Wie baue ich Selbstvertrauen auf?

M
Lass uns Freunde bleiben hörte ich heute. Ich bin ihr zu unsicher, nervös. Ich wirke weiblich. Das Feedback war so gestaltet, dass ich dabei nicht verletzt wurde. Das habe ich erstmal gut weg gesteckt. Jetzt habe ich das wohl erstmal realisiert und so bin enttäuscht... Von mir. Dass ich wenig Selbstvertrauen habe, macht mich erstmal noch unsicherer. Ich möchte mich ändern. Wie trainiert man Selbstvertrauen? Ich bin nächste Woche in einem Erstgespräch in einen Psychologischen Institut. Ich hoffe, ich finde bald einen Platz.

07.12.2013 18:10 • #1


Knoten
Hallo mind,

ein bisschen Selbstvertrauen kann man mit unverbindlichen Gesprächen mit Fremden aufbauen. Eine Beratung über irgendwas zu erfragen, ist ein recht leichter Einstieg.
Bei dir vielleicht vorerst nur bei Männern. Wenn du dich bereit fühlst, lass dich von einer Frau in irgendwas beraten. Beim Fleischer z.B. wie man was Kochen/Braten kann.

In einem Kiosk oder sowas ein kleines Gespräch mit dem Verkäufer zu führen über Gott und die Welt reden, Smaltalk.
Je mehr du solche Gespräche suchst, desto mehr wird sich dein Selbstvertrauen aufbauen.

07.12.2013 23:10 • #2


A


Hallo Mind,

Wie baue ich Selbstvertrauen auf?

x 3#3


M
Danke für den Tipp. Das probier ich mal.

Ich habe das Thema zuletzt im Januar 2012 aufgegriffen und nicht weiterverfolgt. Diesmal bleibe ich dran!

Achja googeln... :-)

08.12.2013 09:13 • #3


Knoten
Du kannst auch auf einem Weihnachtsmarkt Versuchen ein bisschen zu Handeln. Ist ja egal was bei raus kommt....

08.12.2013 11:11 • #4


Cherry28
Hallo mind,

schön, dass du bereit bist etwas zu ändern. Die bisher genannten Tipps klingen doch prima. Vielleicht kannst du auch jemanden nach der Uhrzeit oder dem Weg fragen. Das ist auch ein leichter Einstieg. Und Smalltalk an der Kasse beim Einkaufen bekommt man auch hin, z.B. indem man fragt, wann der/die Kassierer/in Feierabend hat usw. Wichtig: sei du selbst, versuche dich nicht zu verstellen. :-)
Du schaffst das und ich wünsche dir alles Gute!

Cherry

08.12.2013 12:56 • #5


C
Zitat von Mind:
Lass uns Freunde bleiben hörte ich heute. Ich bin ihr zu unsicher, nervös. Ich wirke weiblich. Das Feedback war so gestaltet, dass ich dabei nicht verletzt wurde.

Das habe ich erstmal gut weg gesteckt. Jetzt habe ich das wohl erstmal realisiert und so bin enttäuscht... Von mir. Dass ich wenig Selbstvertrauen habe, macht mich erstmal noch unsicherer.

Ich möchte mich ändern. Wie trainiert man Selbstvertrauen?

Ich bin nächste Woche in einem Erstgespräch in einen Psychologischen Institut. Ich hoffe, ich finde bald einen Platz.

Buchtipp: Und ewig tickt die Selbstwertbombe von Harlich Stavemann

10.12.2013 18:32 • #6


M
Danke! Habe bereits das Buch vom pal-verlag bestellt.

10.12.2013 20:41 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag