
Heute geht es mir besser. Ich habe meine Dosis Sertralin etwas gekürzt und 2 Stunden später eingenommen.
Heute schien auch die Sonne. Ich konnte sogar mein Auto waschen. Es wird schon bestimmt besser.
Alles Gute für dich.

08.11.2019 19:13 • x 2 #8


Bergwald
Danke Juri und Fisch, habe mich sehr über eure Nachrichten gefreut! Ich schreibe wieder vom Laptop aus und mehr, lese gerade nur aufm Handy

08.11.2019 19:45 • #9


Bergwald
Lieber Juri

Ich wünsche dir toitoitoi für die OP und hoffe, dass es dir auch mit der Depression bald besser geht!

Was du schreibst, Freunde, Familie und Glaube/Hoffnng/Spiritualität, sind wirklich sehr wichtige Pfeiler.

Alles Gute!
Liebe Grüsse
Bergwald

11.11.2019 15:11 • x 1 #10


Bergwald
Fisch und Juri, ich wünsche euch auch toi toi toi für eure Therapietermine! Ich hoffe, es passt für euch!

Meiner ist in einer Woche, ich bin gespannt und auch etwas aufgeregt Die Dame macht auch Akupunktur, Hypnose und Homöopathie und ist natürlich Psychiaterin Psychotherapeutin, das finde ich sehr spannend und entspricht mir

11.11.2019 15:14 • #11


T
Hey! Du kannst zum Beispiel mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung gucken. Dort sind alle Therapeutem gelistet, die über die gesetzliche Krankenversicherung abrechnen können. Oder auf therapie. de, dort kannst du auch Filter einstellen, zum Beispiel welche Therapieform du bevorzugst. Es gibt sogenannte probatorische Sitzungen, in denen du dein Therapeut euch kennenlernen könnt guckt, ob die Chemie passt. Diese umfassen meist 5 Sitzungen a 50 Minuten. Es gibt auch eine psychologische Sprechstunde, die Therapeuten anbieten müssen, auch wenn sie keine freien Plätze mehr haben. Dort kannst du wenigstens schon einmal über deine Problemlage berichten Tipps für das weitere Vorgehen bekommen.

10.12.2019 15:26 • x 1 #12


A


Hallo Bergwald,

x 4#13


Juri33
Jetzt hatte ich schon 3 Sitzungen bei einer Psychotherapeutin hier bei uns im Dorf. Die Gespräche waren gut. Konflikte aus der Vergangenheit wurden besprochen, Fehlverhalten, Verletzungen beleuchtet. Die Chemie stimmt zwischen uns beiden. Ich bin Gott dankbar für diese offenen Gespräche.
Euch allen ein gutes und entspanntes Fest und ein gesundes und gesegnetes neues Jahr.
Euer Juri33

10.12.2019 19:19 • x 3 #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag